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zu hohe Drehzahl + Auto bockt beim Gas geben

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. November 2015 um 22:37

Hallo Leute, bräuchte wieder mal euren Rat :-)

Alsoooooooo...musste feststellen, dass die Heizung meines Autos nicht mehr funktionierte und dass er im Stand zu heiß wurde...Bruder und Kollegen meinten dann, dass kann dann nur die Wasserpumpe und/oder Thermostat sein...

Gut, am Freitag haben wir die Sache in Angriff genommen und Thermostat, Wasserpumpe, Keilriemen (war eh schon am Filter und hatte Risse) und auch den Zahnrippenriemen gewechselt.

So weit so gut...Heizung geht wieder und er wird im Stand auch nicht mehr zu heiß...

jetzt kommt natürlich das große ABER! :D

Vorher hatte er im Leerlauf 800upm und jetzt sind es 1100...und! er dreht immer höher...bei 1300-1400 würge ich ihn dann immer ab...bin seitdem jetzt nur kurze Strecke gefahren...was noch dazu kommt ist, dass er das Gas erst 1-2 Sekunden später annimmt und dabei bockt, als würde ihn jemand hinten kurz festhalten und dann wird er losgelassen und zieht an...

habt ihr ne Vermutung bzw. ne Idee an was das liegen könnte?

vielen Dank schon mal für eure Hilfe <3 :)

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15 Antworten

Da es verschiedene Motoren und Einspritzanlagen gibt müsstest Du den Motorkennbuchstaben angeben damit dir hier jemand helfen kann. Diesen findest Du z.B. auf dem Aufkleber der Zahnriemenabdeckung (z.B. ABU, AEE, AKS, .. , ...).

Themenstarteram 22. November 2015 um 0:48

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 22. November 2015 um 01:11:35 Uhr:

Da es verschiedene Motoren und Einspritzanlagen gibt müsstest Du den Motorkennbuchstaben angeben damit dir hier jemand helfen kann. Diesen findest Du z.B. auf dem Aufkleber der Zahnriemenabdeckung (z.B. ABU, AEE, AKS, .. , ...).

das wäre AEE :-)

am 22. November 2015 um 7:21

Servus Atomar,

Ich hatte das Problem damals bei meinem Golf auch, hatte den 2E Motor.

Nur bei mir ging die Drehzahl um einiges höher, an Ampeln manchmal bis zu 3.000..

Überprüfe mal die Schläuche der Luftzufuhr (Drosselklappe).

Bei mir hatte ein Schlauch ein wahnsinns Riss drin, vielleicht ist das ja auch nur eine (Kleinigkeit) bei dir, Drosselklappe musste bei mir raus, wie deine sitzt weiß ich jedoch nicht..

Bei mir war der Schlauch erst einsichtig nach dem die Klappe draußen war.

Wäre zumindest der erste Schritt von mir.

LG exPa

Ist mit "Zahnrippenriemen" der Zahnriemen gemeint? Falls ja könnte es sein das der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt und die Leerlaufdrehzahl deswegen nicht mehr korrekt ist.

Themenstarteram 22. November 2015 um 10:05

Zitat:

@Arnimon schrieb am 22. November 2015 um 09:56:47 Uhr:

Ist mit "Zahnrippenriemen" der Zahnriemen gemeint? Falls ja könnte es sein das der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt und die Leerlaufdrehzahl deswegen nicht mehr korrekt ist.

ich glaube ja, sorry bin da ned so "bewandert" :P

das ding läuft über die nockenwelle und mein bruder meinte mal dass ich auf die markierung achte solle...er hatte dann die welle so lange im uhrzeiger sind gedreht bis ein kleiner eingestantzer kreis auf der nockenwelle...bündig mit einem einem hervorstehenden spitzen"zipfel" steht...beim umbau musste ich dann leider mal feststellen, dass der punkt leider ein stück kleines stück zurück gewandert ist....war ned wirklich viel...paar milimeter, aber er war halt nicht mehr bündig....

Also Atomar,

dein Anliegen war „ Auto bockt beim Gas geben“.

Hatte hierzu das gleiche Problem und dabei viel Zeit und Mühe mit der

Überprüfung von möglichen Fehlerquellen verbracht. Letztlich stellte

sich eine fehlerhafte Benzinpumpe als Ursache heraus. Benzin kam in der Drosselklappe an,

jedoch kein konstanter Benzindruck. So springt das Auto, wie ein Bock auf der Wiese.

Wirklich mutig, den Zahnriemen zu wechsel, ohne zu wissen, welcher Riemen

da eigentlich gewechselt wird. Das frisch geborene Kalb, fürchtet den Löwen nicht.

Deine Situation! Selbst dann, wenn dein Zahnriemen um einen Zahn - nach vorne oder nach hinten – falsch aufliegt, bockt kein Motor.

Arni hat dir ja schon geschrieben das der Zündzeitpunkt vielleicht nicht mehr stimmen könnte, wenn die Markierungen nicht mehr übereinstimmen würde ich einfach mal das Steuergerät in die Grundeinstellung setzen und mittels Lampe die Zündung einstellen. Kann dir auch eine Werkstatt machen, sollte nicht allzu teuer sein.

Ich würde mal die Drosselklappe freilegen, ggf. mal reinigen. Wenn nicht grade der Gaszug klemmt und ein rückstellen der Drosselklappe verhindert würde ich noch schauen ob irgendwo Falschluft gezogen wird. Dann würde die Drehzahl auch ansteigen.Vielleicht wurde ein (Luft)-Schlauch abgezogen und vergessen oder ist gerissen.

Ich hatte vor kurzen das selbe Problem mit dem gas aber bei mir war es sehr simpel, das kabel was zum zündverteiler geht hatte ein madder bis und so is der funke nich in die Zündkerze sondern auf die Karosserie

Atomar,

du solltes dich hier wieder einmal melden und berichten, wie der Stand der Dinge ist.

Heute kann ich dir nur insoweit helfen/ zeigen, wie man das Steuergerät in die Grundeinstellung

bringt. Deshalb, damit man mit einer Stroboskoplampe den Zündzeitpunkt richtig einstellen kann. Dazu ist ohnehin ein Fachkundiger hinzuzuziehen.

Also: Zieh den Aschenbecher aus der Schulade und entferne die rechte Abdechung durch seitliches Ziehen nach links. Letzt liegt der Diagnosestecker frei. Jetzt brauchst du ein stückchen Kabel von 5 - 6cm. Stecke es so in die Dose, wie ich es dir auf dem Foto zeige. So eingesteckt, startet dein Wagen in der Grundeinstellung, damit kannst du ggf. in die Werkstatt fahren.

Eigentlich braucht man keine Drosselklappe zu reinigen, da diese durch den ständigen hohen Benzin-Nebel-Druck sich selbst reinigt. Ist aber kein Fehler einmal die Hutze aufzumachen, am Gashebel spielen und schauen, wie sich die Klappe bewegt. Beim Startvorgang muss Benzin ankommen. Wenn du Brillenträger bist, wenig Licht im Raum, stecke ein Stück Löschpapier hinein. Ist es Nass geworden? Wie es weiter geht, demnächst...

Mach was draus!

Wir hören von dir!

G.

Zitat:

@Kratz5842 schrieb am 30. November 2015 um 17:58:05 Uhr:

Atomar,

du solltes dich hier wieder einmal melden und berichten, wie der Stand der Dinge ist.

Heute kann ich dir nur insoweit helfen/ zeigen, wie man das Steuergerät in die Grundeinstellung

bringt. Deshalb, damit man mit einer Stroboskoplampe den Zündzeitpunkt richtig einstellen kann. Dazu ist ohnehin ein Fachkundiger hinzuzuziehen.

Also: Zieh den Aschenbecher aus der Schulade und entferne die rechte Abdechung durch seitliches Ziehen nach links. Letzt liegt der Diagnosestecker frei. Jetzt brauchst du ein stückchen Kabel von 5 - 6cm. Stecke es so in die Dose, wie ich es dir auf dem Foto zeige. So eingesteckt, startet dein Wagen in der Grundeinstellung, damit kannst du ggf. in die Werkstatt fahren.

Eigentlich braucht man keine Drosselklappe zu reinigen, da diese durch den ständigen hohen Benzin-Nebel-Druck sich selbst reinigt. Ist aber kein Fehler einmal die Hutze aufzumachen, am Gashebel spielen und schauen, wie sich die Klappe bewegt. Beim Startvorgang muss Benzin ankommen. Wenn du Brillenträger bist, wenig Licht im Raum, stecke ein Stück Löschpapier hinein. Ist es Nass geworden? Wie es weiter geht, demnächst...

Mach was draus!

Wir hören von dir!

G.

Oh Gott.. bitte nicht nachmachen.

begruendung ?

Ich vermute das ihr beim Zahnriemen Wechsel entweder die Steuerzeiten oder das Rad von der Welle für den Zündverteiler verdreht habt;)

Habt ihr den AEE wenigstens mal gesehen ?

ist das die hilfreiche begruendung ?

sag doch dem kratz gleich das sein beitrag, fuer den motor, wenig hilfreich ist.

mit beten ist da nicht geholfen ...

falsch nachmachen kann da sowieso keiner, weil die einspritzung anders ist.

mit grundeinstellung inne werke fahren, waere auch sinnlos ...

den TE interessierts auch nimmer :)

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