Zu frühes Eingreifen vom DSC
Hallo,
Das Thema wurde schon des öfteren behandelt. Ich wollte aber meine Erfahrungen zum Thema preisgeben.
Ich fahre einen 320td Compact mit MII Paket und Mischbereifung. Das DSC griff von Anfang ein sehr früh ein im Vergleich zu meinen vorherigen Autos der Marken Audi und VW. Das hat aber nich direkt mit der Mischbereifung zu tun, da der Effekt mit den Winterreifen (205/50/17) noch extremer ist.
Ich habe auch schon Eibach Sportline Federn verbauen gelassen, was ein wenig zur Besserung beitrug. Mit meinem vorherigen Golf IV TDI ohne Sportfahrwerk konnte ich die täglich gefahrenen Kurven um einiges (20-30 km/h) schneller nehmen.
Ich dachte ich hätte jetzt auch endlich Freude am Fahren, was aber unter diesen Umständen absolut nicht der Fall ist. Vor eine Woche habe ich nun neue Reifen an der Hinterachse aufgemacht. Jetzt ist schon gar nicht mehr an sportliches Fahren zu denken. Ich habe aber auch keine Lust jedes mal das DSC indem ich den Knopf anhalte ganz auszuschalten.
In der Werkstatt war ich auch schon. Da schieben sie alles auf die neuen Hinterreifen und denen ist es egal ob das Verhalten auch schon bei gleichwertigem Profil oder bei den Winterreifen da war oder nicht .
Ich sollte mich damit abfinden, vielleicht wird es ja besser mit der Zeit. Die haben sich nicht mal bemüht den Wagen zu fahren.
Gestern habe ich dann auch einen Test mit eingeschaltetem und ausgeschaltetem DSC gemacht. Ohne DSC war ich in einigen schnellen Kurven bis zu 50 km/h schneller als mit eingeschaltetem DSC.
Die Werkstatt hat auch gesagt, dass sie schon mehrere solcher Fälle gehabt haben und dass dies normal sei. Wenn dem so ist, war das mein erster und letzter BMW obwohl ich eigentlich zufrieden mit dem Auto bin.
Gruss
Jeng
Ähnliche Themen
23 Antworten
Den Frust kann ich nachvollziehen. Hast Du das nur einem Händler geschildert oder mehreren? Hast Du mal die Kundenbetreuung in München kontaktiert? Bist Du mal einen vergleichbaren 320td gefahren der das Symptom auch hat?
@AMGaida
Am Wochenende kann ich eine Testfahrt mit dem Wagen eines Bekannten machen. Der hat den selben Wagen aber ohne MII Paket und ohne Mischbereifung.
Ich werde auch mal beim Autohaus Schaal in Bitburg vorbeischauen. Die haben einen sehr guten Ruf bei uns in in der Gegend.
Gruss
Jeng
Das hört sich wirklich extrem an, da hilft wohl nur mal den zu wechseln oder ein Anruf bei der Kundenbetreuung. Vorallem scheint der nicht wirklich an dem Problem interessiert zu sein und kann so auch keine Aussage tätigen, ob es dem Serienstandard enspricht.
Gruss Mad
Ich würde die Kurve mal mit abgeschaltetem DSC fahren, dann siehst du ob das DSC zu früh regelt oder das Fahrzeug einfach nicht die Geschwindikeit bringt
@Lupo16v
"Gestern habe ich dann auch einen Test mit eingeschaltetem und ausgeschaltetem DSC gemacht. Ohne DSC war ich in einigen schnellen Kurven bis zu 50 km/h schneller als mit eingeschaltetem DSC."
Dies hatte ich in meinem Beitrag schon geschrieben. Ich muss aber noch hinzufügen, dass ich nicht unbedingt 50 km/h schneller war ohne DSC, nur dass das DSC schon circa 30-50 km/h, vor der mit ausgeschaltetem DSC erreichten Geschwindigkeit, eingriff.
Gruss
Jeng
Zitat:
Original geschrieben von Lupo16v
Ich würde die Kurve mal mit abgeschaltetem DSC fahren, dann siehst du ob das DSC zu früh regelt oder das Fahrzeug einfach nicht die Geschwindikeit bringt
Das hat er doch gemacht....
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxV8
Das hat er doch gemacht....
Sorry hab das nur überflogen!!!!
Gruesse,
Hatte beim vorgänger E46 325i Sport (225 r17)nur ASC, der lag satt und fett in der Kurve, seit jan.2002 dann 325i (DSC III)mit sportl. Fahrwerksabst. Vorn 225 R18 und Hinten: 255 R18 Bridgestone Potenza
auf Sternfelge(MSport)
Hatte ähnliches Problem, war mit dem neuen in Kurven langsamer verhältnissm. , da das DSC immer Eingriff.
Problem hab ich dann mit Distanzscheiben 3 cm (vorn und hinten) in den Griff bekommen.
Muss aber sagen, die Geschwindigkeiten waren sowieso jenseits von gut und böse, geschweige nach Vorschrift.
Gruss an Ingo ( ich sag nur R160 Grins)
Re: Zu frühes Eingreifen vom DSC
Zitat:
Original geschrieben von Jeng
Das DSC griff von Anfang ein sehr früh ein im Vergleich zu meinen vorherigen Autos der Marken Audi und VW.
Ich habe alles Serie und fahre auch gerne schnell um die Ecke. Vorher hatte ich einen Passat und genieße nun deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten. Und das ohne daß DSC eingreift.
...aber vielleicht fahre ich auch nicht so sportlich wie Du...
@MPower M6
Zitat:
Gruss an Ingo ( ich sag nur R160 Grins)
?????
@Seemann
So sportlich bin ich auch nicht unterwegs. Ein Durchschnittsverbrauch von 5,8 Litern bestätigen das.
Gruss
Jeng
Hi!
Also ich hatte das Problem mit meinem 330CI auch. Bin dann zum Händler gefahren und der hat mir ne neue DSC Software aufgespielt. Dann war das Problem erstmal beseitigt!
Vor Kurzem brauchte ich zwei neue Hinterreifen (hab auch Mischbereifung) und das Auto war wirklich unfahrbar. In jeder Kurve blinkte das DSC auf. Wieder zum Händler gefahren. Erneut ne neue Software aufgespielt. Hat diesmal nichts geholfen. Musste mir noch zwei neue Vorderreifen kaufen. Und siehe da, er liegt wieder wie ein Brett. Also grundsätzlich immer 4 neue Reifen, auch wenn es ins Geld geht. Hilft aber sonst nix.
Eine Möglichkeit bei dir wäre, das DSC Steuergerät vom M3 zu verbauen. Das ist nämlich so eingestellt, dass es viel später regelt wie die normalen E46. Hat mir mein Händler auch angeboten. Kannst ja mal nachfragen, ob dein Händler dir das verbaut.
Hoffe dir geholfen zu haben!
Gruß!
Dass Mischbereifung mit neuen Reifen hinten und alten vorne nicht funktioniert, hatten wir hier im Forum ja schon ein paarmal. Das scheint das DSC nicht abzukoennen.
Zitat:
Original geschrieben von Solid Snake
Eine Möglichkeit bei dir wäre, das DSC Steuergerät vom M3 zu verbauen. Das ist nämlich so eingestellt, dass es viel später regelt wie die normalen E46. Hat mir mein Händler auch angeboten. Kannst ja mal nachfragen, ob dein Händler dir das verbaut.
Ein guter Freund entwickelt ESP-Abstimmungen für die Fahrzeugindustrie und was da für Unterschiede in der ESP-Funktion entstehen, wenn nur kleine Wertänderungen vorgenommen werden ist schon erheblich. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Software vom M3 überhaupt auf nem 330 funktionieren würde bzw. dass das Sinn machen würde. ESP ist immer noch eine Sicherheitsausstattung. Wer bewusst schnell fährt, kann es wirklich ausschalten. Den Typen beim Händler hätte ich mal zum Arzt geschickt...
@ Jeng:
5.8l können auch mit hohen Kurvengeschwindigkeiten erreicht werden.