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zu heißes Kühlwasser ständig im Roten Bereich

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 16:46

hallo,

ich bin neu hier und habe zu gleich ein großes Problem mit meiner Temperatur meines Kühlersystems. Die Temperaturnadel bleibt für 5 min auf normal dann steigt er bis über den roten Bereich.Ich bin Ständig am Wasser auffühlen. Schläuche wurden alle getauscht sogar der Ausgleichsbehälter. Der Kühler verliert kein Wasser.Jetzt habe ich den Verdacht, das die Wasserpumpe defekt ist und habe die neu bestellt.ZKD ist dicht wie ich sehen konnte.Also ich bin wirklich Ratlos und bin seit 2 Wochen nur am Ärgern.Ich bitte um euere Hilfe da ich wg. meiner Schwerbehinderung auf das Auto angewiesen bin.

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52 Antworten
am 8. Februar 2020 um 16:51

Bevor du die Wapu einbaust, schau erst mal ob der

große Kühlkreislauf aufmacht, falls nicht ist das Thermostat im Eimer.

Wäre das der Fall baust du sinnloser Weise die Wapu ein und verplemperst

nur unnötig Geld, ohne das das Auto dan in Ordnung wäre.

Sollte der große Kreislauf aufmachen, dan überprüfst du ob der

Lüfter auch anspringt, wenns hoch geht mit der Temperatur, ist das

nicht der Fall ist die Viscokupplung mit Sicherheit defekt.

Erst wenn die 2 Dinge i.O. würde ich mich mit der Wapu befassen.

Die Wapu selbst geht kaum kaputt, ist ja nur ein Mühlrad im kleineren

Maßstab, meist sprengt es das Kugellager des Antriebes, ist mir bei 120kmh

passiert, den Flachriemen hat es gleich mitzerlegt den die

Wapu spannt und das merkt und sieht man sofort.:mad:

ZR Motoren haben hier den Vorteil, das die Wapu meist gleich beim

Riemen tausch mitgewechselt wird, wegen der Gefahr des blockieren.

Bei ständigen Wasser nachkippen, sollte man falls wirklich

nix an Undichtheiten zu finden ist, das Kühlsystem mal abdrücken.

Auch das erspart viel unnötiges Geld rauswerfen, für Schläuche

die gar nicht undicht sind.;)

Statt sich erst mal schlau zu machen wo den die Ursache für das kochen des Kühlwassers liegen kann https://www.youtube.com/watch?v=prG31i0w960 werden Teile gewechselt..................................:confused:

MfG kheinz

Wenn du kein Wasser verlust hast, guck mal am AGB ob spuren zu sehen ist... Dann könnte tatsächlich das Thermostat defekt sein. Wenn nicht dann wird der das wasser verbrennen. Kopfdichtung defekt.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 17:10

Was ist AGB?

hallo,

AusGleichsBehälter (das Teil, wo der Kühler-Deckel drauf ist)

 

good lack

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 18:03

Ich habe kein Deckel auf dem Kühler nur auf dem Ausgleichsbehälter und wenn er heiß ist dämpft es dort raus wo eigentlich der Fest zu ist

Wechsel erstmal den Deckel vom AGB.

Wenn kein Wasserverlust vorhanden ist kann es eigentlich nur am Thermostat liegen.

Das dampfen aus dem AGB wäre wegen dem Überdruckventil im Verschlussdeckel dann ja normal.

Also wofür den Deckel tauschen.

Wenn der Wagen heiß ist wird der Schlauch der zum Kühler geht wesentlich kälter sein.

Dann ist es eindeutig das Thermostat.

Was für'n Motor hast denn überhaupt ?

Denn wenn er nach außen nix verliert . . . und du trotzdem ständig nachfüllen muß . . . hier mal bissl Lesestoff zum M43 :

https://www.motor-talk.de/.../...ust-von-kuehlwasser-t5841114.html?...

Kommt's ordentlich warm aus der Heizung ? Oder nur lau ?

Zusatzpumpe zu Heizung oder ohne ?

Falls lau, kann's durchaus das Plastikrad der WaPu zerlegt haben, oder von der Welle gelöst.

Alexander, gewöhn dir ab dem nächsten Mal an, etwas zielführender an Probleme ran zu gehen. Sonst biste ständig am rum doktoren und am blechen.

Am wichtigsten ist es, erst mal vernünftig nachzusehen, mit ner guten Taschenlampe, von oben und von unten. Dabei auf Flecke achten, Kühlmittelverluste sieht und/oder riecht man. Kühler ist auch ein Kandidat, die blähen zuerst und dann lecken sie. Aufgrund der Motorhitze tropft das nätt, sondern verdunstet sofort.

Und dann fängt man erst mal mit dem einfachsten, günstigsten an und wechselt nicht planlos drauf los, sonst ist ewig das Portemonaie leer.

Also ich würde auch auf die Wasserpumpe tippen.

Ich weiss ja nicht wie es bei euch war aber bei meinen BMWs war bei ausnahmslos jedem Thermostat-Defekt (5 oder 6x in 22 Jahren) selbiges konstant offen. Die Temperatur ging also bei schneller Fahrt runter. Mir wurde mal gesagt, dass sei konstruktionsbedingt und absicht. klingt auch plausibel irgendwie.

Du kannst auch mal wenn er warm den Deckel des Ausgleichbehälter aufmachen und schauen ob es einen wasserstrahl gibt. evtl kann jemand kurze gasstöße geben, dann sollte es offensichtlich sein. wenn ruhe herscht hast du ein starkes indiz für die wasserpumpe.

Ist das System denn vernünftig entlüftet worden?

Die Wasserpumpe geht häufiger mal kaputt, kann man Prüfen indem man bei laufenden Motor in den AGB schaut ob der Pipistrahl zu sehen ist. Wenn nicht, dann gibts auch keine Förderung

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 17:19

Muss der pipistrahl immer zu sehen sein wenn ich Schläuche drücke dann kommt pipi aber beim laufenden Motor nicht wie ich sehen konnte

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 17:25

Wenn der agb fast leer ist sehe ich kein pipi muss der immer zu sehen sein?

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