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Zu Hoher Druck Im KÜhler!!!

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 20:01

Kann mir jemand helfen, habe einen Golf 3 1,4l 60PS.

Dieser hat im Kühlkreislauf nach jeder fahrt einen zu hohen Druck (weit über 1,5 Bar).

Ich habe schon den Kühlerdeckel gewechselt danach ging es ca. 1,5 Wochen gut aber jetzt fängt das ganze wieder an, darf jetzt nach 100km das Auto erstmal bis sich das kühlwasser abgekühlt hat stehen lassen um danach den Druck erstmal abzulassen.

Ein weiteres Problem ist das selbst das kalte kühlwasser bei jeden öffnen einen entgegen kommt.

Hat jemand eine idee was ich da machen könnte oder woran es liegen kann.

Danke schonmal im Voraus!!

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15 Antworten
am 26. Februar 2006 um 20:06

Hi!

Hmmm.....könnte sein, dass Deine Zylinderkopfdichtung hinüber ist und die Kompression aus einem Zylinder in den Kühlkreislauf gedrückt wird...um ehrlich zu sein, halte ich das sogar für sehr wahrscheinlich....

Qualmt er weiß aus dem Auspuff? Ist Wasser im Motoröl?

Springt der Motor schlecht an bzw läuft nach dem Starten nicht auf allen Pötten?

Das wären die nächsten Indizien für eine defekte Kopfdichtung, aber auch ohne diese Symptome kann sie hinüber sein...

Drück Dir aber die Daumen, dass ich mich irre und es nix Schlimmes ist....

Kannst ja nochmal Bescheid geben, wie die Sache ausgegangen ist....

 

Grüßle, Extra :)

Moin,

ich schließe mich der Meinung von Extra300 an.

Ich war mit meinem VR6 mal bei VW und der hatte ein Gerät, mit dem er eventuelle Abgase im Kühlkreislauf messen konnte, was dann auf eine kaputte Kopfdichtung hinweisen würde.

Gruß

Frank

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 20:13

Also wenn er kalt ist qualmt er schon ganz schön, wenn warm wird es weniger geht aber nicht ganz weg.

Motoröl ist soweit wie ich sehen konnte in ordnung, anspringen tut er wie immer super und läuft auch von anfang an wie geschmiert.

Eigendlich müsste der druck doch trotzdem durch das ventil abgelassen werden???? (oder denke ich da falsch?)

Hat bei laufenden motor auch keinerlei blässchen im ausgleichsbehälter

Einen leichten Überdruck hast du bei warmem Motor generell im Kühlkreislauf. Das Ventil ist nur zur Not, wenn der Druck zu hoch wird, was dann nicht mehr normal ist.

Ich versteh den ganzen Kram eh nicht so wirklich...

Wenn Du nen zu hohen Druck hast, hat das meines Wissens keine direkten Auswirkungen auf die Temperatur (Du schriebst etwas wegen abkühlen lassen). Du merkst es erst, wenn Dir die Schläuche wegfliegen...

Mir kommt es wahrscheinlicher vor, dass da ein Einfluss von Temperatur auf den Druck ist... also Riss im Kopf oder Block... oder Kopfdichtung hin.

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 20:20

Das ist das problem wenn ich den druck nicht ablassen würde, würden mir nach spätestens 200 km die schläuche um die ohren fliegen.

Ging wie gesagt mit neuen kühlerdeckel 1,5 wochen ohne probleme.

am 26. Februar 2006 um 20:26

Naja....wir wollen nicht gleich das Schlimmste befürchten (wie z.B. Riß im Kopf), aber ich denke schon, dass die Kopfdichtung defekt ist.

@rdu008:

Klar wird der Druck durch das Ventil abgelassen, aber überleg mal, wie oft so ein Kolben pro Sekunde im Zylinder hoch- und runterflitzt....so schnell, wie da der Druck aufgebaut wird, kann er durch so ein kleines Ventil gar nicht abgelassen werden.

Dass Dein Motor nach dem Kaltstart mehr qualmt als wenn er warm ist, ist auch logisch.....Bläschen im Ausgleichbehälter kannst Du getrost vergessen...daran erkennst Du keinen Kopfdichtungs-Schaden.

Und auch ein Motor mit defekter Kopfdichtung kann sauber anspringen.

Ich würde den Weg zur Werkstatt antreten und einfach prüfen lassen, ob Abgase im Kühlkreislauf sind....nur dann weißt Du es definitiv!

Ach ja....wenn er weiß qualmt bedeutet das, dass Wasser verbrannt wird (welches ja irgendwie in den Zylinder kommen muß, womit wir wieder bei der Kopfdichtung wären...), in diesem Falle müßte aber auch Dein Kühlwasserstand abnehmen....ist das der Fall?

 

Wünsche Dir viel Glück!

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 20:32

Kühlmittel bleibt so wie ich das sagen kann konstant.

Wieviel wird es kosten die kopfdichtung wechseln zu lassen?

Ist das für eine heilwegs begabten schrauber auch selber zu schaffen?

am 26. Februar 2006 um 20:39

Hm...ich weiß nicht genau, was ein Wechsel der Kopfdichtung bei VW kostet....allerdings würde ich selbst mich nicht an die Kopfdichtung machen, da der ganze Kopf ja ab muß (und somit auch Zahnriemen etc...).

Eventuell müssen der Kopf und der Block auch plan geschliffen werden, was man selbst schonmal gleich gar nicht machen kann....macht man dies nicht, wirst Du nicht lange Spaß an Deiner neuen Dichtung haben, da sie dann alles machen wird....ausser vernünftig abzudichten ;)

Also, ein Kopfdichtungswechsel ist auf jeden Fall eine Sache von einigen hundert Euro....schätze mal, 500.-€ beim Freundlichen dürfte realistisch sein...

Aber bevor Du Dir jetzt den Kopf zerbrichst, woher die Kohle kommen soll, würde ich das erstmal abklären lassen, ob die Kopfdichtung überhaupt hinüber ist...

 

Gib mal Bescheid, wenn Du weißt, was es war...

 

Grüßle ;)

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 20:41

achso druck bleibt auch nach 1 bis 2 tagen ohne fahren drauf also er wird in keinster weise abgebaut

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Extra300

Gib mal Bescheid, wenn Du weißt, was es war...

Grüßle ;)

Werd ich ihn halt mal zur nächsten werkstatt rollen müssen.

Danke für die schnelle antwort!

am 26. Februar 2006 um 20:45

Hm...ich weiß nicht, wieviel so ein Ventil durchläßt, und....ab welchem Druck es öffnet.

Du mußt ja bedenken, dass das Kühlsystem beim Betrieb sowieso unter Druck steht....also DARF das Ventil ja gar nicht alles ablassen.

Bei einem intakten Kühlsystem reduziert sich dieser Druck allerdings automatisch mit dem Abkühlen des Kühlwassers...

Dies scheint bei Dir nicht der Fall zu sein, also muß der Druck woanders herkommen....und...es tut mir Leid, aber ich lande immer wieder bei der Kopfdichtung....:(

Wenn hier jemand mehr weiß als ich oder ne andere Idee hat, möge er mich bitte bitte korrigieren!

Zitat:

Original geschrieben von Extra300

Wenn hier jemand mehr weiß als ich oder ne andere Idee hat, möge er mich bitte bitte korrigieren!

Ich hätte nach wie vor den Riss im Kopf anzubieten :D

Ne mal im ernst, von der Kopfdichtung her weiss ich nicht so recht. In den meisten Fällen baut sich der Druck relativ schnell auf, das Wasser kocht über und verschwindet zum Teil durch den Auspuff... der ganze geschilderte Vorgang ist mir dafür zu "unspektakulär". Ne Lösung wird sich aber wohl erst nach dem Durchmessen des Kühlwassers und dann möglicherweise Begutachtung der Dichtung finden lassen.

am 26. Februar 2006 um 20:53

Da hast Du wohl recht....eine Ferndiagnose ist immer schwer...

Ich würde in die Werkstatt fahren und die Jungs mal drüberschauen lassen....alles andere ist Spekulation...

Bis denne....

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