- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Zu geringer Verbrauch im Stand = Aussetzer im Leerlauf
Zu geringer Verbrauch im Stand = Aussetzer im Leerlauf
Mein BKD hat deutlich spürbare Rückler bzw Aussetzer im Leerlauf. Aufgefallen ist mir auch der (zu)geringe verbrauch im Leerlauf. MFA zeigt 0,2L/h teilweise auf 0,1L/h gehend.
Schalte ich aber Heckscheibenheitung, Licht, radio, Klimaanlage auf maximale Kühlleistung, dann geht der verbrauch im stand auf 0,5-0,6L/h und der wagen läuft rückelfrei und butterweich im leerlauf.
Wodrin ist der zu geringe verbrauch im Stand zu suchen?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ist der Fehlerspeicher mal ausgelesen worden?
Es könnte an vielen Sachen liegen, hast du mal bei der Vorförderpumpe geschaut?
Edit: Wie du schon schreibst ist der normale verbrauch beim Diesel im stand 0,5-0,6L/h
Wer sagt das der Verbrauch im Stand zu gering ist!?
Ich tippe auf was gänzlich anderes.
golfCR Der Fehlerspeicher ist Leer. Die 0,5-0,6L/h verbraucht er aber nur mit eingeschalteten elektrischen verbrauchern sammt Klima. Da sollte er um 1L/h verbrauchen eigentlich. Dennoch läuft er da schon sanft.
Foggy ich sage es
is ja gut, wenn das so ist dann ist das wohl so.
LMM mal abgezogen?
zieht er irgendwo falschluft?
Also mein BKD verbraucht im Leerlauf und ohne Licht, Klima 0,4 ltr./Std., mit Licht geht es auf 0,5 und mit Klima auf 0,6 ltr./Std.
Ich würde aber eher mal in den Messwertblöcken, die Einspritzmengen im Leerlauf und unter Volllast kontrollieren lassen. Im VCDS werden dazu Soll- und Istwerte angezeigt.
Gruß
Bevor man da jetzt anfängt Messungen durchzuführen, soll er den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Hab jetzt gelesen, das der leer ist.
Messwertblöcke der PD Elemente sind innerhalb der Soll werte. Der Händler hat vorm Verkauf den Zahnriemen gewechselt. Kann der zu magere Lauf, an falscher einspritzbeginn einstellung liegen?
Und noch was? Haben der 16v 2.0 tdi und der 8v 2.0 TDi identische Leistungsentfaltung?
Den Verdrehwinkel kann man am Tester auslesen und hat dann Klarheit. Wenn ich mich recht erinnere +- 6°, jedoch möglichst nahe an Null ° ist die Idealeinstellung.
Ok danke, werde ich prüfen.
Zwischendurch musste ich BKV und dazugehöriges Unterdruckschlauch wechseln lassen, weil die Bremse beim bremsvorgang Hart wurde und null wirkung zeigte. Wahrscheinlich zog er dort falschluft. Jetzt habe ich meistens 0,4l/h im leerlauf, aber immer wieder wenn er länger im leerlauf läuft, sackt es auf 0.2l/h und geht wieder hoch auf 0,4l/h. Hab den LMM gewechselt obwohl mir die Werkstatt davon abgeraten hat, weil nix im Fehlerspeicher stand und der wagen normal lief. Mit dem neuen hat sich (leerlauf)verbrauchmässig nix verändert, aber der Wagen fährt spritziger und fühlt sich kraftvoller an. Ich glaub ich werd jetzt damit so leben.
Der VIP Hans Mensch du lebst ja auch noch Die Werkstätten bzw. die Mechs sollten aber auch wissen das LMM einen Leisen tot sterben und schon lange vorm Totalausfall träge werden und da 15 / 20 PS fehlen können, bis er dann mal ganz hops geht und das MTSG es wirklich mal merkt. Von daher Schaden tut es nicht wenn man über 150 tkm hat bzw nach 9-10-11-12 Jahren ( Beim R32 sind die LMM teilweise nach 70 tkm fertig). Das sich dein Motor spritziger anfühlt dürfte daran liegen das nun wieder alle Pferde im Stall stehen
Also das Problem war doch nicht behoben, wie ich es zuerst dachte. Mittlerweile hat der Wagen richtige aussetzer gehabt. Es war eine PDE defekt.
Während der Warmlaufphase läuft der Wagen im leerlauf jedes mal so: https://www.youtube.com/watch?v=jh7hTSqfV2E
Während der Wagen so läuft hatte ich ihn in der Werkstatt die Leerlaufruheregelung ausgelesen und es sieht aus wie im beigefügten bild.
Bin zum Händler gefahren, der seinen Laptop angeschlossen hat und während der wagen diese aussetzer sammt leerlaufverbrauch von 0.0l/h bis 0.1l/h hatte.
Der VCDS zeigte im 4ten zylinder abweichung von 2,5 worauf er sagte es ist in bester ordung es darf nicht über +/-2.8 gehen.
Kann man jetzt im beigefügten bild von zu hocher abweichung sprächen oder nicht?