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Zu hohe Drehzahl, stinkt nach Sprit und geht aus beim aufs Gastreten
Servus Leute.
Ich fahre seit ca 7 Monaten einen Passat 35i Facelift mit der 2 Litermaschine.
Er läuft seit kurzem recht komisch. Und zwar nach dem Starten, dreht der hoch. Erst auf ca 1200 touren. Und beim fahren steigert der sich dann auf bis fast 3000 Touren. Wenn ich dann so stehe und mal bissel mit dem Gas spiele, dann säuft der halber ab. Teilweise stottert der dann wie ne alte 2 Takter MZ.
Drosselklappe hab ich auch mal gereinigt mit Drosselklappenspray natürlich. Schön nach Anleitung. Es hat auch etwas geholfen. Aber der spinnt immer noch. Mal ist die Drehzahl normal im Leerlauf und mal wieder zu hoch.
Ichhabe auch mal den LMM abgezogen und gestartet. Aber schwer zu sagen ob das einen grossen Unterschied macht. Wenn ich den Luftschlauch vor der DK abziehe, während er läuft, fängt der sich wieder ein wenig mit der Drehzahl.
Ehe ichs vergesse, manchmal stinkt der extrem nach unverbrannten Sprit und teilweise kommt auch schön schwarzer Rauch raus.
ich hoffe jemand kann mir das Problem erläutern.
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19 Antworten
Verrate uns zunächst mal Baujahr umd Motorkennbuchstaben.
Es gibt mehrere 2,0-Liter Maschinen.
Ist ein 95er Baujahr. Den Motorcode wo finde ich den am besten?
Im Serviceheft, auf der Zahnriemenabdeckung, oder im Kofferraum unter der Matte.
Zitat:
Original geschrieben von langerzwerg
Ist ein 95er Baujahr. Den Motorcode wo finde ich den am besten?
Dann wird es wohl ein ADY sein. Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen, den Kühlmitteltemp.geber und die Lambdasondespannung prüfen.
mal ne frage, was für Kennbuchstaben gibts den da? Weil nicht dass ich jetzt das falsche rausgeschrieben hab.
Genau ein Ady ist es. hab jetzt nochmal genau geschaut.
ABer mal ne Frage noch so nebenbei, was unterscheidet die einzelnen Motoren. Die Kennbuchstaben stehen ja nicht aus langeweile drauf.
Zitat:
Original geschrieben von langerzwerg
ABer mal ne Frage noch so nebenbei, was unterscheidet die einzelnen Motoren.
Diese Frage ist für dein Problem belanglos.
Aber dein ADY-Motor hat eine Simos Einspritz und Zündanlage....
das klingt gut. Aber das hab ich auch herrausgefunden mit bissel recherche. Aber danke.
Also ich war nochmal probefahren mit dem Ding. Also das Problem mit der Drehzahl besteht immer noch. Grad nach dem Reinigen mit Reiniger. Jedenfalls, ichhab da mal Motor aus. Dann hab ich die Sicherung für die Benzinpumpe abgezogen und gestartet. Er lief an und halt natürlich wieder gleich aus wegen fehlender Stromversorgung.
Also starten und direkt Sicherung rein, dann läuft er halb wegs normal. Wobei fast 1000 Touren ja nicht wirklich Leerlauf sind
Was noch zu erwähnen währe, fahren bei dem problem geht aber nicht Problemfrei. Und zwar wenn ich aufs Gas latsche, ruckelt der wie als ob er mich abwerfen will. Und zwar als ob man schlagartig im ersten GAs gibt und wieder wegnimmt.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen, den Kühlmitteltemp.geber und die Lambdasondespannung prüfen.
Hast du diese Tipps denn mal abgearbeitet...?...
Zu dem ruckeln empfehle ich noch zusätzlich neue Zündkabel mit Stecker.
Andere Frage...wie hoch dreht denn dein Motor noch...?
Heute Abend gehts nicht. Aber ich wollte morgen zu VW fahren. Dann können die mal auslesen.
Die Drehzahl sie schwankt. Mal. 1000 mal 1500 mal 3000 im Leerlauf. Auf Rat von einem Freund, der gelernter Mechaniker ist, hab ich die Drosselklappe gereinigt. Halt ohne Ausbau und jetzt ist nicht wirklich besser.
Zitat:
Original geschrieben von langerzwerg
Auf Rat von einem Freund, der gelernter Mechaniker ist, hab ich die Drosselklappe gereinigt.
Ja der Tip ist soweit Richtig....nur hätte der Mechaniker noch erwähnen müssen das bei deinem Motor nach einer DK-Reinigung eine Grundeinstellung (da Simos) der DK durchzuführen ist...hat er wohl vergessen...
Desweiteren hast du meine Frage bezüglich der Höchstdrehzahl noch nicht beantwortet...
Auch wenn ich die nicht ausgebaut hatte?
Achso meintest du das. Den kann ich treten bis in den roten Bereich. Also über 6000 Touren. Auch beim fahren. Natürlich nicht im 5 weil auf die Autobahn kam ich jetzt nicht.
Wenn er im Stand bis/über 6000 U/min geht genügt mir das...