zu hohe Drehzahlen bei Endgeschwindigkeit
Hi Leute,
habe mal eine dumme Frage. Ich habe einen E36 320i Coupé Bj95 . Wenn ich mal wieder auf der Autobahn unterwegs bin und mal wieder von einem drängelden Opel oder VW gejagt werde, springen die Drehzahlen ziemlich schnell in den roten Bereich. Habe es einmal ausversehn sogar geschafft, das er bei ca 228km/h (laut Tacho, kann mir zwar nicht vorstellen das der das bringt) in den Drezahlbegrenzer gesprungen ist. War ein ziemlich scheiß Gefühl :-(
Wielange sollte man höchstenst in dem roten Bereich fahren? Ich weiß am besten nie.
Gibts irgendwie ne Möglichkeit das Probelm zu lösen? Anderes Getriebe oder sowas?
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24 Antworten
Hi, ich hab auch ein 320i Coupe 95´er Baujahr und meiner macht genau das selbe
Bei lt Tacho knapp 230 (wie sieht man 228? ) hörte er auf zu ziehen und gab mir ein leichtes Gaszittern. Das hiess bei mir: SOFORT RUNTER VOM GAS
Man sagte mir zwar, dass man die Dinger nicht überdrehen kann, weil sie ja nen Begrenzer drin haben, aus meiner Werkstatt hab ich dann aber gehört, dass er bei den Kassler Bergen schon mal nen E36 6-Pack hat platzen sehen, weil der überdreht wurde (keine Ahnung wie, runterschalten meinte er aber wer schaltet schon Bergab auf einmal runter, wenn der Wagen schon hoch dreht? )
Anderes Getriebe, oder ne andere Übersetzung des 5. Ganges würde was bringen, aber wozu? Ich kann mit den 214 lt. Fahrzeugschein und den effektiv 220 die er vielleicht bringt sehr gut leben. Ein schnellerer wird immer kommen
bei 230 würde ich nicht runter schalten
da ärgert sich nur der motor
mfg J()nnY
sach eigentlich mal wo aus NE kommst du eigentlich her?
komme (wie unschwer zu erkennen) auch aus Neuss
Schätze "Ne-Du" heisst "Neee Du bekommst mein Nummernschild nicht zu sehen" ? Muss ja nicht unbedingt ein Neußer sein
Bei 230 runterschalten ärgert den Motor nicht, der geht kommentarlos hoch dann
Die Schalter sind bei BMW halt kurz übersetzt. Alles für den Sport und gegen die GTIs.
Die Motoren erreichen ganz gute Laufleistungen, sollten also auch Vollgasetappen verkraften, so lange man es nicht übertreibt. Besser werden sie davon natürlich nicht. Is klar.
Du kannst ein längeres Hinterachsgetriebe (Differenzial) einbauen (lassen). Die Dinger sind aber nicht gerade billig, und natürlich verlierst du Beschleunigung, die Opels und VWs werden dann noch mehr drängeln.
Gruß
was verlangt ihr von euren autos ist doch klar du hast 2000ccm auf 6 Zylindern ist doch klar wenn du mal richtig aufs gas trittst das das teil im begrenzer ist.
meiner meinung nach ist der motor ne fehlkonstruktion von BMW die richtigen 6-packs fangen beim 323 an.
meiner meinung nach sind 2000ccm in 4 Zylindern vvvvvvvvvvvviiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeellllllllllllll besser aufgehoben. das einzig coole an dem motor ist der sound sonst nix.
Bei meinem E36 hatte ich das Symptom auch. Der 99er E46 hatte eine längere Hinterachsübersetzung und kam nicht mal mehr auf 5800 Umdrehungen. Beim Facelift ist die Hinterachse wieder kürzer übersetzt und er dreht den 5 Gang schön bis 218km/h aus (ca. 6400 U/min). Der Fahrspaß ist wesentlich gößer mit der kürzeren Übersetzung.
Also laut meinen Handbuch kann man im 5. bei mehr wie 4500 U/min gar nicht mehr runter schalten, da das Getriebe sich Sperrt, zum Schutz!
mein 325i hat auch ne heftige drehzahl....der polo gti meiner freundin hat auch ne hohe top speed drehzahl.....solange öl und wasser stimmt......egal.....
MFG
Äh, Gibgumme, das ist nicht ganz richtig, was nützt Dir Wasser und der Ölfilm, wenn die Ventile nicht mehr rechtzeitig schliessen können und gegen die Zylinder schlagen, wenn die Frequenz der Umdrehungen die normale Steuerung nicht mehr zulässt und die Federn der Hydros nur noch flimmern und nicht mehr mechanisch regeln können?
*Bumm* macht es...
Zitat:
Original von Knezi
meiner meinung nach ist der motor ne fehlkonstruktion von BMW
Gewagt!!!!!!
Ich habs auch mit einem "hmmmmm" gelesen oder eher überlesen
Ich finde den 320i als Sixpack überhaupt nicht fehl konstruiert, er reicht mir komplett mit Leistung.
Wie ich schon geschrieben habe im 316 Thread, ist ne Sache des Käufers, des Geldes und des Alters. Wem 150PS und 190 Nm nicht reichen, der soll sich eben was größeres kaufen. Aber fehl konstruiert isser bestimmt nicht
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Äh, Gibgumme, das ist nicht ganz richtig, was nützt Dir Wasser und der Ölfilm, wenn die Ventile nicht mehr rechtzeitig schliessen können und gegen die Zylinder schlagen, wenn die Frequenz der Umdrehungen die normale Steuerung nicht mehr zulässt und die Federn der Hydros nur noch flimmern und nicht mehr mechanisch regeln können?
*Bumm* macht es...
Naja, wenn Du einen unangetastetes Steuergerät drin hast, hat BMW ja einen Drehzahlbegrenzer verbaut.....wenn man so einen 19€ Ebay Chip drin hat, kann es schonmal sein, daß der Klopfsensor abgeschaltet ist und der Drehzahlbegrenzer auch nicht funzt....aber wozu hat man HIRN im Rechten Fuß.....
Mit Vollgas fahren kann ja "jeder" , halt nur unterschiedlich lange....
Hier wurde früher reihenweise Polo G40 verheizt. Kleines Laderrad, "Aldi" Chip und BOOOAAAHHHH voll schnell.....aber leider waren 15 km Autobahnfahrt mit Vollgas nicht drin und so fuhr hier jeder 2. seinen G40 zu "Schrott"......
MFG
Der Motor ist doch völlig unschuldig dabei, es ist die Getriebeübersetzung. Bei Vmax im roten Bereich drehen auch viel stärkere Motoren, z.B. der 3-Liter im Z3. Man kommt nur nicht ganz leicht hin, weil es erst bei 240 bzw. 250 passiert.
Gruß