ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zu hart?: M-Fahrwerk + 18 Zoll RFT

Zu hart?: M-Fahrwerk + 18 Zoll RFT

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 15:33

Hi Leute,

wollte mal eure Erfahrung zum Thema Alltagstauglichkeit M-Sportfahrwerk und 18 Zoll Mischbereifung hören.

Ich fahre diese Kombination nun seit ca. 2000 km davon 1500 km auf bundesdeutschen Autobahnen.

Das Auto liegt zwar wie das sprichwörtliche Brett auch über 200 km/h, aber gerade bei Querfugen, Dehnungsspalten bei Brücken oder kürzeren Bodewellen hoppelt meiner ziemlich heftig und ist mir ehrlich gesagt eigentlich zu unkomfortabel (und das sag ich obwohl ich unter 30 bin *g*)

Optisch sieht man das Ganze auch am Xenon-Licht, welches dann wie wild am Flackern ist.

Bei meiner Probefahrt hab ich schon gemerkt, dass das Fahrwerk ziemlich straff ist fand es aber angenehm und sportlich.

grüsse

Stefan

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Juni 2006 um 16:06

Habe genau die gleiche Kombi. Habe allerdings die RFT gegen normale getauscht gekriegt da ich sonst wohl schon einen Rückenschaden hätte. Unerträglich hart !

Ohne die RFT ist der Wagen jetzt um einiges komfortabler. Ausserdem ist der Grip wesentlich besser.

Allerdings ist beim M-Fahrwerk mit 18Zoll Felgen eine gewisse Grundhärte vorhanden an die man sich wohl gewöhnen muss !!

 

Gruss

Markus

am 6. Juni 2006 um 16:46

Oh ja - ich kenne die Leiden ...

Ich fahre nun 2200 km damit und wünsche mir nichts sehnlicher als das Serienfahrwerk herbei ...

So hart hab ich's mir nach der eher angenehmen Probefahrt (sogar eine Limo mit M-Paket + 18") auf Dauer nicht vorgestellt.

Hoppel, hoppel ...

Fahre seit 10 jahren BMW`s mit M-Paket,

und der E90 gehört zu den Sanfteren. :D

Und, ich bin über 30!

Hi,

also ich hab die Kombi auch und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Gut ..... das Fahrwerk bzw. das Fahrverhalten wirkt schon gut sportlich, aber deswegen habe ich ja das M-Sportpaket genommen.

Sonst hätte ich ja gleich den Standard 3er mit 16" bestellen können.

Getreu dem Motto:

Nur die "Harten" kommen in den Garten :-)

am 6. Juni 2006 um 17:16

Tja da müsst ihr jetzt durch :D . Mir persönlich ist es völlig unverständlich, wie man einen Diesel, bei dem ja anscheinend von einer hohen Laufleistung ausgegangen wird, mit einem Brettharten Fahrwerk ausrüsten kann, wo man doch sicherlich das Auto täglich 1-2 Stunden benutzt.

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Tja da müsst ihr jetzt durch :D . Mir persönlich ist es völlig unverständlich, wie man einen Diesel, bei dem ja anscheinend von einer hohen Laufleistung ausgegangen wird, mit einem Brettharten Fahrwerk ausrüsten kann, wo man doch sicherlich das Auto täglich 1-2 Stunden benutzt.

Wie oben geschrieben: "Nur die harten kommen in den Garten".

Aber es stimmt schon: Wenn es mit dem deutschen

Straßennetz so weitergeht, brauchst Du bald eher Geländewagen.:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

also ich hab die Kombi auch und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Gut ..... das Fahrwerk bzw. das Fahrverhalten wirkt schon gut sportlich, aber deswegen habe ich ja das M-Sportpaket genommen.

Sonst hätte ich ja gleich den Standard 3er mit 16" bestellen können.

Getreu dem Motto:

Nur die "Harten" kommen in den Garten :-)

Gibt es mittlerweile auch das M-Fahrwerk für den E91?

am 6. Juni 2006 um 17:47

yes und bin sehr zufrieden. Könnte sogar noch ein bischen härter sein.

am 6. Juni 2006 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Tja da müsst ihr jetzt durch :D . Mir persönlich ist es völlig unverständlich, wie man einen Diesel, bei dem ja anscheinend von einer hohen Laufleistung ausgegangen wird, mit einem Brettharten Fahrwerk ausrüsten kann, wo man doch sicherlich das Auto täglich 1-2 Stunden benutzt.

Das frag' ich mich ja mittlerweile selber ;-(

Allerdings muss man zu meiner Entschuldigung sagen ,dass ich vorher eine e39 530dA Touring Sänfte gefahren habe. Und ich daher einfach mehr Straßenkontakt haben wollte.

Ich hab' dem Serienfahrwerk einfach nicht mehr so richtig vertraut.

Bei den Probefahrten war das SPFW gar nicht so Bretthart. Leider hat man aber nicht die Gelegenheit 'mal zwei, drei Tage seine tägliche Stammstrecke damit zu testen. Dann wär die ENtscheidung wahrscheinlich anders ausgefallen.

am 6. Juni 2006 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von ratzifatzi

yes und bin sehr zufrieden. Könnte sogar noch ein bischen härter sein.

Das liegt wohl daran, dass Du keines drin hast, denn der E91 bekommt auch bei Bestellung des M-Paketes nur das Sportfahrwerk.

Ich selber fahre einen E91 mit SFW und 18"RFT und ich würde ihn immer wieder so bestellen, denn ich finden den Kompromis aus Komfort und Sportlichkeit ist BMW mit dem Fahrwerk im neuen 3er sehr gut gelungen und keinesfalls zu hart.

Göran

Also ich verstehe Euch nicht! Warum kaufe ich mir wohl ein M-Sportfahrwerk? Eben weil es ein Stück härter ist. Aber im Vergleich zum M-Fahrwerk des E46 ist das beim E90 selbst mit RFT komfortabler!

Bin mit meinem 330d jetzt rund 7000km gefahren und bin vom Fahrwerk begeistert. Der Wagen liegt noch satter auf der Straße als der E46 und ist dennoch komfortabler. Einfach toll!

Gruß

Klaus

am 6. Juni 2006 um 18:16

Hmm... also ich habe das Serienfahrwerk und 17" RFT's und ich finde die Härte schon an der Grenze! (mit den 16" WR war's vom Komfort her perfekt!) Anscheinend bin ich zu "unsportlich" und außerdem hab ich's im Kreuz... ;)

am 6. Juni 2006 um 18:24

Ich denke mal das ich die für mich *hoffentlich* perfekte kombi bestellt habe - 18" Mischbereifung und die sportliche Fahrwerksabstimmung.

Naja Ende nächster Woche werde ich es wissen. Wie vermeidet man eigentlich diese unerträgliche Spannung wenn man auf ein neues Auto wartet?

am 6. Juni 2006 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von ChiefBroady

Wie vermeidet man eigentlich diese unerträgliche Spannung wenn man auf ein neues Auto wartet?

http://de.search.yahoo.com/.../video?...

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zu hart?: M-Fahrwerk + 18 Zoll RFT