- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- zu hohe öltemperatur bei mein golf 2 16v 180ps.woran liegt es und was kann ich tun.
zu hohe öltemperatur bei mein golf 2 16v 180ps.woran liegt es und was kann ich tun.
hallo ich hab bei mein golf 2 zur zeit eine öltemperatur von 118grad.geht das noch und reisst der schmierfilm da nicht ab bis welcher temperatur.aber die temperatur steigt immer weiter.das aber sehr langsam aber es beunruhigt mich.woran kann das liegen.hab ein mfa in mein 2er und hab die immer auf öltemperatur während der fahrt weil das das wichtigste ist.und immer wenn ich über bahnschienen fahre oder über hucklige straßen steigt die öltemperatutr manchmal kurzzeitig auf 124 an und geht dann sofort wenn ich die bahnschienen überquert habe zurück auf 118 und bleibt dann ne weile so. ist aber nur manchmal wenn ich drüber fahre.woran liegt das was kann das sein.meine wassertemperatur ist immer in ordnung und wenn ich ne weile stehe geht auch der lüfter von kühler an also alles in ordnung.ich muss aber sagen ich fahr die ganze zeit mit zwei kleinen haarissen im kühler rum.kommt ein bisschen kühlwasser immer raus und muss dann immer jede woche ein bisschen nachfüllen kühlwasser.soll ich den kühler ersetzten oder macht das nichts aus mit zwei kleinen haarissen.Bitte helft mir wegen der Öltemperatur.DANKE
Ähnliche Themen
40 Antworten
Den Kühler solltest du ersetzen, das System braucht Druck um zu funktionieren.
Zu empfehlen ist auch dem 16V einen größeren Kühler zu verpassen, der originale ist schon recht klein.
Dann musst du aber die Schläuche und das Lüfterblech wechseln.
Bis wieviel Grad minus hast du Frostschutz im System? Wenn es tiefer als -30° ist dann lass einen Teil Kühlwasser ab und füll mit reinem Wasser wieder auf.
ja das sind aber nur kleine haarrisse ist das so schlimm.ja werd ein größeren kühler einbauen passt der dann auch.werd die schlüsche aber dran lassen.zweie sind ja erst neu ok?was ist mit meiner öltemperatur.118 grad geht das noch?was tun
Das geht noch, normalerwiese bleibt er aber unter 110°. Bis 130° kann nicht viel passieren mit gutem Öl.
Wenn du die Blocktemperatur senkst geht gleichzeitig die Öltemperatur runter, darum teste mal ob du nicht zuviel Frostschutz drin hast.
welche blocktemperatur?ich hab fast gar kein frostschutz drin.nur reines leitungswasser
Nur Wasser ist, soweit ich weiss, auch nicht gut, da der Frostschutz auch gleichzeitig Korrosionsschutz ist. Glaube das Zeug verbessert auch die "Kühlleistung" des Wassers.
Aber das mit den Bahnschienen (wo die Temperatur springt) macht mich etwas stutzig. Hatte das auch mal, das die Temperaturen dauernd gesprungen sind (besonders bei Huckeln), wenn alle anderen Maßnahmen nichts helfen, dann tausch mal den Temperaturfühler aus. Der sitzt oben rechts, hinten am Kopf. Bei mir war nach dem Austausch alles wieder ok.
du weist wie man bei einem motor die leistung um 1/3 steigert aber nicht wie du die öltemperatur senken kannst?..komische sache.
zuerst wär mal interessant was du für einen motor hast und was daran geschraubt wurde?
ich finde 124 grad wenn es nicht auf der ab unter vollast ist schon recht heiss fürs öl.
Hi,
Bei meinem pendelt sich die Temperatur im Hochsommer bei Fahrt bei 96°C ein. Wenn ich in der Stadt mal längere Standzeiten habe steigt es auch schonmal auf 108°C, aber mehr nicht. Ist denn der Ölstand in Ordnung ? Ich fahre jeden Tag Autobahn und fülle fast auf Max auf, das bringt auch was und ist bei hoher Belastung in jedem Fall besser.
Mfg Fire and Ice
Hab auch Öltemperaturen von 96°C im Sommer Überland, Stadt bis 114°C im Stau, Autobahn 200km/h 122°C mit Mobil1 5W-40 vollsynth, kleinem Wasserkühler (480mm?).
gibt es da nicht auch noch bessere Öl-Wasser-Wärmetauscher von Tunern?
Zusatzölkühler gibt's ja auch noch massenhaft.
Der kleine Wasserkühler ist mit den 129PS schon an der Grenze. Hab mir auch schon überlegt den großen einzubauen, aber ist ja nicht ganz billig.
Wenn man die Wasserkühlung verbessert sollte auch die Ölkühlung etwas besser werden.
Hat jemand einen Tuner-Wasser-Öl-WT drin und kann was dazu sagen?
Edit: Thermostat 78°C
Der Wasser-Öl-Wärmetauscher ist leider recht anfällig. Mir ist kein Tuner bekannt der den geändert hat, jedoch viele die diesen durch einen Ölkühler ersetzt haben.
Öltemperaturen unter 130° am serienmäßigen Meßpunkt stellen bei nem guten Öl aber kein Problem dar.
Bollo
ich werd wahrscheinlich den großen kühler einbauen.muss ich dann irgendwas ändern oder passt der da rein ja war.wieviel größer ist der große in gegensatzt zum normalen 16v kühler in den abmessungen.
also mein motor ist getunt durch auslasskanäle erweitert scharfe nockenwellen und hubraumvergrößerung.
was kann das noch sein mit der öltemperatur liegt jetzt konstant bei 116grad.kann es der ölkühler sein oder die ölpumpe oder die mfa hat ein weg?wie kann ich das alles prüfen ohne gleich in de werkstatt zu fahren.
Also mal ernsthaft: Du fährst einen 180 PS 16V (die Werte lassen wir mal ao im Raum stehen), hast aber nur Leitungswasser drin? Du weisst schon, das der Kühlerzusatz den Siedepunkt des Wassers erhöht? Noch dazu mit Haarrissen im Kühler? Da fragst Du noch, was kaputt sein könnte?
Noch was: Hättest Du oder Dein Tuner mal mitgedacht hättet ihr gleich einen externen Ölkühler montiert! Das ist das einzige was wirklich viel hilft. Optional noch eine Aluölwanne dazu.
Aber erstmal die elementaren Dinge machen, dann wieder an die Ölkühlung ran!
Den originalen Öl/Wasserwärmetaucher habt ihr ja bestimmt erneuert, nach der Kopfbearbeitung, an den 50 Euro wirds ja nicht hängen.
Zitat:
Original geschrieben von Dunkelbazi
Der kleine Wasserkühler ist mit den 129PS schon an der Grenze. Hab mir auch schon überlegt den großen einzubauen, aber ist ja nicht ganz billig.
Das einzige was teuer ist wäre der obere Schlauch, den habe ich mir selbst gebaut.
Der Schlauch kostet gute 100eur, der untere Schlauch nur 12eur.
Dann musst du noch das Lüfterblech von einem 90PS oder GTI vom Schrott holen, das mit den beiden Gummiklappen. Die gibt es sehr häufig.
Für den Kühler selbst habe ich 55eur bezahlt, der ist von Hella/Behr.
Dass deine Öltempratur beim Überfahren von Bodenunebenheiten plötzlich steigt, könnte daran liegen, dass sehr heißes Öl in der Ölwanne nur so rumliegt und schlecht umgewälzt wird und deshalb schlecht gekühlt wird. Bei einer Bodenwelle schwappt das heiße Öl rum, wird teilweise von der Ölpumpe angesaugt und der Sensor misst 124°C. Direkt nach dem Rumschwappen hat sich das heiße Öl mit dem kühleren Öl aus dem Ölrücklauf etwas vermischt, die Mischtemperatur sind dann die 115°C.
An der Ölwanne ist die Ölkühlung vermutlich schlechter als in den Leitungen, oder dem Wärmetauscher, weil das Öl nur sehr langsam strömt. Kleine Reynoldszahl, schlechter Wärmeübergang, außerdem ist der Wärmeübergang Ölwanne zu Luft auch schlecht, weil da keine Rippen dran sind (kleine Fläche).
Könnte doch hinkommen oder?
Danke HeikoVAG für die Tipps zum Umbau auf großen Kühler.
hast du ma geguggt was hinten rauskommt wenn du übern huggl fährst und die temp ansteigt?
gruß
vlip