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zu hoher Benzinverbrauch trotz neuer Lamdasonde

VW Vento 1H
Themenstarteram 22. Februar 2009 um 21:24

Tag zusammen,

ich habe zwar schon die Hilfe mit dem Thema durchgeblättert. Aber nun bin ich leider auch nicht schlauer als davor. Könnt Ihr mir zu meinem Problem nen Tip geben, an was das noch liegen könnte?

Mein 3er Golf Cabrio Bj.97 1,6liter 101 PS hat nen extrem hohen benzin verbrauch. Also zuerst hat er 18Liter auf hundert:confused: gebraucht. dann habe ich die Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler + Finger und anschließend noch die Lamda-Sonde wechseln lassen.

Nun braucht er aber immer noch 12 Liter:(, ja ist ja immerhin schon mal was. Aber ehrlich gesagt, sind mir die 12 Liter immer noch zu viel. Was meint Ihr? was für ein Verbrauch wäre real?

Ach ja, den hohen Verbrauch hat er im Nahverkehr sowie auf Langstrecken, also auch Schnellstraße. Da ändert sich nix. Zur Ergänzung noch, Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen. Kam aber nix dabei raus.

Freu mich auf Eure Antworten.

viele Grüsse

Sandra

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese selbstverständlich behalten. :D

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22 Antworten
am 22. Februar 2009 um 21:27

Wie hast du den den Verbrauch raus bekommen, über MFA oder ausgerechnet? Wenn es übers MFA war sollst du mal richtig nachrechnen.

Also einmal volltanken und 100km fahren.

Wie läuft den sonst der Motor (im Leerlauf, ruckeln beim Beschleunigen usw.)?

Stinkt er denn "nach Kat"?

Was sagt die AU?

Fettes Gemisch?

Kein Kabelbruch bei der Zuleitung zur Lambdasonde vorhanden?

Motorosteuergerät und Magnetventil der Aktivkohleanlage werden mit Klemme 30 versorgt?

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 21:37

hab leider kein MFA, hab es 1. ausgerechnet mit ganz leer fahren. und dann immer 100km fahren und getankt. und man sieht es wenn man z.b. 100 km am stück fährt und dann so nen hohen verbrauch hat.

Im Standgas zockelt er ein bischen, aber ansonsten läuft er ganz normal, und hat auch keine Leistungseinbußen oder so...

 

rpalmer---> sorry die vielleicht dumme Frage... wie meinst des ob er nach Kat riecht? Also manchmal vielleicht eher nach frischem Benzin. aber sonst ist mir nix aufgefallen. AU war die letze vor einem Jahr hab ich jetzt keine machen lassen. Meinst des lohnt sich?

Die Lamdasonde ist neu reingekommen inkl. Kabel. Kannst mir bitte sagen was eine Aktivkohleanlage ist? :rolleyes: sorry eben doch nur Frau... die sich zwar für Auto und Co interessiert, und auch gern mal schwarze Finger bekommt, aber eben doch kein Profi ist.....:cool:

Ich habe auch alles gewechselt, war schließlich das Steuergerät!

Nie einen Fehler im Speicher, jetzt braucht er etwa 8,6-9,6 Liter.

Woher kommst Du?

wenn er nach Benzin riecht, kann es bei dem Alter auch ein defekter Benzinschlauch sein.

Seit wann tritt denn der Fehler bzw. Mehrverbrauch auf?

Ist er schleichend aufgetreten?

Kommt hinten, wenn er kalt ist blau - Schwarzer Rauch raus?

Bei mir war er nicht mehr so spritzig.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 21:43

Auweia.. also ich hab eigentlich nicht vor das Steuergerät zu wechseln... das kostet doch sicher auch über 500€ oder?

hab grad mein Profil überarbeitet, komme aus Ravensburg. Bin zwar schon paar Jahre hier angemeldet, hab aber nie geschrieben und gelesen, da der Account meinem Ex.-mann gehörte.

so aber zurück zum Thema...

ne also Steuergerät würd ich jetzt nicht einfach so tauschen, warum hast Du das getauscht, woher wusstest du dass es kaputt ist?

Ich sehe gerade Ravensburger Gegend, ist nicht ganz mein Einzugsgebiet ;-)

Kann Dir aber Tips geben, wenn Du mal das Steuergerät wechseln möchtest.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 21:47

nein also Schläuche sind alle in Ordnung. Benzinschlauch ist keiner kaputt.

Der Fehler hab ich denk seit Anfang an, hab das Cabrio erst seit Oktober. Kann ich also nix dazu sagen. Neue Auspuffanlage hab ich noch reinmachen lassen.

nein, es kommt kein blauer oder schwarzer Nebel hinten raus.

Laufen tut er trotzdem ganz normal. also von Leistungsverlust nix zu merken.Im vergleich zum Golf 4 mit gleicher Motorisierung läuft mein Cabrio fast bischen besser von der Leistung her.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 21:48

hmm. Steuergerät.. und warum soll des kaputt sein? wie bist du bei deinem drauf gekommen?

HI!

Fahr mit dem wagen doch bitte mal ne 10km lange teststrecke, also vorher motor kompeltt kalt, und mess verbauch. und dann,w enn er ganzw amr is fährste die selbe strecke nochmal, und stellstd en kurzstekcnezähler (1) auf 0 und schaust ob er dann weniger braucht.

weil mein gti rbauch z.z. auch 11 wenn er kalt is und für die selbe 8 wenn er warm is (ka ob das normal ist)

Also ich wollte einfach von Anfang an das Steuergerät tauschen.

Jeder meinte ich sei bescheuert und so ;-)

Kostet eine Menge Geld,.....

Zum Schluß habe ich die Kopfdichtung und alles erledigt gehabt , es war dann ein Haufen Geld fort und dann habe ich in der Bucht ein gebrauchtes Steuergerät gekauft.

Es hat mit Versand und Verhandlung 45 Euro gekostet.

Dann noch 20 Euro für das KAbel, Laptop hatte ich und dann war es schließlich der Verursacher.

Der Umbau ist selten einfach! Wenn man weiß, wie es geht, aber da würde ich Dich beraten.

Wenn Du es ausbaust und aufschraubst, riecht es dann innen nach verschmorter Elektronik, ist es hin.

Also dank der Bucht ;-) keine 500 Euro!

Müßte bei Dir schon ein AKS Motor sein, die haben die Dinger aus China.

Die AKS Motoren sind noch mit welchen aus gut old GErmany und vielleicht solider ?!

Aslo meine AKS Maschine hat jetzt eine AFT Steuerung und zieht wie die Sau ;-)

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 22:00

ritter_Chill ---->brauch ich nicht zu schauen weil auf Langstrecke also 100km am Stück hab ich des ja schon getestet. Da war der Verbrauch ja genauso hoch wie wenn er kalt ist.

 

Chris2k---> klar des ist dann schon günstig, aber hattest da irgendwelche Anzeichen, dass es das Steuergerät ist? Weil ich denk mal wenn es das Steuergerät wäre, dann würde man des doch merken..... sei es durch stottern... oder ruckeln...usw... (verbessert mich wenn es nicht so ist). Ich hab eher noch an den Luftmassenmesser gedacht.. was haltet Ihr davon?

Also ich merkte da erst ganz zum Schluß einen schlechten Lauf!

Der Aufwand es mal auszubauen und aufzuschrauben, mal den Riechkolben reinzustecken, ist auch recht gering.

Luftmassen messer bekommst Du runderneuert gegen den Alten für ca. 90 Euro.

Wenn er im Standgas nicht ausgeht ist er es aber nicht.

Das Steuergerät sitzt unter den Scheibenwischern.

Das heißt, die schwarze Abdeckung auf der BEifahrerseite muß raus, da wo auch der Luftfilter für den Innenraum sitzt.

Den Stecker am Steuergerät bekommst Du ganz leicht ab, wenn Du an der gegenüberliegenden Seite, wo die Kabel rein kommen einen Bügel raus ziehst. Der muß zum Fahrgastraum gezogen werden.

Das Steuergerät ist mit zwei Schrauben fest M10 wenn mich nichts täuscht und dann kannst Du es mit vier Torxschrauben öffnen.

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