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Zu hör Ruhestrom
Moin!
Ich fahre einen Golf 6 2.0 Tdi als Cabrio.
Seit ca. 3 Wochen habe ich das Problem, das sich über Nacht die Batterie entlädt.
Diese ist erst im Mai neu gekommen und laut Werkstatt in Ordnung.
Ich habe selbst schoneinmal nachgesehen.
Der Ruhestrom beträgt nach ca. einer Stunde 0,4 A. An keiner Sicherung im Motorraum sowie im Fahrzeug ist Mit dem Voltmeter etwas messbar.
Dazu kommt, das an dem Auto alles funktioniert.
Jetzt habe ich Anfang dieser Woche das Auto in eine Werkstatt gebracht. Die scheinen dort mit dem Problem aber auch nicht klar zu kommen.
Man wollte schon die Lima tauschen....
Kennt jemand vielleicht ein ähnliches Problem und mit sinnvollen Tip´s zur Lösung beitragen?
Grüße
Lars
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10 Antworten
Wurde ein Radio nachgerüstet? Zum Thema Ruhestrom gibt es schon unzählige Beiträge hier.
Hört man aus dem Bereich des Handschuhfachs nach dem Abstellen gelegentlich Klick-Geräusche? Dann könnte es auch ein Problem mit dem Komfortsteuergerät sein.
Als Laie könnte man im Motorraum mal die Sicherung für das Radio ziehen und dann prüfen ob sich der Stromverbrauch ändert.
Eine ordentliche Ruhestrommessung kann auch nicht schaden.
Nein, weder ein Klicken noch irgendwas anderes.
Das Auto verhält sich eigentlich normal.
Nachgerüstet wurde auch nichts. Kein usb Stick angeschlossen oder ähnliches.
Zitat:
@Baer2809 schrieb am 3. Oktober 2024 um 16:19:09 Uhr:
Ich habe selbst schoneinmal nachgesehen.
Der Ruhestrom beträgt nach ca. einer Stunde 0,4 A. An keiner Sicherung im Motorraum sowie im Fahrzeug ist Mit dem Voltmeter etwas messbar.
Ruhestrom-Messungen sind bedeutend schwieriger, als den meisten Laien klar ist. Die meisten killen ein bis drei Baumarkt-Multimeter, bevor ein brauchbarer Messwert herauskommt (oder sie entnervt aufgeben).
Daher muss ich fragen: wie hast du das nachgemessen? Wie sicher bist du, dass das Auto, so wie du es zur Messung hingestellt hast, überhaupt in Schlaf kommen konnte, und auch nicht durch den Messvorgang selbst wieder aufgewacht ist?
Und was war das für ein Voltmeter? Von Interesse sind ja eigentlich Ampere, und nicht Volt. Ja, man kann auch mit einem Voltmeter Ströme grob abschätzen. Das erfordert dann aber ein deutlich besseres Voltmeter, als die meisten Leute parat haben, technischen Daten zu diversen Sicherungs-Typen und solides Wissen, was mit all dem zu ist. Nichts für ungut, aber angesichts der Frage hier muss ich doch eher bezweifeln, dass dir diese Art der Messung gelungen sein könnte.
Einen Ruhestrom von 400 mA kann man mit etwas Glück sogar schon mit einer guten Wärmebildkamera sehen: 5 Watt Heizleistung reichen normalerweise, um einer erkennbare Erwärmung zu verursachen, wenn das Auto lange genug in konstanter Umgebungstemperatur ohne Sonneneinstrahlung gestanden hat.
Hi Baer2809,
eine Werkstatt die nicht einmal eine Ruhestrommessung richtig durchführen kann…oh oh..
Wärmebildkamera ist eine gute Wahl, wenn das Auto wie gesagt richtig abgekühlt ist..
aber wenn die Quelle versteckt liegt kaum so zu finden.
Oldscool mit dem Abklemmen der Stromkreise ist da die bessere Lösung.
Aber macht /kann das schon in einer kleinen Werkstatt, wo bald das Räderwechseln
auf Winterräder Vorrang hat.
Mit freundlichem Gruß
VWveteran
Es gibt nicht wirklich eine alternative dazu als mit dem Messgerät und einem Schaltplan das Problem systematisch einzukreisen. Es gibt einige Sicherungen in den Verteilern die auf Dauerplus liegen - d.h. wenn Du dort nirgends was gemessen hast dann kann das schonmal nicht passen. Nach einer Wartezeit von, ich würde sagen wenigstens einer halben Stunde, kannst Du dann mal jeweils eine Sicherung ziehen auf der Dauerplus liegt und dabei die Ruhestromaufnahme (!) beobachten um den betreffenden Stromkreis ausfindig zu machen. Dort muss dann über den Schaltplan weiter gesucht werden was dort alles drauf hängt.
Tatsächlich kann auch ein defekter Regler der Lichtmaschine die Ruhestromaufnahme erhöhen, das kann man eingrenzen indem man mal die Lichtmaschine abklemmt (ohne sie direkt zu wechseln).
Gab es mal irgendwann einen Wassereinbruch, z.B. im Bereich des Fahrerfußraums?
Wurden irgendwelche elektrischen Dinge nachgerüstet oder umgebaut?
den Ruhestrom habe ich mit einer Messzange am Masseband der Batterie gemessen...
Zitat:
@Timmerings Jan schrieb am 3. Oktober 2024 um 17:43:41 Uhr:
Zitat:
@Baer2809 schrieb am 3. Oktober 2024 um 16:19:09 Uhr:
Ich habe selbst schoneinmal nachgesehen.
Der Ruhestrom beträgt nach ca. einer Stunde 0,4 A. An keiner Sicherung im Motorraum sowie im Fahrzeug ist Mit dem Voltmeter etwas messbar.
Ruhestrom-Messungen sind bedeutend schwieriger, als den meisten Laien klar ist. Die meisten killen ein bis drei Baumarkt-Multimeter, bevor ein brauchbarer Messwert herauskommt (oder sie entnervt aufgeben).
Daher muss ich fragen: wie hast du das nachgemessen? Wie sicher bist du, dass das Auto, so wie du es zur Messung hingestellt hast, überhaupt in Schlaf kommen konnte, und auch nicht durch den Messvorgang selbst wieder aufgewacht ist?
Und was war das für ein Voltmeter? Von Interesse sind ja eigentlich Ampere, und nicht Volt. Ja, man kann auch mit einem Voltmeter Ströme grob abschätzen. Das erfordert dann aber ein deutlich besseres Voltmeter, als die meisten Leute parat haben, technischen Daten zu diversen Sicherungs-Typen und solides Wissen, was mit all dem zu ist. Nichts für ungut, aber angesichts der Frage hier muss ich doch eher bezweifeln, dass dir diese Art der Messung gelungen sein könnte.
Einen Ruhestrom von 400 mA kann man mit etwas Glück sogar schon mit einer guten Wärmebildkamera sehen: 5 Watt Heizleistung reichen normalerweise, um einer erkennbare Erwärmung zu verursachen, wenn das Auto lange genug in konstanter Umgebungstemperatur ohne Sonneneinstrahlung gestanden hat.
Nein, an dem Auto ist alles original. Wassereinbruch gab es auch nicht meines Wissens..
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 3. Oktober 2024 um 19:24:43 Uhr:
Es gibt nicht wirklich eine alternative dazu als mit dem Messgerät und einem Schaltplan das Problem systematisch einzukreisen. Es gibt einige Sicherungen in den Verteilern die auf Dauerplus liegen - d.h. wenn Du dort nirgends was gemessen hast dann kann das schonmal nicht passen. Nach einer Wartezeit von, ich würde sagen wenigstens einer halben Stunde, kannst Du dann mal jeweils eine Sicherung ziehen auf der Dauerplus liegt und dabei die Ruhestromaufnahme (!) beobachten um den betreffenden Stromkreis ausfindig zu machen. Dort muss dann über den Schaltplan weiter gesucht werden was dort alles drauf hängt.
Tatsächlich kann auch ein defekter Regler der Lichtmaschine die Ruhestromaufnahme erhöhen, das kann man eingrenzen indem man mal die Lichtmaschine abklemmt (ohne sie direkt zu wechseln).
Gab es mal irgendwann einen Wassereinbruch, z.B. im Bereich des Fahrerfußraums?
Wurden irgendwelche elektrischen Dinge nachgerüstet oder umgebaut?
Bitte Vollzitate nach Möglichkeit vermeiden. Einfach die Funktion "Antwort absenden" verwenden und nicht die Funktion "Zitieren". Wenn man schon zitiert, dann alles unwichtige im Zitat löschen. Bei einer direkten Antwort erübrigt sich sogar das. Siehe hier: Klick. .
Ansonsten wird der Thread "unlesbar".
Und die besagte Stromzange kann 100 mA DC sicher messen?
Hast du einen Media IN Port unter der Mittelarmlehne? Wenn ja dann könnte der dein Problem sein. Mir hat der Media IN Port mal die Batterie leer gezogen, ich hab lange braucht bis ich den Fehler gefunden hatte. Der Port reagierte nicht mehr auf den ein und ausschalt Befehl vom Radio, worauf er immer Strom gezogen hat. Wenn du einen Media IN Port hast, mach ihn mal Stromlos für ca.30-60sek. damit sollte er sich wieder reseten. Wichtig dabei Zündung an und Radio an, und auf ,,Media" am Radio gehen. Das hat bei mir geholfen.