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zu hohe drehzahlen beim Focus Mk2 bei Tempo 100?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 16:13

Hallo!

Ich habe mir einen Ford Focus Mk2, BJ 12/2006, 1.6 16v (also 101 PS) zugelegt.

Bin recht zufrieden mit dem Wagen aber:

Bei Tempo 100 geht der Drehzahlzeiger auf 3000 U/min.

Ist das normal?

Müsste das nicht auf 2000 U/min sein?

Ein Kollege, der einen Seat Ibiza mit 85 PS fährt, hat bei Tempo 100 "nur" 2500 U/min.

Wieso hab ich dann mehr Umdrehungen?

Oder ist das beim Focus absolut normal?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Früher war der 5. Gang als Energiespargang ausgelegt und heute, wo der Sprit immer teurer wird, sind es Drehorgeln.

Beim MK III Focus ist es auch nicht wirklich besser, zumindest nicht bei den Saugern. Die Ecoboost maschinen haben dann plötzlich nen 6 Gang Getriebe bekommen... Echt zum ko...

Gruß

Relativ simpel. Man geht heute davon aus, daß solche Einstiegsmotoren, wie der 1.6 in der allergrößten Mehrzahl von Leuten gekauft werden, die

a) ein preisgünstiges Einstiegsmodell suchen (von daher kein teures 6-Gang Getriebe brauchen)

und

b) sich eh' den größten Teil im Stadtverkehr rumtreiben, und da ist ein kurz übersetztes Getriebe immer die bessere Wahl, nicht nur im Durchzug sondern in aller Regel auch im Verbrauch. So kannst Du damit z.B. den Focus vollkommen problemlos im Stadtverkehr bei 50km/h mit 1500 rpm im 5. Gang rollen lassen.

Die meisten Focus in der 1.4 oder 1.6L Standardmotorisierung gehen an Flottenkunden, wie Post oder Bahn oder sowas, oder an andere gewerbliche Kunden, wo hauptsächlich der Preis ausschlaggebend ist. Der Privatkundenanteil liegt vielleicht bei 10%. Und da kaufen diejenigen, die viel auf Autobahnen unterwegs sind, eh' einen größeren Motor wie heute den Ecoboost, oder halt einen Diesel. Und da bekommt man dann auch eine längere Übersetzung bzw. einen 6. Gang. Nur wer sich dann für solche Ansprüche immernoch die billigste Einstiegsvariante kauft, muß halt unter Umständen akzeptieren, daß dieses Modell nicht vornehmlich für den dauerhaften Autobahneinsatz ausgelegt ist. Und wer eh' nur Gebraucht- oder Jahreswagen kauft, muß dann auch akzeptieren, daß Autohersteller von Neukunden leben, und daß diese bestimmen, was auf dem Markt so ankommt - und das sind halt in der übergroßen Mehrzahl Gewerbekunden, die schonmal andere Ansprüche stellen als ein Privatfahrer, nicht nur bei Ford.

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Zitat:

Original geschrieben von dragonford

Oder ist das beim Focus absolut normal?

Ist halt "bescheiden" übersetzt, die Gurke. Dafür frißt er dann auch mehr, als der Ibiza:D

Gd-mk2-1-6-002
Gangdiagramm-6-1

Kauf dir TDCI.Dann hast du 2000 bei 100kmh :-)

Wenig Drehmoment braucht eine hohe Übersetzung......... Sonst kommste nicht vom Fleck...

Technische Begriffe sind mir Fremd.:-)

Aber ich rege mich auch auf, wenn ich den Astra H mit 1,4er Ecoflex Motor fahre.Auf Autobahn bei 100kmh,habe ich das gefühl wie bei 150km/h beim Focus Diesel.Weil der viel höher dreht.Bei 150 ist schon gar nicht mehr erträglich.

Die heutigen Autos werden leider immer schwerer und damit diese Autos mit Saugbenziner noch eine ausreichende Spritzigkeit haben muss das Getriebe halt passend ausgelegt werden.

Dadurch steigen aber leider auf der Bahn dann auch die Drehzahlen.

Tja, der MK I Focus war im 5. Gang noch schön lang übersetzt. War ein herrliches "gleiten" auf der Autobahn. Das Gleiche gilt für meinen seligen Mondi und sogar davor der 88er Escort mit 60 PS war sehr lang übersetzt.

Die kurze Übersetzung ist eine reine Spinnerei der Autoindustrie, nicht mehr und nicht weniger.

Früher war der 5. Gang als Energiespargang ausgelegt und heute, wo der Sprit immer teurer wird, sind es Drehorgeln.

Beim MK III Focus ist es auch nicht wirklich besser, zumindest nicht bei den Saugern. Die Ecoboost maschinen haben dann plötzlich nen 6 Gang Getriebe bekommen... Echt zum ko...

Gruß

Da muß man aber auch sagen, dass die Hersteller nicht alleine dran "schuld" sind.

Langer 5. Gang bedeutet auch schlechte Durchzugswerte beim normalen Handschalter.

Sofort bekommst von AutoBlöd und Co sowie von den Kunden bei der Probefahrt auf den Sack, weil der Hobel so schlecht durchzieht im 5. Gang.

Ein 6. Gang hilft prinzipiell. Aber da werden dann die Durchzugstest halt im 6. gefahren und das Spielchen beginnt von vorne.

Die aktuellen Verbrauchszyklen werden dagegen bei relativ geringen Geschwindigkeiten rausgefahren, da schmerzt der kurze 5. Gang nicht besonders.

Persönlich hab ich mir anstatt nem "Sport" ein Schongetriebe mit weit gespreizten 5 Gängen eingebaut...das is aber jetzt halt mehr die option für Nerds. ;)

Ansonsten 3000 U/min bei 100kmh ist garnicht so scheisse für'n kleinen Sauger. Gibt Autos, die noch kürzer übersetzt sind.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 7:44

Hallo!

Erst einmal danke für die Antworten!

 

1.Ein Seat Ibiza (VW Polo Motor) mit WENIGER PS ist "besser" als mein Focus...

Toll....anfangs wollt ich mir sogar einen Seat holen, aber entschied mich wegen Raum und Leistung zum Focus (übrigens 161000km gelaufen).

2.Nun muss ich noch spritsparender fahren (auch auf der Autobahn). :(

Wie gemein! Da denkt man, man hat einen "modernen" Motor und dann so etwas. :(

Und ab Tempo 130/140 wirds schon laut...

3."Stirbt" ein Motor schneller, wenn er grundsätzlich höhere Drehzahlen hat bzw. schlechte Übersetzung?

Hohe Drehzahl ist nie Gut für einen Motor ,egal von welcher Hersteller das Ding ist.

Zitat:

3."Stirbt" ein Motor schneller, wenn er grundsätzlich höhere Drehzahlen hat bzw. schlechte Übersetzung?

Ich denke ob der Motor 3.000 oder 4.000 Umdrehungen dauerhaft läuft macht keinen Unterschied in der Lebensdauer des Triebswerks.

Nur wenn man oft nahe der maximal Drehzahl fährt wird der Verschleiß bestimmt rasant zunehmen.

Naja bei 3000 hat er 100KM und bei 4000 sind es knapp 140Km

Um auf der BAB zufahren reicht es wohl , aber der Lärm der der Wagen macht ist schon gewaltig.

Eben deswegen hat mir mein Focus das Rasen abgewöhnt ;-)

Da ich aber mitlerweile mehr Stadt und Landstraße als Autobahn fahre, finde ich den kurzen 5. Gang nicht mehr so schlecht.

Ab Tempo 50 ist der 5. Gang drin (1500U/min) und ich kan entspannt und Spritsparend im Verkehr mitgondeln.

So kann man den 1.6er im Stadtbetrieb auch locker unter 9 Liter bewegen, wo andere Fahrzeuge nicht unter 10 zu bekommen sind.

Ich weiß garnicht was hier immer alle gegen den 1,6l Benziner haben. Ja es gibt ein Manko; er ist bei hohen Drehzahlen laut. Aber der Verbrauch ist meiner Ansicht nach voll in Ordnung. Ich fahre ca.50%STadt, 50% Autobahn und verbrauch im Winter im Schnitt 7 Liter. Auf der Autobahn fahre ich

im Durchschnitt 130km/H, aber auch gerne mal längere Strecken mit 180km/h.

Übrigens gibts ja auch die Möglichkeit einer Probefahrt, dann weiß man vorher, was man kauft. Außerdem könnte man ja auch einfach langsamer fahren, dann verbraucht man nicht soviel Dies gilt übrigens für alles Motoren.

Der Verschleiß ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen; man muss ja nicht immer am Drehzahlbegrenzer kratzen.

Eins noch zum kurz übersetzen 5.Gang. Ich bin eigentlich garnicht so unglücklich drüber, denn so komme ich wenigstens die fiesen Anstiege auf der A8 zwischen Stuttgart und Karlsruhe super hoch. ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Pirke

Eben deswegen hat mir mein Focus das Rasen abgewöhnt ;-)

Mir auch.....zwangsläufig:mad:

Zitat:

Original geschrieben von eta1986

Ich weiß garnicht was hier immer alle gegen den 1,6l Benziner haben. .... Ich fahre ca.50%STadt, 50% Autobahn und verbrauch im Winter im Schnitt 7 Liter. Auf der Autobahn fahre ich

im Durchschnitt 130km/H, aber auch gerne mal längere Strecken mit 180km/h.

Du Glückspilz :confused:

Dann liegt der Rest der Fahrer halt daneben.

Im Durchschnitt 7,83 l.

74 kw Spritmonitor.de

Bei lahmarschiger Fahrweise komm ich auf 8 l

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