1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Zu hoher Benzinverbrauch? Focus Turnier 1.6 Ecoboost 150 PS

Zu hoher Benzinverbrauch? Focus Turnier 1.6 Ecoboost 150 PS

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 15:45

Hallo Leute,

hätte da mal eine Frage an alle die, die auch einen Focus Turnier 1.6 Ecoboost 150 PS fahren.

Seit 17.01.2015 habe ich das Auto, habe in dieser Zeit 2 oder 3 mal getankt, und nach jedem Tanken hatte ich einen Benzinverbrauch von 7,6 Liter. Angegeben ist dieses Fahrzeug kombiniert mit 5,9 L. Ich würde nichts sagen, wenn ich 6,5 L verbrauchen würde. Aber 7,6 L scheint mir dann doch etwas viel, auch mit Winterreifen, oder?

Ich fahre zur Arbeit meistens Autobahn (max. 120 km/h) und manchmal auch Landstraße (max. 100 km/h), also nichts, worauf man diesen hohen Benzinverbrauch zurückführen könnte.

Kann mir irgend jemand sagen, ob das normal ist??? Danke schon mal im Voraus auf Eure Antworten.

Gruss

Petra

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich persönlich bin immer wieder erstaunt, das so viele den Begriff "Fahrspass" alleine mit Tempo und Gasfus in Verbindung bringen!?

Für mich bedeutet Fahrspass auch das super Fahrwerk in kurvigen Aufffahrten oder Landstraßen zu genießen, ebenso wie das entspannte dahingleiten mit 100-120 auf der Autobahn oder den Spaß den es mir bereitet, in einem komfortabel ausgestatteten Wagen überhaupt zu fahren.

Klar macht es auch Laune mal Gas geben zu können (wenn es die Chance überhaupt noch gibt), keine Frage und ich lege bei Gelegenheit auch gern mal einen Zwischenspurt ein, aber das stressige möglichst volle Pulle auf 60 km/h zu beschleunigen um dann wieder an der nächsten Ampel zu stehen das ich fast jeden Morgen sehe oder gestresst auf der linken Spur immer wieder Vollgas zu beschleunigen, damit man nach 2 Kilometern wieder abbremsen muss und dann das ganze dann wieder von vorn...ne das is auch kein Spaß und fördert vor allem eines: den Verbrauch!;)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hast du nicht den 1.5EB, oder ist das kein Neuwagen?

Die Herstellerangaben stimmen nie, aber mit 7 Litern solltest du eigentlich auskommen.

Das hängt aber auch stark von deinem Fahrprofil ab, wie weit ist eine Strecke, wann schaltest du etc..

Winterreifen können schon 0,2 bis 0,4l ausmachen.

Der Verbrauch geht bei einem Neuwagen normalerweise nach einigen tausend km auch nochmal etwas runter.

Hallo Petra,

also es dauert schon ein paar tausend Km, bis du einen Wert erhälst wo du dann auch mot zufrieden bist.

Unser Focus verbraucht im Moment ungefähr 6,0 L.

Der Motor bietet die Möglichkeit mit frühem schalten usw. das die 6,0 L erreicht werden. Versuche mal ob du das Kleeblatt durch zurückhaltendes fahren erreichts. Bei deinem Fahrprofil müßte aber trotzdem nach nach 5000 - 6000 Km erreicht werden.

Und bitte nicht immer auf die Werte aus den Ford Unterlagen schauen, die sind auf dem Prüfstand erreicht worden.

MFG

R.Licht

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 16:41

Der ist nicht ganz neu, EZ ist 01/2014, war ein Vorführwagen und hatte 11.000 km drauf beim Kauf.

Also ich denke, mein Fahrprofil ist recht gut. Eine Strecke zur Arbeit sind knapp 20 km, beim Schalten halte ich mich allerdings nicht an die Vorschläge im Bordcomputer, das ist meiner Meinung nach unterirdisch, wenn man bei 60 oder so schon in den 6.Gang schalten soll. Ok, dass Winterreifen immer mehr Verbrauch verursachen, das ist mir schon klar, deshalb werde ich auch, wenn die Sommerreifen wieder drauf sind, nochmal akribisch auf den Verbrauch achten.

Hallo,

1. Verbrauch errechnet oder vom BC abgelesen?

2. Welche Reifengröße/Reifenfabrikat ist montiert?

3. Welche Wetterbedingungen haben geherrscht? Temperaturen unter null?

4. Wie lang ist denn der Arbeitsweg und welche Strecken werden nebenher noch gefahren? Kurzstrecken?

5. Tempomat genutzt?

Außerdem sind die Normverbrauchsangaben eher theoretischer Natur und im normalen Straßenverkehr kaum zu erreichen

Mein 1.5er EB (182PS) liegt nach ca. 2800km bei 7,2l/100km. Normverbrauch sind 5,6l l/100km. Da ich jedoch einen Arbeitsweg von lediglich 20km habe, ansonsten kaum längere Strecken gefahren bin und zwischendurch auch mal 200 und mehr, aktuell in Deutschland Winter ist, und, und, und.... sehe ich solche Werte als völlig normal an.

Außerdem sollte man die Werte errechnen, da der BC nicht immer stimmt. Meiner zeigte 0,3 l/100km zu wenig an, nach der Anpassung im Service-Menü stimmt die Anzeige jetzt mit der Realität überein.

Zitat:

@petra1306 schrieb am 9. Februar 2015 um 17:41:39 Uhr:

Der ist nicht ganz neu, EZ ist 01/2014, war ein Vorführwagen und hatte 11.000 km drauf beim Kauf.

Also ich denke, mein Fahrprofil ist recht gut. Eine Strecke zur Arbeit sind knapp 20 km, beim Schalten halte ich mich allerdings nicht an die Vorschläge im Bordcomputer, das ist meiner Meinung nach unterirdisch, wenn man bei 60 oder so schon in den 6.Gang schalten soll. Ok, dass Winterreifen immer mehr Verbrauch verursachen, das ist mir schon klar, deshalb werde ich auch, wenn die Sommerreifen wieder drauf sind, nochmal akribisch auf den Verbrauch achten.

Viellicht doch mal ausprobieren.

Der Bodrcomputer empfiehlt ja nicht immer bei 60km/h in den 6. zu schalten, sondern nur wenn es auch angebracht ist. Wenn du z.B gerade zügig beschleunigst, kommt keine Meldung bei 60 km/h, sondern erst später.

Wenn du aber bei 60km/h auf der Autobahn mit dem Verkehr mitschwimmst, wieso nicht in den 6. schalten?

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 16:53

Hallo razor1,

den Verbrauch habe ich errechnet und er stimmt sogar mit dem im BC überein. WR habe ich 205er drauf von Nexen. Wetterverhältnisse waren eher gemischt, von allem was dabei. Arbeitsweg beträgt ca. 20 km eine Strecke entweder über AB oder Landstraße und nebenher fahre ich dann eher kürzere Strecken. Tempomat habe ich nicht.

Wie gesagt, ich werde mal abwarten, wie es mit den Sommerreifen ist, und zusätzlich werde ich mal dann schalten, wenn es der BC vorschlägt.

Beim normalen beschleunigen würde ich nicht den 6.Gang zu früh einlegen. Beim FL kommt der Schalthinweis um und bei 80km/h.

Selbst beim Rollen mit Tempomat, ist bei echten 60km/h kein Unterschied beim Momentan-Verbrauch lt. BC feststellbar, wenn man im 5.bzw, 6. Gang fährt. Es geht, bringt aber ja offenbar nichts, erst ab ~ 70 km/h rollt man im 6.Gang schon etwas sparsamer dahin.

Bei Nexen-Sommerreifen tut sich langsam was, da werden die tatsächlich immer besser ( das ich das noch erleben durfte, unglaublich), die Winterreifen gehören für mich entweder zwischen Boot und Steg, oder als Gewicht auf eine Siloplane. Die Dinger taugen einfach nichts.

Was man von den angegebenen Verbrauchswerten halten kann, weiß wohl mit der Zeit jeder. Für die, die es noch nicht wissen, ist es sogar in der BA beschrieben (zumindest bei mir).

Du hast geschrieben, daß du erst 3 mal an der Tanktheke warst. Da würde ich mich über deine Verbrauchswerte nicht wundern.

Du mußt dich doch erstmal an das für dich neue Auto gewöhnen, auch wenn du schon vorher 100 000km Fahrpraxis gesammelt hast.

Jedes Auto ist ein bißchen anders. Probiere verschiedene Fahrprofile aus.

Beachte auch die Schaltempfehlungen des BC, auch wenn es dir unterirdisch erscheint. Irgendwas haben die sich bei der Programmierung schon gedacht!

Und versuche den Tempomaten zu meiden! Mit den Ding spart man entgegen vieler Meinungen garantiert kein Sprit!

Moin,

Ich denke auch was schon gesagt wurde, die Herstellerangaben dienen nur dem Vergleich unter den Herstellern und spiegeln nicht die tatsächlichen zu erzielenden Werte wieder (wie sollten sie auch, jeder wohnt anderswo,fährt schneller oder langsamer usw.) und Ford schreibt das auch in seine Prospekte rein!

Davon mal ab: Du fährst ein Auto mit entsprechender Größe und Gewicht und einem 150 PS Turbomotor. Ich kenne wenige Autos die da mit deinen 7,6 Litern bei gemischter Strecke incl. Kurzstreckenanteilen auskommen, das ist doch ein wirklich respektabler Wert den du bei entsprechender Fahrweise auch noch locker unterbieten könntest - ich würde mir aber auch keine 150 PS zum reinen sparen kaufen;)

Zitat:

@petra1306 schrieb am 9. Februar 2015 um 16:45:38 Uhr:

 

Seit 17.01.2015 habe ich das Auto, habe in dieser Zeit 2 oder 3 mal getankt

Nunja, wie weit fährt so ein Focus wohl mit einer Tankfüllung? Und wieviel muss man fahren, damit man in 3 Wochen 3 Tankfüllungen verfährt?

Sicher, dass das nur mal eben gemütlich dahingetrottete 20 km zur Arbeit waren? ;)

Nebenbei empfiehlt sich ein Blick auf den Kalender. Wir schreiben Januar/Februar. In der nördlichen Hemisphäre gibt es wirklich nur ganz ganz wenige Autos, die derzeit nicht überdurchschnittlich verbrauchen würden.

Normverbräuche heissen Normverbräuche, weil sie auf einheitliche Randbedingungen genormt werden. Eine dieser Bedingungen ist 20°C Aussentemperatur...

Und ja, eine andere Randbedingung bei Verbrauchstests soll tatsächlich sein, dass man sich auf die auf Verbrauchsminimierung ausgelegten Schaltempfehlungen hält. Kann man "im richtigen Leben" auch machen, muss man natürlich nicht.

Unser 1.6er Ecoboost braucht auch seine 7,3-7,6 je nach Kurzstreckenanteil. 20Km sind nicht viel und da wird er gerade mal warm.

Für unter 7l/100Km braucht es schon eine wirklich sehr flache Gegend ohne viele Unterbrechungen. 120Km/h ist für den 1.6er auch nicht ideal, ab da gehts aufwärts mit dem Saufen los.

Die Sommerreifen werden das nicht ändern, unserer braucht mit Sommer und Winterreifen eigentlich gleich viel, bei dicken Sommerreifen eventuell sogar mehr.

Du fährst einen 150Ps Benziner Turbo Kombi, da finde ich die 7,5l/100Km eigentlich recht sparsam. Für weniger wäre ein Diesel wohl die bessere Wahl gewesen.

Denke auch über Verbräuche zu diskutieren ist relativ sinnlos,da kommen so viele Faktoren zusammen,da ist der beste Orientierungswert bei Spritmonitor zu finden,da ist der schlimmste Heizer dabei u.der geizigste Sparfuchs,dieser Mittelwert ist relevant für alle.

Razor z.B. meint er braucht 7,2l und ich bin bei 7,8l und das heißt nicht automatisch das ich schneller unterwegs bin,er kann halt bessere Bedingungen haben die für mich als Gebirgler nie machbar sein werden o.er fährt vielleicht effektiver wie ich,wer weiß das schon?

Habe das gleiche Auto wie er.

MfG

am 10. Februar 2015 um 9:34

Der Verbrauch hört sich jetzt nicht zuviel an für einen Arbeitsweg von 20km. Das Auto muss ja erst mal warm werden. Da geht am Anfang viel Energie drauf. 60km/h im 6. hört sich nach meiner Erfahrung (1.0 125PS) nicht korrekt an. Der 5. bei 60 is wohl angebrachter. bei 70 kann dann aber durchaus der 6. in Frage kommen wenn man mitschwimmt.

Hast du die Klima denn aus oder an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen