1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Zu hohe Drehzahl bei 200 km/h??

Zu hohe Drehzahl bei 200 km/h??

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 19:15

Guten Abend,

bin seit September mit meinem Audi A3 Sportback, S-Tronic, 2.0 TDI mit 150PS unterwegs und mir fällt auf dass er bei höherer Geschwindigkeit (so ab ca. 150-160km/h) doch ziemlich hoch dreht?! Vielleicht gewöhn ich mich einfach nicht an den 4 Zylinder oder es stimmt doch was nicht?

Jetzt wollte ich mal fragen ob das normal ist das der Motor bei ca. 200km/h bis zu 4.000 U/min dreht?? Finde das schon extrem hoch wenn ich mir vorstelle ich fahr da mal eine Zeit lang mit der Geschwindigkeit...da fliegt mir ja der Motor um die Ohren :o :D

Und bei 230 Spitze die er ja geht komm ich ja schon gefährlich Nahe in den roten Bereich...auf Dauer sicher auch nicht Motor schonend.

Interessant wäre auch wie hoch euer Motor bei z.b 120, 150 und dann 200km/h dreht, welches Fahrzeug, welche Motorisierung und welche Getriebeart ihr habt. :-)

Auch fällt mir auf dass die Lautstärke im Fahrzeug ab 120/130km/h extrem laut ist, was aber glaub ich an den Reifen liegt die schon oben waren! Sind Sommer und Winter Reifen. Ein Radlager darf es noch nicht sein bei einer Laufleistung von knapp 20.000km!!

Will schwer hoffen dass es im Sommer mit den neuen 18er leiser wird weil sowas bei einem Auto in dieser Preisklasse und der Marke eigentlich nicht zumutbar ist!

lg

Johannes

Beste Antwort im Thema
am 12. Dezember 2014 um 7:55

Manche hier scheinen nicht zu kapieren, dass die Übersetzung eine feste Größe ist und dass in jedem Gang Drehzahl und Geschwindigkeit proportional ansteigen. Wenn der Motor bei 100 km/h 2000 Upm dreht, dann dreht er bei 200 km/h 4000 Upm. Wie soll man an der Drehzahl bei höherer Geschwindigkeit bitteschön was ändern, also im Verhältnis zum Anstieg der Geschwindigkeit ein geringerer Anstieg der Drehzahl? Wenn ich dann noch lese, ob man da was codieren kann, dann muss ich doch stark am Verstand des Schreibers zweifeln :-/

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Bei präzise 110 Km/h genau 2 000 U/min, 2,0 TDI 110 KW Quattro, Schaltfahrzeug.

4.000 U/Min sind überhaupt kein Problem für den Motor, auch nicht über ne längere Strecke.

Wäre ja auch quatsch, wenn man ein Getriebe so auslegt, dass es bei Höchstgeschwindigkeit erst bei 2500 u/min wäre. Das ist alles ganz normal und solange du nicht im roten Bereich bist, kannst du Drehzahlen auch dauerhaft fahren. Dass es dann lauter wird, ist irgendwo logisch.

Manche Reifen können wirklich problematisch sein. Eigentlich ist der A3 ein recht ruhiges Fahrzeug. Es gibt aber wohl ein paar Rad/Reifen/Fahrwerkkombinationen, die bei manchen hier deutlich lautere Fahrgeräusche verursachen.

Man muss allerdings auch realistisch bleiben. Der A3 ist ein Kompaktwagen. Da darf man bei Geschwindigkeiten über 130 km/h nicht erwarten, dass er so ruhig wie ein A6 ist.

Hmm, das ist komisch, denn ich empfinde den A3 auf der Autobahn als extrem ruhig für die Kompaktklasse. Ich hatte vorher einen 2013er Volvo S60 D5 mit 215PS und 5 Zylindern. Der war deutlich lauter im Innenraum. Ich bin bis jetzt total begeistert...

Meiner hat 3100 Umdrehungen bei ca 200 kmh jedoch handschalter im 6. Gang

Über die Brücke gehe ich noch lange nicht. Mit welcher Reifengröße?

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 7:08

Zitat:

@Sp3iky schrieb am 10. Dezember 2014 um 23:44:21 Uhr:

Wäre ja auch quatsch, wenn man ein Getriebe so auslegt, dass es bei Höchstgeschwindigkeit erst bei 2500 u/min wäre. Das ist alles ganz normal und solange du nicht im roten Bereich bist, kannst du Drehzahlen auch dauerhaft fahren. Dass es dann lauter wird, ist irgendwo logisch.

Manche Reifen können wirklich problematisch sein. Eigentlich ist der A3 ein recht ruhiges Fahrzeug. Es gibt aber wohl ein paar Rad/Reifen/Fahrwerkkombinationen, die bei manchen hier deutlich lautere Fahrgeräusche verursachen.

Man muss allerdings auch realistisch bleiben. Der A3 ist ein Kompaktwagen. Da darf man bei Geschwindigkeiten über 130 km/h nicht erwarten, dass er so ruhig wie ein A6 ist.

2500 u/min wäre auch übertrieben aber 3000-3500 u/min wäre schon wesentlich angenehmer und bei anderen Wagen wie z.B beim Golf oder anderen ähnlichen Fahrzeugen ist die Drehzahl auch nicht so hoch?

Ja klar ist das logisch aber noch nicht bei 130 km/h :o

Ja ich bin den 6-Zylinder noch zu stark gewohnt ^^

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 7:09

Zitat:

@t3chn0 schrieb am 11. Dezember 2014 um 00:22:27 Uhr:

Hmm, das ist komisch, denn ich empfinde den A3 auf der Autobahn als extrem ruhig für die Kompaktklasse. Ich hatte vorher einen 2013er Volvo S60 D5 mit 215PS und 5 Zylindern. Der war deutlich lauter im Innenraum. Ich bin bis jetzt total begeistert...

Welche Bereifung hat dein A3 drauf?

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 7:10

Zitat:

@a3zing schrieb am 11. Dezember 2014 um 02:02:53 Uhr:

Meiner hat 3100 Umdrehungen bei ca 200 kmh jedoch handschalter im 6. Gang

Das verstehe ich nicht... liegts wirklich an manuellen Getriebe??

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 7:11

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 11. Dezember 2014 um 06:25:05 Uhr:

Über die Brücke gehe ich noch lange nicht. Mit welcher Reifengröße?

17 Zoll Good Year Allwetter-Reifen. Waren drauf da es ein Jahreswagen war.

Wenn mir jemand so ein Datenblatt vom aktuellen A3 posten könnte:

http://www.audi.de/.../2008_10_a3_ab2_20tdi.pdf

Kann ich euch die Drehzahl = Geschwindigkeit ausrechnen.

Auch mal die genaue Reifengröße bitte posten.

und die vorherige.

Das Auto fährt "nur" 218 km/h lt. Fahrzeugpapiere. Also sind "echte" 230 km/h auch mit ein bisschen Serienstreuung nicht möglich. Zumindest nicht beim kurzen Drehzahlband eines Diesels.

Ich fahr den 1.8er TFSI mit S-Tronc. Der hat 7 Gänge und ist bei 200Km/h sehr angenehm zu fahren. Da hat man definitiv keine Angst, dass einem der Motor um die ohren fliegt.

Hier nochmal die Getriebeübersetzungen der verschiedenen Motoren. Leider nur Schaltgetriebe. Allerdings hat der Quattro 150 PS die gleiche Übersetzung wie der 184 PS Motor. (Dreht also auch höher)

Vllt kann jemand mal bei der Audi Kundenbetreuung die Getriebeübersetzung der Automatikgetriebe erfragen..

Ich bin mit meinem 150 PS deshalb super zufrieden weil er eben nicht so hoch dreht wenn man schnell fährt..

Audi A3 2.0 TDI clean diesel, 110 kW, 6-Gang-Schaltgetriebe

Getriebeuebersetzung im 1. Gang / 2. Gang 3,769 / 1,958

Getriebeuebersetzung im 3. Gang / 4. Gang 1,257 / 0,869

Getriebeuebersetzung im 5. Gang / 6.-Gang 0,857 / 0,717

R-Gang / Achsuebersetzung 4,549 / 1.-4.Gang: 3,450 / 5.-6.Gang und R-Gang: 2,760

Audi A3 2.0 TDI clean diesel, 135 kW, 6-Gang-Schaltgetriebe

Getriebeuebersetzung im 1. Gang / 2. Gang 3,769 / 2,087

Getriebeuebersetzung im 3. Gang / 4. Gang 1,324 / 0,919

Getriebeuebersetzung im 5. Gang / 6.-Gang 0,902 / 0,757

R-Gang / Achsuebersetzung 4,549 / 1.-4. Gang 3,450 / 5. - 6.- und R-Gang 2,760

Älter ich schalte manchmal bei 120 gerade mal in den 6. und dann ist der 1.4er schon extrem ruhig auf der BAB

Deine Antwort