- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- PSA-Maxivan
- Zu Hohe Abgaswerte (DPF) (TÜV nicht bestanden)
Zu Hohe Abgaswerte (DPF) (TÜV nicht bestanden)
Unser Zafira Life ist 4 Jahre alt und hat erst 30.000 runter.
TÜV nicht bestanden, wegen zu hoher Abgaswerte ohne irgendeinen Fehler.
Reinigung des Filters hat nichts gebracht.
Da stimmt doch was nicht.
Hat jemand das gleiche Problem?
15 Antworten
nur weil es mich interessiert: wieso bist du denn nach vier jahren zum TÜV? ein neufahrzeug hat drei jahre und danach jedes zweite jahr. oder war er ein jahr abgemeldet?
Er war ein Jahr abgemeldet.
Bei unserem Zafira life kam die Aufforderung, dass eine neue Software installiert werden muss.
Wie sieht es da bei deinem Fahrzeug aus?
Frage doch mal deinen Opel-Händler.
Das hat man uns bisher nicht gesagt. Keiner hilft. Von wann ist euer Wagen denn?
Könnte ich ansonsten mal ansprechen.
Ein paar konkrete Angaben würden auch nicht schaden. Nicht nur zur nicht bestandenen HU, sondern auch zum Fahrzeug allgemein.
Seit bei der Abgasuntersuchung wieder gemessen wird (und nicht nur der interne Fehlerspeicher ausgelesen wird), häufen sich Herstellerübergreifend die Fälle von Partikelfiltern mit zu geringer Wirkung. Wenn die Filterleistung zu schlecht ist hilft auch ein Regeneration nichts, sondern nur der Austausch (der der Partikelfilterkern beschädigt ist).
Opel Zafira Life - M
Baujahr 2019 - Erstzulassung 2020
2.0 Diesel, 150 PS, 6-Gang Getriebe
30.000 gelaufen.
Reicht das so an Infos?
Wie hoch war denn der Wert? Habe davon schon öfters gehört. Unser Spacetourer war vor kurzem bei der HU und hatte einen Partikelwert von 400. Der Wagen filtert also eigentlich die Luft.
Über 10 Millionen
Auch wenn es Dein FOH wissen sollte... sicherheitshalber hier mal wg. Rückrufaktion prüfen: https://www.opel.de/.../...g-ihres-fahrzeugs-auf-rueckrufaktionen.html
Total lieb. Danke. Leider gibt es eine Rückrufaktion vom Herstellerdatum ein Jahr nach unserem.
Ob es vielleicht bei uns auch nicht in Ordnung ist, überprüfen die gar nicht. Finde ich ein Unding. Zumal wur die gleichen Problem anscheinend haben.
Ich hatte es ja schon mal geschrieben: Seit bei der Abgasuntersuchung wieder gemessen wird (und nicht nur der interne Fehlerspeicher ausgelesen wird), häufen sich Herstellerübergreifend die Fälle von Partikelfiltern mit zu geringer Wirkung.
Der Link zur Prüfung der Rückrufaktionen ist auch hier im Forum zu finden. Hatte kurz in die KBA Rückrufdatenbank geschaut und dort nur etwas zum Partikelfilter bei den Maxi-Van mit 1.5 Diesel gefunden.
Es kann durchaus sein, dass es dazu keinen Rückruf gibt.
Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Vermutlich läuft es auf einen Austausch des Partikelfilters hinaus.
Ich denke auch das es darauf hinaus läuft. Allerdings müssten wir es selber zahlen. Vielleicht geben sie Kulanz. Aber ein Auto von so wenig Leistung nach vier Jahren zu hohe abgaswerte. Sehen wir nicht ein. Es ist ja nicht unsere Schuld. Mal schauen.
Wegen dem Software Problem....
Hatte Ihr Zafira Life da auch das Problem, das der Boardcomputer nicht ausgelesen werden konnte? Bei unserem stürzt er immer bei 90 % ab.
Kommt vor. Die Diagnosesysteme sind PSA like eine einzige Katastrophe.