zu hohe Drehzahl nach Drosselklappen reinigung
Hallo,
habe heute meine drosselklappe gereinigt und die Hohlschraube auf 2,5mm aufgebohrt.
fahre einen 2.0i 16 V BJ 96
wenn ich jetzt fahre und kupplung trete geht die drehzahl auf ca 1500 bis 1900 rauf.
trete ich dann einmal kurz aufs gas bis ungefähr 4000 springt er wieder zurück auf 900 und läuft auch weiter da...
hat jemand damit erfahrungen gemacht?
lieben dank
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo,
das selbe problem habe ich auch seit der reinigung meiner drosselklappe, scheint also nicht motorspezifisch zu sein das problem,
als ich das thema hier postete, hatte auch keiner eine lösung, fahre inzwischen immernoch damit rum,
ist nervig, verbraucht haufen sprit.
wäre toll wenn wir hiermit das thema mal wieder aufrollen.
hattest du den die hohl schraube auch aufgebohrt?
ich denke es liegt an dem LLR hast du den auch gereinigt?
werde mir wenn ich mal wieder flüssig bin einen bei ebay kaufen für 30 euro und das einfach mal testen
bis dahin beste grüße aus dem harz
habe gerade nochmal die drosselklappe etwas gereinigt und die drosselklappengehäuse dichtung umgedreht... und meinen LLR mit öl voll gepumpt und nun gehts hoffe das bleibt auch so...
haste auch gasseil grundeinstellung gemacht !???.
ja genau das habe ich auch getan... als ich die Drosselklappe draußen hatte habe gekonterte schlitz schraube zur drehzahl regelung so eingestellt das sich die drosselklappe ohne irgendwelche ruckler sofort reagiert...
und bis jetzt läuft der motor 1a denke das lag am LLR einfach mal mit Öl voll pumpen und aus tropfen lassen dann wider einbauen, also nicht das öl wieder raus waschen dann sollte es klappen
Viele Grüße aus dem Harz
hallo bin neu hier und hab das gleiche problem bei meinem vectra.
Hab vor kurzem die Drosselklappen mit Liqui Moli Drosselklappenreiniger gereinigt.
Jetzt geht er zwar an der Ampel nicht mehr aus doch spinnt jetzt die Drehzahl.
Wenn ich etwas gas gebe dauert es ewig bis sie wieder runter geht.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
ps ich fahre einen vectra b 2.0i 16V Caravan
hi, ich habe das selbe Problem, deshalb lasse ich ihne frühs immer etwas warm laufen und das PRoblem ist weg.
1,8 16V Bj97
Leute, ihr schmeißt hier drei Sachen durcheinander:
Fall I - Leerlaufdrehzahl generell zu hoch
Beim TE ist ja offensichtlich was beim Zusammenbau bzw. der Einstellung nach der Reinigung schief gelaufen. Das Gaspedalspiel kann man - das ist hoffentlich soweit bekannt - nur mit einer Hilfsperson einstellen, die Vollgas gibt. Keinesfalls darf man das Spiel bei losgelassenem Gaspedal einstellen, weil die Drosselklappe sonst bei Leerlauf schon "auf Zug" ist.
Ich würde zunächst mal prüfen, ob irgendwo was undicht ist. (Benzingetränkten Lappen hinhalten und gucken, ob sich was tut)
Fall II - Leerlaufdrehzahl nach dem Auskuppeln
Es ist ganz normal, dass die Drehzahl kurz noch über 1.000 U/min bleibt. Fragt micht nicht, warum das so ist. Ich meine, das hinge mit der Erzeugung des Unterdrucks für den Bremskraftverstärker zusammen. Logischerweise bremst mal ja auch oft, nachdem man vom Gas gegangen ist.
Fall III - Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart
Auch hier ist es vollkommen normal, dass die Leerlaufdrehzahl für ein paar Sekunden deutlich erhöht ist. Das wird in Kombination mit dem Sekundärluftgebläse gemacht, um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen.
Hallo meine drehzahl verhält sich genauso, also wenn ich Gas gebe im stand dann braucht es ewig bis die Drehzahl runter geht und standgas ist bei mein 1100 bis 1200 u/min. Was kann das sein und was kann Ich da einstellen, wo stellt man den gaszug für die Drosselklappe ein? Ach ja die mkl ist komischer weise an. Das Fahrzeug ist ein Opel vectra b 1.6 bj 99
Komischerweise würde ich erstmal ausblinken oder auslesen lassen.
Hat das Ding schon obd?
Die mkl ging auch an, ne Idee was es sein könnte? Der wagen hat ein automatik getriebe
Siehe oben
Kein obd. Blinken möglich.
Blinken ? ?? was ist das? Wie lese ich den Wagen aus ?