ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Zu großer Negativer Sturz auf der rechten Seite vorne

Zu großer Negativer Sturz auf der rechten Seite vorne

Opel Corsa C
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 7:46

Moin Moin,

 

seit 1 Jahr habe ich damit zu kämpfen.

Durch den einseitigen Abrieb der Reifen, würde ich aufmerksam. Achsvermessen, alles in Ordnung. Denen viel nicht das kaputte trag Gelenk auf. Super^^

 

Also, vorne rechts den Querlenker tauschten. Dann wieder Achsvermessen. Ca. einen Monat hatte ich Ruhe. Nun musste man das Lenkrad ein kleinwenig nach rechts drehen um gerade aus zu fahren. Alles begleitet von einem "schwimmendem" Fahrgefühl.

 

Kurz darauf tauschte ich die Domlager, da die hinüber waren.

Danach war ich natürlich mehrfach beim Achsvermessen, um alles abnehmen zu lassen. Denen ist nichts aufgefallen.

 

Da ich mir jetzt Sommerreifen gekauft und aufgezogen habe, wollte ich nun sicher gehen, bevor wieder alles für die Katz ist^^

 

Und wieder viel mir auf, vorne rechts zu großer negativer Sturz und leichte Neigung des Lenkrades zum gerade aus fahren.

 

Liegt es daran, daß ich auf der linken Seite den querlenker auch tauschen muss? Quasi immer auf beiden Seiten verändern?

 

Wäre cool wenn mir jemand helfen kann^^

 

-gruetze

Ähnliche Themen
18 Antworten

wo ist denn das Protokoll der Achsvermessung?

Welche Teile, sprich welchen Hersteller hast du denn verbaut?

Und von wo bezogen?

@Gruetze96

Wurden mal die Stoßdämpfer erneuert??

Da du ja schon das Domlager erneuert hast, auch richtig alles zusammen gebaut.

Denn die obere Aufnahme für die Feder muss in einer richtigen Position montiert werden.

Hier mal der Hinweis zum Postions Pin.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=785572

Wenn der nicht fluchtet zur unteren Federaufnahme ist das Federbein schräg und du hast negativen Sturz.

Auch das Lenkrad steht schräg.

Also checken und dann erst die Spur einstellen.

Hallo Gruetze,

prüfe einmal die Gummilager von den Querlenkern, Stabilisator usw., dann das Spiel an den Lenkbuchsen der Zahnkranzstange Rechts und Links, eventuell hilft dir das Spiel zwischen dem Zahnkranz der Lenkung und der Zahnstange nachstellen (hat vermutlich zu viel Spiel) und ist dann für das Schwimmen des Fahrzeugs verantwortlich.

z.B. du lenkst in eine Kurve ein und musst dann immer etwas nach korrigieren, um deine Fahrspur zu halten, oder auch bei Lastwechsel bei unebener Fahrstrecke von rechts nach links und Spurrillen in der Fahrbahn.

Dieses Spiel wird in den meisten KFZ Werkstätten mit dem Hinweis ignoriert, das Spiel würde die Servolenkung ausgleichen, was jedoch nicht richtig ist.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

am 15. Juni 2021 um 13:43

Auto vorne aufbocken, mit Taschenlampe von unten in Radkasten reinleuchten, nach dieser kleinen "Doppelnase" am Domlager-Rand suchen. Diese muss immer vom Federbein nach LINKS wegzeigen, d.h. am rechten Federbein zeigt sie nach hinten entgegen Fahrtrichtung und am linken Federbein nach vorne in Fahrtrichtung. Ist dies nicht der Fall, stimmt der Sturz nicht.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 5:58

Erstmal danke für die ganzen Antworten.

 

Altundgebraucht, das alles ist bei mir im Ordner abgeheftet und sicher aufbewahrt^^

 

0950_APEL,

Bilstein Federbeine

Sachs wälzlager

Maxgear federbeinstützlager

Jp Group stabis

 

Febi Billstein Querlenker.

 

Über Autodock bezogen.

 

hwd63, jap die wurden dann gleich mit erneuert. Zuerst der querlenker und als die domlager neu mussten, tauschte ich die gleich mit. Federn blieben aber die gleichen.

Alles klar, schau ich mir gleich mal an. Mein Kumpel, ein kfzdude, hat das mit mir gemacht. Der hat nichts in der Richtung erwähnt.

 

Hddiesel, was genau meinst du mit Lenkbuchsen an der Zahnkranzstange?

Google das gleich mal. Schaue ich mir nachher auch mal an.

 

Naja, das mit dem Schwimmen meine ich her, wenn ich "ruckartig" nach rechts lenke, dass mein Auto erst ein wenig nach links wabert. Vorher war das nichtso. Kann auch Einbildung sein. Aber das Wander in den Spirrillen meine ich nicht^^

 

Schmobsi, alles klar, das mache ich auch mal nach der Arbeit.

 

Ich könnt auch Bilder anhängen, aber ich glaube die sind nicht so ausschlaggebend.

Wie gut das es Leute gibt, die sowas wissen. Danke euch^^

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 17:27

Sooo, schmopsi, das auf der linken Seite stimmt. Das Domlager. Auf der rechten Seite zeigt dieser "doppelnippel" zum Motorraum. Werde es am Sonntag mal richten.

 

Danach am besten nochmal Spur vermessen?

 

MfG

Zitat:

@Gruetze96 schrieb am 16. Juni 2021 um 19:27:56 Uhr:

Sooo, schmopsi, das auf der linken Seite stimmt. Das Domlager. Auf der rechten Seite zeigt dieser "doppelnippel" zum Motorraum. Werde es am Sonntag mal richten.

Danach am besten nochmal Spur vermessen?

MfG

@Gruetze96

Wahrscheinlich ja.

Denn die Spur wurde ja jetzt nach dem negativem Sturz eingestellt.

Wenn man es von Anfang an richtig macht, muss keine Spur eingestellt werden.

am 17. Juni 2021 um 9:34

Also wenn die Spur vermessen und eingestellt wird, wird auch der Sturz kontrolliert. Und die Geradeausfahrt wird auch eingestellt.

Immer auch die Standhöhen (Boden-Radausschnitt, zur Sicherheit auch Boden-Radmitte, dann Differenz bilden) messen. Falls ungleich, ist auch der Sturz rechts/links unterschiedlich (je tiefer das Auto steht, umso höher wird der negative Sturz). Ggf. Federn und Stützlager überprüfen.

Wenn das Lenkrad nach einer Vermessung nicht gerade steht, kann man das reklamieren. Theoretisch könnte ein schief stehendes Lenkrad auch von der Hinterachse kommen, wenn an den Hinterrädern Spur und /oder Sturz nicht stimmt (Achse verbogen).

Achskomponenten sollten aber immer paarweise getauscht werden.

@Integral-Hermann

Der Sturz lässt sich beim Corsa nicht einstellen, höchstens im Bereich von 1°!!

Das ist nichts zudem wenn man das Domlager falsch einbaut.

Man kann den Sturz bei Falscheinbau extrem Positiv einstellen als auch extrem Negativ.

Bisher habe ich schon zweimal Domlager und Stoßdämpfer erneuert.

Eine Spureinstellung war danach nicht notwendig wenn alles richtig zusammen gebaut wird.

Der TE hat aber mit dem falschen Zusammenbau die Spur einstellen lassen mit falschen Sturz, somit passt das nicht mehr.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 15:08

Hahahahahaha, hwd63 und Integral-Hermann, da kann ich nicht mit reden. Da fehlt mir die fachliche Kompetenz.

 

Ich habe aber schon öfters gelesen, daß man beim Corsa den Sturz nicht wirklich verändern kann.

 

Ich Bau das erstmal um und dann seh ich weiter. Bzw, laut hwd, muss ich dann ja nicht mehr hin, da dann "alles richtig" zusammen gebaut wurde.

 

Das Bild ist vom Corsa rechts mit dem negativen Sturz.

 

Dennoch danke euch beiden^^

 

An Schmopsi, das zweite Bild ist ja das "domlager". Ich habe welche mit den 4 nasen im 90° Winkel. In Rot habe ich die "Doppelnase" die du wahrscheinlich meinst, markiert.

IMG_20210617_170727.jpg
Screenshot_20210617_170905.jpg

@Gruetze96

Doch eigentlich muss doch nochmal hin zum Spur einstellen.

Denn die wurde ja eingestellt mit zu viel negativem Sturz.

Dadurch verändert sich ja der Abstand vom Lenkgetriebe bzw. von der Spurstange.

Diese Doppelnase muss zur unteren Federaufaufnahme im Federteller unten fluchten.

Da ist auch ein Loch im Federteller zur Orientierung.

Hier nochmal ein Bild von Sachs.

https://www.motor-talk.de/.../...e-6016285150110090220-i209145076.html

Ja, klar, die Brocken müssen schon richtig positioniert werden, insbesondere die Federenden unten am Federteller und oben am Federpad. Wenn das nicht stimmt, steht das Auto nicht richtig von der Standhöhe, unter Umständen rechts und links unterschiedlich hoch, was Einfluss auf den Sturz hat.

Normalerweise hat der Corsa C 4300 ca. -45' (-0,75°) Sturz an der Vorderachse, hinten so -1°30'. Wenn er tiefer steht, wird es entsprechend mehr negativer Sturz vorne.

Wie ihr schon gesagt habt, hat der Corsa keine Sturzverstellung. Das hat einen Riesen-Vorteil: der Sturz kann nie "verstellt", also nicht richtig eingestellt sein. Was andere machen, mit Exzenterschrauben am Federbein ist Murks. Und wenn die Standhöhen stimmen und trotzdem der Sturz rechts und links unterschiedlich ist, ist meistens was verbogen. Dann ist die ganze Geometrie krank (Nachlauf, Spurdifferenzwinkel) mit entsprechenden Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Dann müssen ok-Komponenten rein und gut is.

Thema Vorspur: die sollte immer überprüft und eingestellt werden, wenn die Federbeine draußen waren.

Wenn man sich die Kosten sparen will, kann man es auch mit der Schnurmethode selbst machen, da gibts Beschreibungen im Internet dazu. Man muss nur wissen, dass sie Spurweiten an Vorder- und Hinterachse ungleich sind, bzw. sein können je nach Modell. Das muss man dann entsprechend berücksichtigen, wenn man die Abstände von der Schnur zum Reifen misst.

am 17. Juni 2021 um 19:45

Zitat:

@Gruetze96 schrieb am 17. Juni 2021 um 17:08:52 Uhr:

Hahahahahaha, hwd63 und Integral-Hermann, da kann ich nicht mit reden. Da fehlt mir die fachliche Kompetenz.

Ich habe aber schon öfters gelesen, daß man beim Corsa den Sturz nicht wirklich verändern kann.

Ich Bau das erstmal um und dann seh ich weiter. Bzw, laut hwd, muss ich dann ja nicht mehr hin, da dann "alles richtig" zusammen gebaut wurde.

Das Bild ist vom Corsa rechts mit dem negativen Sturz.

Dennoch danke euch beiden^^

An Schmopsi, das zweite Bild ist ja das "domlager". Ich habe welche mit den 4 nasen im 90° Winkel. In Rot habe ich die "Doppelnase" die du wahrscheinlich meinst, markiert.

Ja, da sind die Dinger die ich meinte. Die von mir beschriebene Position hatten die auch in meinem Corsa werksseitig so verbaut, die stimmt also in jedem Fall. Konnte ich auch so nachlesen im Netz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Zu großer Negativer Sturz auf der rechten Seite vorne