1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zu harte Federung ab Werk ?

Zu harte Federung ab Werk ?

Audi A3 8P
Themenstarteram 29. April 2010 um 9:05

Ich wollte mal eure Meinungen zum Fahrgefühl/Fahrverhalten des A3 (Sportback) wissen. Also ich bin mittlerweile echt genervt von der ständigen Schüttelei in meinem A3 sportback 2.0 tdi quattro. Ich habe die Ambiente Ausführung und muss gestehen: So langsam nervt es mich bei jeder kleinen Straßenunebenheit im Auto kräftig durchgeschüttelt zu werden. Ich habe die Original 16 Zöller und 205er Reifen drauf und trotzdem springt der Wagen manchmal wie ein Bock. In Verbindung mit der direkten Lenkung ist der A3 auf Autobahnen /Langstrecken in meinen Augen einfach zu unkomfortabel. Nicht jede Autobahn ist eben wie die Oberfläche einer Glasplatte :).

Ist der A4 (B7) eigentlich komfortabler ? DIe Federung soll wohl auch relativ hart abgestimmt sein.

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2010 um 21:21

Ich bin auch nicht unbedingt ein freund von diesem fahrwerk. allerdings stört es mich eher im stadtverkehr oder auf der landstraße.

ein straffes fahrwerk dient bei hohen geschwindigkeiten der fahrstabilität, das ist mir klar! da vermittelt mir das auto schon ein sehr sicheres gefühl, aber die mischung finde ich ein wenig unausgewogen.

aussagen, wie audi ist eben sportlicher oder straffer sind meiner meinung nach augenwischerei.

wir reden hier über alltagsautos und üben uns (zumindest einige) nicht im motorsport!

es ist ok, wenn einige gerne "straffer fahren" möchten, der anderen seite hätten die ingenieure aber irgendwo auch mehr aufmerksamkeit widmen dürfen. schließlich sind unzählige geschäftsfahrzeuge geleast und eher auf langstrecke unterwegs.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

also ich habe das ambition fahrwerk und ich finde dass mein auto kein bisschen hart ist?

ich finde es könnte ruhig ein bisschen härter sein...

ist das fahrwerk bei der ambiente nicht weicher?

 

gruß

Habe auch einen Ambiente und sehe es genauso. Da ich vorher einen Ambition hatte, habe ich mir für meinen jetzigen das Sport-Fw extra nicht mit dazu bestellt, obwohl ich es von der Optik eigentlich sehr gut finde. So habe ich jetzt das Standard-Fw und mit meinen 17" ist er wirklich straff, mehr braucht es echt nicht.

Aber na gut - ist eben ein A3, der ist sportlich! :D

Themenstarteram 29. April 2010 um 9:25

In der Stadt mags ja gehen. Aber wenn ich mal Landstraße / Autobahn fahre, überlege ich mir manchmal, warum mein A3 beinahe vom Boden abhebt, während so'n Renault Clio aus den 90ern die Bodenwelle einfach ausgleicht. Naja ist eben so... muss man(n) mit leben.

Audi ist generell straff abgestimmt. Kann manchmal nerven, aber ich mag's, dabei hab ich mit dem S line-Fahrwerk sogar die vermutlich härteste, aber zumindest tiefste Variante ab Werk. Mir ist auch eine straffere Abstimmung lieber, als eine wabbelig-weiche. Sowas kriegt man ab Werk beim Polo usw. - da kriegt man dann schon mal Angst, wenn auf der Autobahn eine Böe von der Seite kommt ;)

naja mich wundert es halt... aber ich finde nicht mal das ambition fahrwerk hart und überlege mir ein "richtiges" sprotfahrwerk einzubauen

das ambiente ist doch weicher oder sehe ich da etwas falsch?

ich fahre ca 60% landstraße 30% autobahn und 10% stadt

und auf der autobahn/landstraße auch bei 200+ merke ich die bodenwellen nicht wirklich... oder bin ich einfach zu stark aufs fahren konzentriert?!

aber mir ist das noch nie aufgefallen ^^

Sowas ist extrem subjektiv, da kann der selbe Härtgrad vom einen als knüppelhart und vom anderen als butterweich beurteilt werden ;) Allein schon abhängig davon, was man vorher gefahren ist usw.

Themenstarteram 29. April 2010 um 9:44

Ich weiß, manchen kann's gar nicht hart genug sein. Vielleicht helfen ja 18 Zöller. Schwerkraft siegt ja bekanntlich.

am 29. April 2010 um 9:59

S-Line Ambition mit 18 Zoll. Alles ab Werk.

Der Händler sagte ich soll lieber S-line FW abwählen, wäre zu hart.

Zum Glück hab ich es nicht gemacht.

Das FW ist für mich genau richtig.

LG Michael

Zitat:

Original geschrieben von EL-B

Ich weiß, manchen kann's gar nicht hart genug sein. Vielleicht helfen ja 18 Zöller. Schwerkraft siegt ja bekanntlich.

Dann wird's nur deutlich härter, die höheren Reifen bei 16" schlucken einiges.

Hallo zusammen

Habe auch den Ambiente ("Komfort") und finde es zu hart abgestimmt.

Ist mir leider bei der Probefahrt (Attaction) nicht aufgefallen sonst hätte ich meine Entscheidung sicher nochmal überdacht.

Habe mich eben von anderen "Annehmlichkeiten" zu stark beieindrucken bzw. ablenken lassen. :)

Gruß

Roland

Wie komfortabel fährt sich denn eigentlich der A4 (B7 oder B6) oder evtl. A6 ? Bin diese Modelle noch nie auf der AB gefahren, nur unseren alten A4 B5 mal, der war aber schon deutlich entspannter zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von EL-B

Wie komfortabel fährt sich denn eigentlich der A4 (B7 oder B6) oder evtl. A6 ? Bin diese Modelle noch nie auf der AB gefahren, nur unseren alten A4 B5 mal, der war aber schon deutlich entspannter zu fahren.

Ja, isso. Ganz extrem ist es, zwischendurch mal nen Passat zu fahren. Da kommt man sich vor, wie in einer Sänfte zu schweben. Wär`mir dann aber auch etwas zu viel des Guten!

Hallo

Das Fahrwerk muss sich ja auch erstmal legen, beim Neufahrzeug sind die Materialien eben neu und somit härter

Kann dir sagen das sich dass legt mit der Zeit.

Gruß

am 29. April 2010 um 12:16

Nicht, dass noch ne Transportsicherung verbaut ist ;)

Alles schon vorgekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen