ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zu heiß für's Radio?

Zu heiß für's Radio?

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 17:34

Hi!

Grade in diesen sonnigen Tagen frag ich

mich, ob es vielleicht nicht 'n bischen zu heiß

für das Radio in meinem 2er Golf ist,

da ja die Sonne genau draufscheint und

die Temperaturen auf über 70 Grad

(Hab mal'n Thermometer auf's Armaturenbrett

gelegt) steigen... Dazu kommt ja noch die

Hitze, die das Radio selbst erzeugt.

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 24. Mai 2004 um 17:38

Was genau willst du uns damit sagen?

So ist das eben, wobei die maximalen Betriebstemperaturen der meisten Radios mit ca. 60 Grad angegeben sind wenn ich mich nicht irre.

Leider kann man da nicht viel machen außer so einen Sonnenschutz unter die Frontscheibe klemmen.

MfG,

Thomas

Das macht nix, hatte bis jetzt noch nie Probleme damit. Die Leiterplatten im Radio sind meist mit Schutzlack überzogen, das würde einiges an Hitze benötigen um da ne Lötstelle oder sowas zu beschädigen.

am 24. Mai 2004 um 17:43

ich hab mir jetzt nen alten cpu lüfter dahintergebaut

ist ja viel platz bringt ein wenig was

aber tausche die noch gegen 2 80ger super silent lüfter aus

am 24. Mai 2004 um 17:49

Ha von wegen "viel Platz"...

Mein neues Radyó passt da nur mit viel Gewalt rein, da zu lang! Aber die Idee mit dem Lüfter ist echt gut, mal schauen ob ich das bei mir auch noch verwirklichen kann!

am 24. Mai 2004 um 17:51

oh mann... *g*

naja, demnächst setz ich mein radio eh nach unten, da isses ausm weg und die sonne knallt net so drauf... und oben hab ich platz für... hm.. *überleg*... :rolleyes:

hey, du könntest auch noch mehr lüfter reinbauen, vielleicht brauchst irgenwann kein motor mehr *löl*

am 24. Mai 2004 um 18:03

naja man kann die lüfter auch an die seite setzten hinter die schalter und so

und so viel strom ziehen die lüfter gar nicht, ans remote kabel angeschloßen und los gehts is alles ganz easy

und ich finde die idee einfach nur geil

Fragt sich immer noch wo der Sinn liegt :rolleyes: Mein Radio sitzt inzwischen unten in der Mittelkonsolle direkt am Heizungsschacht, also da wirds nochmal um einiges wärmer und keins meiner Radios hat das bis jetzt nich ausgehalten

am 24. Mai 2004 um 18:15

die dinger sind fürs auto gebaut. die halten das aus. und wenn nicht, schicke ich den zusammengeschmolzenen klumpen zurück zu pioneer, und dann soln se sagen was ich machen soll...

am 24. Mai 2004 um 18:20

naja die speicherkarte war doch so sehr heiß, dass ich die nicht mal in der hand halten konnte

und die cd war auch nicht weniger warm

da find ich die ventilatoren doch schon besser

Zitat:

Original geschrieben von drbrook

die dinger sind fürs auto gebaut. die halten das aus. und wenn nicht, schicke ich den zusammengeschmolzenen klumpen zurück zu pioneer, und dann soln se sagen was ich machen soll...

Genau. Wozu sonst habe ich zwei Jahre Garantie auf die Dinger? Bevor die abläuft, kommen meine Radios ohnehin ins ebay und die Nachfolgemodelle kommen rein :D

Also mein Sony hat sogar nur 55°C. Wenn ich mich jetzt nicht sehr vertue. Kann auch mehr sein, aber viel ist es nicht.

Auf jeden Fall weniger als es im Auto im Sommer werden.

Die Teile müssen dafür ausgelegt sein. Wenns zu warm ist, dann müssen die trotzdem laufen und dann haut hoffentlich die Sicherung raus, oder ein Hitzeschutz löst aus.

Wenn die Teile keine 70°C aushalten, dann kannste die in kein Auto einbauen.

Das sind oft nur Sprüche von den Herstellern um dir deine Garantie später zu vermiesen:

"Ja sie haben ja auch zu hohe Temperaturen im Auto gehabt. Da übernehmen wir keine Haftung"

Wäre der extremstfall. Aber ich glaub nicht, das die soweit gehen. Die verkaufen dir lieber ein neues zu einem "super" Preis.

am 24. Mai 2004 um 19:40

also selbst im letzten rekordsommer hats mein sony nicht zerlegt.

und die sind nichtso tollerant mit ihren temperaturen ;)

 

aber das radio hab ich eh nem kollegen vertickt.. werd ich wohl diesen sommer wieder so machen. ma schauen wat es so wieder im angebot gibt ;)

also in meiner radioanleitung steht das wenns warm ist im auto und man wills einschalten sollte man erstmal ne weile für kühle luft sorgen und dann anmachen

mein radio wird hinten am kühlkörper wärmer als mein PC finde ich

Das schreiben sie immer in der Anleitung!

Damit sie sich bei Schäden vor der Garantie drücken können!

Aber mal ehrlich!

Kenne keinen, dessen Radio dadurch kaputt gegangen wäre!

Also was soll's!

Letzten Sommer bei meiner Ex-Tussi, war mein Golf auch immer in der Scheiß prallen Sonne gestanden, weil es da keinen Schatten gab und ist auch nix passiert! Und war nen "Billig-Radio"!

Deine Antwort
Ähnliche Themen