ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zu hohe Drehzahl A6 2,7 TDI Multitronic

Zu hohe Drehzahl A6 2,7 TDI Multitronic

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 17:54

Bei meinem A6 2,7 TDI Multitronic (BJ 2007) bleibt die Drehzahl manchmal bei ca. 1.400 Umdrehungen hängen, auch wenn man nur 10 km/H fährt. Regelt bei Stillstand runter, bleibt anschließend aber wieder hängen. Nach Neustart Problem z.T. weg. Werkstatt findet nichts, Fehlerspeicher ohne Inhalt.

Werkstatt sagt nach dem 3. Werkstatt besuch das es am Partikelfilter liegt ... er macht eine Regenerierungsfahrt!!!

PDF ist jetzt gewechselt...!!!

Problem nach zwei Wochen wieder da.

Wer weiß was, wer kann mir helfen?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Das erste was mir eingefallen wäre, ist die Regeneration des Partikelfilters aber da Du ja einen neuen eingebaut

bekommen hast, sollte das nicht mehr das Problem sein. Welche Laufleistung hat Dein Dicker ?? Was sagt der

Fehlerspeicher...??

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 18:40

Der Fehlerspeicher sagt nix!!!

Getriebe update: neuster Stand

Km: 181000 km

Moin zusammen,

das Verhalten hat mein2.7TDI auch. Ist bei mir wenn eine Regenerierung des DPF stattfindet. Die Drehzahl sink wieder wenn die Regenerierung abgeschlossen ist.

Gruss

Eric

Ich glaube irgendwie nicht dran, dass der DPF getauscht wurde....

Würde mal den Beladungsrusswert des DPF prüfen.....

Kommt mir alles spanisch vor....

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 19:35

PDF ist definitiv NEU!!!

Tempsensor und Drucksensor neu!!!

Drehzahl erst wieder normal wenn ich den Wagen abgestellt und neu gestartet!!!

auch nach 1/2 Std. Autobahn dann wieder vor einer Ampel Drehzahl bleibt bei 1400 stehen egal wie langsam ich werde... wenn ich stehen... geht die Drehzahl auf 850 und der Motor brummt als ob er was tun muss...!!!

und haargenau das selbe Problem habe ich auch. Fehlerspeicher sagt nichts.

Habe auch nen 2.7er mit Multitronic

Mir ist aufgefallen dass das Auto danach komisch riecht.

Also vielleicht doch DPF-Regeneration?

Habe ich noch nie gehabt. Bei der Regeneration vom DPF leuchtet aber doch das Symbol im KI auf!? Sollte man also schon merken wenn die Regeneration stattfindet...

Ich habe noch nie gemerkt eine Regeneration des DPF gemerkt und hatte bisher noch keine

Anzeichen darüber im KI.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Das erste was mir eingefallen wäre, ist die Regeneration des Partikelfilters aber da Du ja einen neuen eingebaut

bekommen hast, sollte das nicht mehr das Problem sein.

Auch ein neuer DPF kann nach spätestens 400km wieder regenrieren müssen? Ein neuer DPF behebt ja lediglich das Problem mit der nicht verbrennbaren Aschereste die meist aber erst bei 150-200tkm voll sind.

Anzeige im KI kommt nur wenn man eine Regenerierungsfahrt machen muss, meist bei extrem Kurzstrecke bei kaltem Motor.

naja, dann ist der DPF aber recht empfindlich. Hatte dieses DPF-Symbol schon mehrmals glaube mittlerweile 6x.

Mein Fahrprofil ist wie folgt:

 

5km Stadt, dann mind. 300 Autobahn. Dann ein paar Tage morgens und Abends 5km Stadt. Dabei passierte es schon einige Male am 3. Tag, dass die Lampe anging

Neulich hatte ich das nachdem ich 600 km Autobahn gefahren bin und dann 2x Kurzstrecke unter 10km. Die Lampe geht dann zwar nach 5km im manuellen Schaltmodus auf der Landstrasse wieder aus, kann aber doch nicht so wirklich nur etwas mit Kurzstrecke zu tun haben...

gibst hier was neues?

Hab das Problem nach wie vor.

Mal etwas weniger und dann teilweise mehrere Tage nacheinander.

Zitat:

Original geschrieben von Budi111

gibst hier was neues?

Hab das Problem nach wie vor.

Mal etwas weniger und dann teilweise mehrere Tage nacheinander.

Hallo Leute,

Ich hab zwar das Problem nicht aber mein Kumpel der einen 2.0TDI fährt hatte das Problem mit dem hängenden drehzahlmesser. Seine Werkstaat hat auch sehr lange suchen müssen und dann doch was gefunden und getauscht, was das war weis ich nicht, ich weis nur das es etwa um die 100€ gekostet hat. Ich werde Ihn das wochenende sehen und Ihn gleich fragen was das war.

Melde mich auf jeden fall hier nochmal.

DeV.

das wäre super, danke

war aber nicht nach einem getriebeölwechsel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zu hohe Drehzahl A6 2,7 TDI Multitronic