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Zu hoher öl verbrauch

Opel Corsa B
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 15:23

Tach leute

meine schwesterfaährt ein Opel Tigra 1,4 16v.baujahr 96.

der wagen verbraucht zu viel öl.Der wagen hat jetzt ca.160tkm runter.ich habe bei 155tkm öl gewechselt.Jetzt klappert der motor wider weil der kein öl mehr drinne hat.Jede 1000 km muss ich min 1,5 liter rein kippen.

Was kann da kein kaputt sein.Kolbenringe,Ventilschaftdichtungen?

wie kann man das alles wechseln ist der aufwand zu groß.

mfg

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23 Antworten
am 29. Mai 2012 um 15:26

Wie schauts denn hinten am Auspuff aus wenn der läuft? Blaue Wolke?

Wie sieht der Motor allgemein aus? Verliert der irgendwo Öl?

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 17:46

Hi also Rauch nicht so extrem aber der raucht schon. Der stinkt auch. Wenn Mann im stand steht kann man fast ersticken wenn die Fenster offen sind. Und der raucht wenn man Gas gibt aber nicht so extrem. Also im Winter ist das extrem wenn man an der Ampel steht. So ist der Motor von oben trocken. Was mir Grade aufgefallen ist die Ölkanne an den Schrauben ist bisschen ölig.

Mfg

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 17:49

Habe mich verschrieben. Nicht Ölkanne sondern ölwanne.

Ach ja die kerzen habe ich raus gedreht die sind voll schwarz ist doch nicht normal also muss irgendwie Öl rein kommen.

am 29. Mai 2012 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von derHolender

Habe mich verschrieben. Nicht Ölkanne sondern ölwanne.

Ach ja die kerzen habe ich raus gedreht die sind voll schwarz ist doch nicht normal also muss irgendwie Öl rein kommen.

Ok dann ist die wohmöglich Ventilschaftdichtung und oder Kolbenringe hin. Ich würds eventuell mal mit ner Motorspülung und mit nem Öl Verlust Stop (beides von LM). Was ist denn überhaupt fürn Öl drin? versuchs mal mit nem 10W40 oder nem 10W50. Beim Kumpel hat der Ölverbrauch nachgelassen (Kumpel hat einen 1,2 16V mit aktuell 230tsd. km und momentaner Ölverbrauch von unter 500ml/1000km mit dem Zeug ohne war auch viel höher)Kumpel hat aber auch gleichzeitig umgeölt von 10W auf 5W40!!! probier alles mal aus aber fang zuerst mal mit spülung und Ol stop an ist die günstigere Variante.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Zitat:

Original geschrieben von derHolender

Habe mich verschrieben. Nicht Ölkanne sondern ölwanne.

Ach ja die kerzen habe ich raus gedreht die sind voll schwarz ist doch nicht normal also muss irgendwie Öl rein kommen.

Ok dann ist die wohmöglich Ventilschaftdichtung und oder Kolbenringe hin. Ich würds eventuell mal mit ner Motorspülung und mit nem Öl Verlust Stop (beides von LM). Was ist denn überhaupt fürn Öl drin? versuchs mal mit nem 10W40 oder nem 10W50. Beim Kumpel hat der Ölverbrauch nachgelassen (Kumpel hat einen 1,2 16V mit aktuell 230tsd. km und momentaner Ölverbrauch von unter 500ml/1000km mit dem Zeug ohne war auch viel höher)Kumpel hat aber auch gleichzeitig umgeölt von 10W auf 5W40!!! probier alles mal aus aber fang zuerst mal mit spülung und Ol stop an ist die günstigere Variante.

hi wo kriege ich das zeug her?

git es namen dafür

mfg

am 29. Mai 2012 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von derHolender

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

 

 

Ok dann ist die wohmöglich Ventilschaftdichtung und oder Kolbenringe hin. Ich würds eventuell mal mit ner Motorspülung und mit nem Öl Verlust Stop (beides von LM). Was ist denn überhaupt fürn Öl drin? versuchs mal mit nem 10W40 oder nem 10W50. Beim Kumpel hat der Ölverbrauch nachgelassen (Kumpel hat einen 1,2 16V mit aktuell 230tsd. km und momentaner Ölverbrauch von unter 500ml/1000km mit dem Zeug ohne war auch viel höher)Kumpel hat aber auch gleichzeitig umgeölt von 10W auf 5W40!!! probier alles mal aus aber fang zuerst mal mit spülung und Ol stop an ist die günstigere Variante.

hi wo kriege ich das zeug her?

git es namen dafür

mfg

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338319754&sr=8-1

Danach ist ein Ölwechsel angesagt und dann mit dem frischen Öl das zeug einfach mit dabeikippen.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

mit Ölwechsel 10W40(Beim Teiledealer mal nachfragen) oder 5W40(Praktiker Leichtlaufmotorenöl oder Highstar ist das gleiche drin) biste bei ca. 50€

Die Motorspülung und das Ölverluststop bekommste auch im Praktiker oder beim Teiledealer wenn der LM produkte hat.

am 30. Mai 2012 um 6:04

Wenn der ohnehin schon Öl frisst würde ich beim 10W bleiben, 5W suppt wieder weil flüssiger

Sorry, aber Quark.

am 30. Mai 2012 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Albi1986

Wenn der ohnehin schon Öl frisst würde ich beim 10W bleiben, 5W suppt wieder weil flüssiger

Sagt ja auch keiner aber kumpel hats damals gemacht weil das 5w im angebot war. aber türlich sollte man auf ein zäheres Öl zurückgreifen wenn der öl futtert.

am 30. Mai 2012 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Sorry, aber Quark.

????

10W ist doch nunmal viskoser als 5W und drückt sich damit nicht so leicht durch kleine ritzen

????

KALT!!! Öl hat aber die komische Eigenschaft im warmem Zustand "flüssiger" zu werden und da sinds nunmal beides 40er Öle.

Wenn dann müsste man auf n 5W50, 10W50, 10W60 gehen wenn man die Ausdünnung im Hochtemperaturbereich etwas eindämmen will. Ist effektiv aber alles nur Schminke. Aus Mett wird kein Marzipan.

am 30. Mai 2012 um 16:36

Gut, wie meistens hast du natürlich recht......god damn

am 30. Mai 2012 um 19:48

haha Doctor Fate hat wieder zugeschlagen. kniet nieder :D

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 18:09

Was ist jetzt am besten zu machen ?

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