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Zu großer Turbolader auf zu wenig Hubraum!!
Hallo,
was würde mit meinem Motor bzw. mit meinem Turbolader passieren wenn ein zu großer Turbolader auf zu wenig Hubraum trifft?
Wenn ich einen 2L 16V Motor habe, und dort mit einem Garrett GTX4718R fahren möchte wie wirkt sich das aus?
Bei der Beschreibung des Garretts steht: Empfohlen 2,5 - 10L Hubraum.
Ich möchte am ende mit ca 1400-1500 Ps fahren.
(Bitte geht davon aus, dass der Motorblock aus speziellem Material besteht und dadurch nicht auseinander fliegt)
Vielen Dank schonmal
http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/turbocharger#GTX4718R
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16 Antworten
also ein gealdener motor wäre effizienter und blah blah blah.
es ist alles eine lüge und wenn du pech hast oder auch nicht mußte den turbo erneuern.
besser kein turbo und nur 120ps. denke auch an die lager usw......1500ps hat ein panzer aber kein bussle.
Zitat:
was würde mit meinem Motor bzw. mit meinem Turbolader passieren wenn ein zu großer Turbolader auf zu wenig Hubraum trifft?
Ein 47er wird so bei 8000-9000rpm ansprechen am 2,0l.
Hat nicht der 16Vampir Golf mit seinen 1000PS den 42er drauf? Der fährt den auf der 1/4 meile mit fast 5Bar Ladedruck wenn ich nicht täusche.
Aber warum sollte man keine 1500PS aus dem Motor holen? Wer das Geld, die Lust und Zeit dafür hat soll doch machen was er will. Jeder hat seine Hobbys.
Ich glaube 1500 PS sind unmöglich. Sonst hätte der 16vampir das mit Sicherheit getan
Zitat:
Original geschrieben von Künne
Ich glaube 1500 PS sind unmöglich. Sonst hätte der 16vampir das mit Sicherheit getan
nö. das haben die in der formel 1 um ~1985 schon aus 1,5l (!) geholt. ok, wird nicht stadtverkehrtauglich sein
aber möglich durchaus.
Würde sich dies mit zwei Turboladern verändern? Und welche Größe muss dann genommen werden?
Mit welcher Motorsteuerung möchtest du das ganze denn realisieren?
In der Formel 1 hast du auch mehr als 4 Zylinder und dadurch eine bessere Füllung
Zitat:
Original geschrieben von HATURBO
Würde sich dies mit zwei Turboladern verändern? Und welche Größe muss dann genommen werden?
Nein weil sich der Abgasstrom einfach nur durch 2 dividiert, es werden aber nicht mehr.
Die erwünschte leistung kannste einfach dezent abhaken.
Zitat:
In der Formel 1 hast du auch mehr als 4 Zylinder und dadurch eine bessere Füllung
Er meint den 4 Zylinder von BMW mit 1,5l Hubraum. Dieser dreht aber runde 12000rpm und hat einen besseren kopf wie vw, somit nicht vergleichbar.
sag nicht abhaken.
mit einem hohen finanziellen einsatz und entsprechenden materialien wirds gehen. ging ja schon vor 30 jahren in der F1
für den hobbyschrauber in der garage vielleicht ein bischen zu kostspielig
Geld spielt erstmal keine Rolle für mich.
Mir gehts erstmal darum ob dies möglich ist und ob das Material das aushalten würde. Man kann bestimmt vieles Verstärken lassen?!
Die Frage ist dann auch wie lang es den halten soll?
Die BMW-turbo in der F1 wurden bestimmt nur für ein Rennen genutzt. Somit ist haltbar eine sehr relative aussage.
Zitat:
Original geschrieben von Provaider
Die Frage ist dann auch wie lang es den halten soll?
Die BMW-turbo in der F1 wurden bestimmt nur für ein Rennen genutzt. Somit ist haltbar eine sehr relative aussage.
Bei voller Leistung haben die gerade mal das Qualifying überlebt.
Zitat:
Original geschrieben von HATURBO
Ich möchte am ende mit ca 1400-1500 Ps fahren.
haben oder fahren?
wenn du damit fahren willst solltest du vllt ein gang runtergehen auf ~1000ps.
denn mich würde es interessieren wie du die 1500ps auf die strasse bringen willst.
selbst mit synchro und entsprechende reifen hasst du da ein großes hindernis.
Zitat:
Bei voller Leistung haben die gerade mal das Qualifying überlebt.
jepp danach waren die Pleul pins oval
Zitat:
selbst mit synchro und entsprechende reifen hasst du da ein großes hindernis.
Da gehts eher in die richtung verstärktes 4motion diff und ein 4 wellen getriebe.