ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zu früher Service laut Intervallanzeige

Zu früher Service laut Intervallanzeige

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 20:36

Hallo zusammen

Eine Freundin fährt einen Touran Erstzulassung 09.11

Der Wagen hat 7500km runter.

Jetzt erscheint im Bordcomputer Service in 9Tagen oder 10500km.

Da stimmt doch was nicht mit der Serviceanzeige?

Ist die Serviceanzeige falsch programmiert?

Gruß

SVEAGLE

Beste Antwort im Thema

Alles Spekulatius hier...Hin zur Werkstatt und aufklären lassen und dann die Lösung hier posten anstatt zig Meinungen zu hören, die alle irgendwie richtig oder falsch sein können...fest steht: Normal ist das nicht, also hin zum Freundlichen...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. Januar 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Hallo zusammen

Eine Freundin fährt einen Touran Erstzulassung 09.11

Der Wagen hat 7500km runter.

Jetzt erscheint im Bordcomputer Service in 9Tagen oder 10500km.

Da stimmt doch was nicht mit der Serviceanzeige?

Ist die Serviceanzeige falsch programmiert?

Gruß

SVEAGLE

Und was soll da nicht stimmen ?

EZ sagt NIX über das Datum aus, an dem die Serviceanzeige zurückgesetzt wurde.

Wenn's ein Kurzstreckenwagen ist, kommen die Rest-km schon hin. Die 9 Tage sind jedoch etwas knapp mMn.

Aufgrund des Alters soll sich die Werkstatt um Richtigstellung bemühen, bevor du mit VCDS drangehst. ;)

Grüße,

chris

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 20:42

Der Wagen ist nicht mal ein 1/2 Jahr alt, das soll wohl ein Witz sein.

Der Wagen hat Longlife, also alle 2 Jahre zum Service und nicht alle 6 Monate.

gruß

SVEAGLE

Wie sind denn die 7,5kkm in 4 Monaten zusammen gekommen? Stop&Go mit häufigen Kaltstarts, oder am Stück auf der Autobahn/Landstraße?

So oder so, der Händler soll sich mal zu den Resttagen äußern.

Grüße,

chris

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Der Wagen ist nicht mal ein 1/2 Jahr alt, das soll wohl ein Witz sein.

Der Wagen hat Longlife, also alle 2 Jahre zum Service und nicht alle 6 Monate.

gruß

SVEAGLE

Auch wenn Hurz meint, daß das normal sei, er sollte erkannt haben, daß innerhalb der ersten vier Monate eigentlich keiner irgend etwas zurückstellt. Ich würde einfach mal zum Freundlichen fahren und das Ganze prüfen lassen. Solch extreme Kurzstrecken kann man gar nicht fahren, daß man nach 4 Monaten zum Service muss.

Welche Motorisierung hat der Wagen?

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 20:53

Zitat:

Aufgrund des Alters soll sich die Werkstatt um Richtigstellung bemühen, bevor du mit VCDS drangehst.

Ich hab die OBD Schnittstelle nicht mal gefunden bei dem Wagen, laut Anleitung hinter irgend einer Abdeckung beim Hebel der Motorhaube, ich hab sie nicht gefunden auf die schnelle.

Der Touran hat den 1.4TSI mit 140PS oder 150PS?

Ruf morgen den Händler an und frag mal nach was sie machen soll.

Da werde ich auch gleich sagen das der Motor Zündaussetzer hat im kalten Zustand. Das gleiche Problem hat mein Motor auch im Golf. Bekomm demnächst neue Zündkerzen und eine neue DSG Kupplung und das mit 15000km. Prost Mahlzeit.

Gruß

SVEAGLE

OBD ist beim Touran hinter dem Ablagefach unterm Lichtschalter (öffnen und vorsichtig aushängen, dann siehst du die Sicherungen und OBD-Buchse).

Grüße,

chris

am 12. Januar 2012 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Der Wagen ist nicht mal ein 1/2 Jahr alt, das soll wohl ein Witz sein.

Der Wagen hat Longlife, also alle 2 Jahre zum Service und nicht alle 6 Monate.

gruß

SVEAGLE

Auch wenn Hurz meint, daß das normal sei, er sollte erkannt haben, daß innerhalb der ersten vier Monate eigentlich keiner irgend etwas zurückstellt. Ich würde einfach mal zum Freundlichen fahren und das Ganze prüfen lassen. Solch extreme Kurzstrecken kann man gar nicht fahren, daß man nach 4 Monaten zum Service muss.

Welche Motorisierung hat der Wagen?

Erst DENKEN, dann posten.

Wann war die Übergabeinspektion ??

Das ist der Zeitpunkt, an dem ERSTMALIG die SIA zurückgesetzt wird.

Nach wie vor hat die EZ NIX mit dem Zeitpunkt des Rücksetzens der SIA zu tun.

Handelt es sich ggf. um ein EU-Fahrzeug ?

In dem Fall wird die SIA NICHT von deutschen Verkaufsbetrieb zurückgesetzt, sondern vom ausliefernden EU-Händler bei der Übergabeinspektion.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 21:03

Danke chris

Da eh noch Werksgarantie auf dem Auto ist und es nicht meins ist lass ich die Finger von der OBD Schnittstelle.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Der Wagen ist nicht mal ein 1/2 Jahr alt, das soll wohl ein Witz sein.

Der Wagen hat Longlife, also alle 2 Jahre zum Service und nicht alle 6 Monate.

gruß

SVEAGLE

Das du es beim :) klären willst hast du ja nun schon geschrieben aber wie du oben geschrieben hast " alle 2 Jahre zum Service und nicht alle 6 Monate" ist so auch nicht richtig. Gehe mal von bis zu 2 Jahre bzw. bis zu 30Tkm aus, damit du später nicht noch einmal entäuscht wirst.

Unser Golf möchte jetzt auch nach 1,5 Jahren und 13Tkm zum Service. Es ist halt ein Kurzstreckenauto.

Genau Dany.

Das Fzg. sagt dir von alleine wann ein Service nötig ist.

Etwas früh ist es aber dennoch...checken lassen!

Und zu den Resttagen im Verhältnis zu den Rest-km:

Das ist normal! Da spielen so viele Parameter eine Rolle...

Kann man nix machen, ist so.

Gruß, Thomas

Hmmm, was? "Service in 9 Tagen" kann nicht stimmen, weil das (zeitliche) Service-Intervall generell auf 2 Jahre eingestellt ist. Egal ob Kurzstrecke oder Langstrecke oder tausende von Kaltstarts oder nur ein einziger Kaltstart in dieser Zeit.

"Service in 9 Tagen" würde ja bedeuten, dass der Wagen von 1/2010 stammt.

Oder dass ich irgendwas völlig falsch verstanden habe...

am 16. Januar 2012 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von mack3457

Hmmm, was? "Service in 9 Tagen" kann nicht stimmen, weil das (zeitliche) Service-Intervall generell auf 2 Jahre eingestellt ist. Egal ob Kurzstrecke oder Langstrecke oder tausende von Kaltstarts oder nur ein einziger Kaltstart in dieser Zeit.

"Service in 9 Tagen" würde ja bedeuten, dass der Wagen von 1/2010 stammt.

Oder dass ich irgendwas völlig falsch verstanden habe...

Vielleicht hast du mit 1/2010 Recht :-(

Also mir ging es 2006 ebenso, dass trotz Longlife die SIA nach etwa der Hälfte der 30000km schon den Service einfordern wollte. VW sagte mir seinerzeit dass das Fahrzeug die gefahrenen km, die Zeit und die Anzahl der Startvorgänge registriert. Für ein Fahrschulfahrzeug bedeutet das nun mal - viele Startvorgänge.

Seitdem stelle ich mir die SIA selbst zurück und takte meine Serviceaktivitäten so ein wie ich es für angemessen halte.

Mario

Alles Spekulatius hier...Hin zur Werkstatt und aufklären lassen und dann die Lösung hier posten anstatt zig Meinungen zu hören, die alle irgendwie richtig oder falsch sein können...fest steht: Normal ist das nicht, also hin zum Freundlichen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zu früher Service laut Intervallanzeige