ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zu früh zum Service ?

Zu früh zum Service ?

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 6:02

Hallo Leute,

bald ist mein Assyst B fällig. Das Kombiinstrument sagt mir, dass in 1300km der Service durchgeführt werden muss.

Nun wundere mich ein wenig über die Kilometerzahl von 17980km, die ich seit dem Assyst A gefahren habe. Das heißt, nach 19280km ist mein zweiter Service fällige! Ist doch ziemlich früh für einen Diesel, oder? Zum Vergleich: Mein erster Service war bei 22200km.

Noch ein paar Informationen, die das Antworten eventuell etwas einfacher machen:

1. Ich fahre ziemlich gemäßigt.

2. 70% Landstrasse, 30% Autobahn.

3. Ölstand war immer OK. Habe noch vor ca. 5000km 0,7 Liter nachgefüllt. Hatte dann gem. KI 6,3 Liter im Motor.

Danke schon mal für die Antworten

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. Juni 2005 um 8:42

Hallo,

bei mir sind das immer 23000 Km, die da angezeigt werden.

Gehe aber nach 18000 Km zum Assyst, weil ich nach 1 Jahr das Öl wechseln will.

Der Intervall ist von sehr vielen Faktoren abhängig, auch von der eingefüllten Ölqualität.

MB kann auch an dem Intervall herumprogrammieren.

Vielleicht ist aber der Intervall mit dem RPF auch kleiner geworden?

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 10:47

Mercedes kann an dem Intervall herumprogrammieren?

Ich hatte schon so einen (unbegründeten) Verdacht, hatte ihn aber wieder verworfen! Nun überlege ich doch wieder, ob es stimmen kann!

Ich war nämlich damals mit der Leistung von MB. NL Koblenz bei meinem Assyst A unzufrieden:

1. Die hatten das Auffüllen des Wischwasser abgerechnet, obwohl ich am Abend vorher noch bis zum Rand aufgefüllt hatte!

2. Ich hatte das Motoröl selbst mitgebracht (Fuchs TITAN GT 1), welches nach 229.31 freigegeben ist und in zusammenarbeit mit Daimler Chrysler etwickelt wurde! Der Depp schrieb natürlich ins Scheckheft unter Öl: "selbst angeliefert", sonst nichts! Ich hatte dann die Ölsorte nachtragen lassen!

Vielleicht soll jetzt der entgangene Gewinn durch mein selbst mitgebrachtes Öl durch einen kürzeren Assyst-Intervall wieder reingeholt werden! ?

Man macht sich halt keine Freunde, wenn man der Werkstatt den Riesengewinn am Öl vermasselt :)

@Kai Uwe

MB kann den Anfangswert für die Laufleistung bis zum nächsten ASSYST verändern.

Ich habe beim ersten A auch Öl mitgebracht und wurde durch Verringerung des Anfangswertes von 20 auf 15 'belohnt'. Siehe dazu Beitrag1

Beim ersten B habe ich kein Öl mitgebracht und darauf bestanden, dass der Anfangswert auf die vom Werk vorgesehenen 20 zurückgestellt wird. Siehe dazu Beitrag2

Wie bekannt ist, hängt die tatsächlich erzielbare Laufleistung zwischen zwei ASSYSTs von der Beanspruchung ab. Bei meinem Nutzungsprofil - 80% zügige, häufig geschwindigkeitsbeschränkte BAB-Fahrt, 35 tkm/Jahr - hätten aus voreingestellten 20 tkm tatsächlich 27 tkm werden können, wenn ich zur Vermeidung der A->B-Strafe den A nicht schon bei 23 hätte erledigen lassen, und aus voreingestellten 15 tkm wurden 20 tkm, und im Augenblick sieht es so aus, dass aus voreingestellten 20 tkm wieder 27 tkm werden können, aber die A->B-Strafe wird letzteres vereiteln.

Gruß nebumosis

am 27. Juni 2005 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von nebumosis

[...] und im Augenblick sieht es so aus, dass aus voreingestellten 20 tkm wieder 27 tkm werden können, aber die A->B-Strafe wird letzteres vereiteln.

Die "A->B-Strafe" kann aber nur bei jedem 2. Assyst zum Tragen kommen, da nach jedem "A" immer ein "B" durchzuführen ist. Von daher kannst Du das mit den 27tkm pro Intervall ruhig mal ausprobieren.

völlig richtig, BlubbC280

vor einem B kann man es ausreizen;

meinem steht demnächst erst einmal der zweite A bevor

Gruß nebumosis

Zitat:

Original geschrieben von Kai Uwe 2

Mercedes kann an dem Intervall herumprogrammieren?

Ich hatte schon so einen (unbegründeten) Verdacht, hatte ihn aber wieder verworfen! Nun überlege ich doch wieder, ob es stimmen kann!

Ich war nämlich damals mit der Leistung von MB. NL Koblenz bei meinem Assyst A unzufrieden:

1. Die hatten das Auffüllen des Wischwasser abgerechnet, obwohl ich am Abend vorher noch bis zum Rand aufgefüllt hatte!

2. Ich hatte das Motoröl selbst mitgebracht (Fuchs TITAN GT 1), welches nach 229.31 freigegeben ist und in zusammenarbeit mit Daimler Chrysler etwickelt wurde! Der Depp schrieb natürlich ins Scheckheft unter Öl: "selbst angeliefert", sonst nichts! Ich hatte dann die Ölsorte nachtragen lassen!

Vielleicht soll jetzt der entgangene Gewinn durch mein selbst mitgebrachtes Öl durch einen kürzeren Assyst-Intervall wieder reingeholt werden! ?

@Kai Uwe

also verstehe mich bitte nicht falsch, aber glaubst du wirklich das die sich die Mühe machen ?

Davon abgesehen, wie kann man nur auf die Idee kommen Öl selber mit zu bringen und immer noch SUPER Service erwarten zu wollen. .... muss ich mal beim nächsten Gang zum Italiener machen... bring mein Wein selber mit.... ;-)

cya

Magic

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 9:50

Aha! Mercedes kann also den Anfangswert auf 15000km oder auch auf 20000km einstellen.

Aber ich habe noch nicht verstanden, wann welche Einstellung richtig ist.

Kann mir das jemand erklären?

am 28. Juni 2005 um 10:00

Das ist abhängig von der eingefüllten Ölqualität:

Freigabe nach MB-Blatt 229.5: 20tkm Intervall

Freigabe nach 229.1 oder 229.3: 15tkm Intervall

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 10:09

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob die Antwort auch für meinen C220CDI gilt.

Wie schon erwähnt, hatte ich das Öl Fuchs TITAN GT 1 mitgebracht, welches nach 229.31 freigegeben ist (Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter) und in zusammenarbeit mit Daimler Chrysler entwickelt wurde!

Ist das denn nun ein "minderwertiges" Öl?

am 28. Juni 2005 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Kai Uwe 2

Wie schon erwähnt, hatte ich das Öl Fuchs TITAN GT 1 mitgebracht, welches nach 229.31 freigegeben ist [...]

Ist das denn nun ein "minderwertiges" Öl?

Natürlich nicht, sonst wäre es nicht freigegeben.;)

Obige Aussage gilt übrigens nur für Benzinmotoren mit Ölgütesensor, bei den CDIs sind immer 20tkm als Startlaufstrecke eingestellt.

am 28. Juni 2005 um 11:51

?

 

Alle reden hier immer von 229,1-3-5?? kann auch jemand mal den sinn und zweck der "229,xx"erklären? Sowas wie 15w40 ist mir klar-wird auf jeder ölflasche beschrieben aber 229?

Re: ?

 

Zitat:

Original geschrieben von ex 190

Alle reden hier immer von 229,1-3-5?? kann auch jemand mal den sinn und zweck der "229,xx"erklären? Sowas wie 15w40 ist mir klar-wird auf jeder ölflasche beschrieben aber 229?

Was die Zahlen konkret bedeuten, kann ich dir auch nicht erklären. Mercedes verwendet intern nun mal diese Bezeichnungen für die Freigabe. Welche Öle für deinen Motor freigegeben sind, steht im Handbuch. Hat ein Öl die offizielle Freigabe von MB erhalten, so wird das mit Sicherheit auf der Rückseite der Ölflasche oder des Ölkanisters zu finden sein.

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280

...bei den CDIs sind immer 20tkm als Startlaufstrecke eingestellt.

... es sei denn, die Werkstatt möchte sich häufiger mit dem Wagen beschäftigen, dann stellt sie gerne (und vermutlich unnötigerweise) auch 15 tkm als SLS ein;

meine Aussagen gelten nur für einen 220CDI ohne RPF, helfen Kai Uwe daher anscheinend wenig weiter; ich würde ihm raten, den ganzen Thread, den ich unter 'Beitrag2' angegeben hatte, durchzulesen;

ich verstehe den Thread so, dass bei CDIs mit RPF nach einer ersten SLS von 20 tkm alle Folge-SLS nur noch 15 tkm sein können

@Magic_One: beim Italiener kann ich dem Durst statt mit Prosecco Frizzante auch mit einem Spumante oder einfachem Tafelwein begegnen - soll heißen: die Getränkeauswahl beim Italiener ist weiter gespreizt als die Ölauswahl bei MB;

außerdem: wenn MB das Öl mit angemessenem Aufschlag berechnete, dann würde ich gerne darauf zurückgreifen; für einen Aufschlag von 50 € und mehr pro Ölwechsel bin ich bereit, meine Faulheit zu überwinden und Öl bereitzustellen; das gilt auch für Wischwaschwasserzusätze, Scheibenwischerblätter und diverse Filter; das gilt nicht für Bremsbeläge, -scheiben oder Brems- und Lenkungsflüssigkeiten

Gruß nebumosis

Deine Antwort
Ähnliche Themen