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zu hoher Benzinverbrauch V70 T5 II

Hallo,

seitdem ich vor einem Monat die beiden Sicherungen zum Fehlerlöschen vom Steuergerät über Nacht rausgemacht habe, verbraucht mein Volvo viel mehr als vorher, um die 15l/100km jetzt und vorher 13l/100km. Ich spüre auch, dass die Leistung weniger geworden ist. Mein Volvo hat ein Chiptuning von Heico. Woran kann das liegen?? Muss irgendein Update gemacht werden?? Ich bitte um Hilfe.

Danke

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10 Antworten

Schon mal Vida für Arme gemacht nachdem du die Sicherungen wieder drin hattest? Schau mal ob da Fehlermeldungen abgelegt sind. Könnte die Lambda sein (was den höheren Spritverbrauch erklären könnte. LMM, Drosselklappenstellungssensor usw...) könnte aber auch sein, dass dein Steuergerät das mit den Sicherungen nicht so witzig fand.

Also, VIDA machen und Ergebnis posten, einer der versierten hier wird mit den Fehlern was anfangen können.

Gruß ausm Norden

Insu

Es kommt auch darauf an, von wann Dein Elch ist, erst ab einem gewissen MY (07???) kann der :) das Motorsteuergerät selbst überschreiben, die früheren MY konnten nur durch Einlöten eines Chips durch Heico gesteigert werden.

Aber mal Butter bei die Fische: welches Fahrprofil hast Du, daß Du mit einem T5 13 Liter Durchschnittsverbrauch hinlegst? Dafür muß man selbst einen R nur durch die Stadt bewegen oder viel unlimitierte BAB beheizen.

am 12. Juli 2010 um 19:37

13 Liter sind für einen R und auch für einen T5 ohne weiteres drin. Und da trete ich noch nicht mal großartig drauf, schleiche aber auch nicht. Alles was auf der AB ab 160 passiert, geht dann ab 14 L bis rauf auf 18- 20 L. Läuft die Maschine AK, sinds ca. 40 L.

Die 15 Liter sind zwar etwas viel aber durchaus normal wenn man unbewusst an jeder Ampel etwas forscher zu gange geht weil es gerade Spaß macht den Turbo richtig schön drücken zu lassen. Und wenn die Sicherungen raus waren, hat das STG keine gespeicherten Fahrzyklen mehr gespeichert. Trittst du an der Ampel drauf, geht maximaler Kraftstoff (Lambda 14:1) durch die Leitung.

Entweder stimmt bei dir was mechanisch nicht, was dir vorher nicht aufgefallen ist bzw. das STG mit dem aktuellen Fahrzyklus nicht so bemerkt hat bzw. sich bemerkbar gemacht hat. Oder du fährst nur anders.

Lambda wäre möglich, dann würde er aber garnicht ziehen bzw. nur Stottern mit Zündaussetzern und schlechter Gasannahme. Kann auch sein, dass die Lambda schleichend kapituliert und das STG das vorher anhand gespeicherter Fahrzyklen kompensiert hat. Er müsste auch mehr rußen da das Gemisch nicht stimmt.

Nachdem mein R auch irgendwie schlapp schien, habe ich ihm eine neues TCV (Turboregelventil) gegönnt und als es noch nicht besser wurde ein neues CBV (Compressor Bypass Valve). Das war das Ei des Kolumbus. Anschließend Sicherung raus und schon war es ein neues Auto. Gerade auf der AB drückt er jetzt wie ne Kampfsau.

Was sagt denn HEICO zu der Angelegenheit? Die würde ich mal anrufen und fragen.

Oder einfach für 220€ ne neue Lambdasonde kaufen... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

13 Liter sind für einen R und auch für einen T5 ohne weiteres drin. Und da trete ich noch nicht mal großartig drauf, schleiche aber auch nicht. Alles was auf der AB ab 160 passiert, geht dann ab 14 L bis rauf auf 18- 20 L. Läuft die Maschine AK, sinds ca. 40 L.

Die 15 Liter sind zwar etwas viel aber durchaus normal wenn man unbewusst an jeder Ampel etwas forscher zu gange geht weil es gerade Spaß macht den Turbo richtig schön drücken zu lassen. Und wenn die Sicherungen raus waren, hat das STG keine gespeicherten Fahrzyklen mehr gespeichert. Trittst du an der Ampel drauf, geht maximaler Kraftstoff (Lambda 14:1) durch die Leitung.

Klar sind die Verbräuche machbar. Wenn es jeodch der Alltagsverbrauch ist, setzt es besondere Fahrsituationen voraus, z.B. nur Stadt oder Nachtpendler über BAB. Mit einem durchschnittlichen Fahrprofil würde es auf Defekte schließen lassen.

Hast Du Dein TCV von IPD/European? Sollte meines auch mal wechseln, ist manchmal etwas unwillig der kleine ;)

Ich danke Euch, ich tippe auch auf die Lambda, weil stottern und Zündaussetzer vorkommen.

am 13. Juli 2010 um 17:06

Ja, ich habe das TCV von IPD/ European Tuning. Die importieren das. Es reicht aber in meinen Augen nicht das TCV zu wechseln. Die Feder vom CBV im Serienzustand ist zu schwach und öffnet teilweise zu früh, da die R Motoren Drehmoment überwacht und gesteuert sind. D.h. wird das Drehmoment zu hoch, bläst er den Ladedruck über das CBV, ausgelöst vom TCV, ab.

Ich habe das CBV unter größten Umständen selber gewechselt ohne den Turbolader auszubauen und mit einer neuen Feder versehen, die etwas straffer ist. Dann die Sicherung rausgezogen und am nächsten Morgen (Sonntags) auf die A11/ A20 und Kante. Der Wagen hat gezogen wie neu und der Unterschied war deutlich zu spüren. Wird bei den Softurbos und T5 nicht anders sein.

Das CBV zu wechseln ist allerdings nicht ohne. Nur was für versierte Schrauber, die auch wissen, wo was im Motorraum ist. Ich habe ca. 5,5 Stunden gebraucht obwohl ich wusste wo es liegt!!! Ich habe noch nie so oft geflucht... :rolleyes:

Bevor man chippt oder irgendwelche Tuning Hardware anbaut, sollte man den Wagen durch solche Sachen auf Stage 0 bringen.

Gegen eine defekte Lambdasonde bewirken diese Dinge aber leider auch nichts.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Ja, ich habe das TCV von IPD/ European Tuning. Die importieren das. Es reicht aber in meinen Augen nicht das TCV zu wechseln. Die Feder vom CBV im Serienzustand ist zu schwach und öffnet teilweise zu früh, da die R Motoren Drehmoment überwacht und gesteuert sind. D.h. wird das Drehmoment zu hoch, bläst er den Ladedruck über das CBV, ausgelöst vom TCV, ab.

 

Ich habe das CBV unter größten Umständen selber gewechselt ohne den Turbolader auszubauen und mit einer neuen Feder versehen, die etwas straffer ist. Dann die Sicherung rausgezogen und am nächsten Morgen (Sonntags) auf die A11/ A20 und Kante. Der Wagen hat gezogen wie neu und der Unterschied war deutlich zu spüren. Wird bei den Softurbos und T5 nicht anders sein.

 

Das CBV zu wechseln ist allerdings nicht ohne. Nur was für versierte Schrauber, die auch wissen, wo was im Motorraum ist. Ich habe ca. 5,5 Stunden gebraucht obwohl ich wusste wo es liegt!!! Ich habe noch nie so oft geflucht... :rolleyes:

 

Bevor man chippt oder irgendwelche Tuning Hardware anbaut, sollte man den Wagen durch solche Sachen auf Stage 0 bringen.

Gegen eine defekte Lambdasonde bewirken diese Dinge aber leider auch nichts.... ;)

:D

Und was machst du Beruflich? :D

am 13. Juli 2010 um 18:48

:rolleyes:

Bis vor kurzem habe ich noch als Feinmechaniker/ Zerspanungsmechaniker in der Kleinserien- und Einzelfertigung bzw. Prototypenbau gearbeitet. Geiler Job und daher auch der Technikfimmel.

Jetzt bin ich ins kleine Familienunternehmen eingestiegen. Wir haben eine Schlüsseldienst- und Metallbaufirma. Leider nichts besonderes. Deswegen muss ich halt am Auto schrauben... :D

Ich lese viel bei swedespeed.com. Das ist die beste Anlaufstelle um technische Probleme zu diskutieren was Volvos zwischen 1995 bis jetzt betrifft. Gerade die R Modelle. Da kennt sich hier ja nun garkeiner mit aus. Leider muss man dazu sein technisches Englisch ordentlich aufpolieren. ;)

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