zu hoher ölverbrauc!!!
Hallo zusammen;-)
Ich fahre seit einem halben Jahr einen E60 525i Facelift mit dem N53 Motor....ich habe einen momentanen ölverbrauch von 1 Liter auf 1300 km...normal ist das nicht, das weiss ich, aber leider habe ich keinen blassen Schimmer am was es liegt und ob es Grund zur Sorge gibt...in den Fachwerkstätten erzählt jeder was anderes...kann mir von Euch jemand weiter helfen, und oder hat noch jemand das Problem????
Beste Antwort im Thema
Super Danke BMW_verrückter, auf Dich ist immer verlass.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo!
Das sollte nicht normal sein. Hat man schonmal geschaut, ob der Wagen wo das Öl verliert bzw. es Leckagen gibt? Wäre interessant zu wissen. Unterbodenverkleidung runter und schauen.
Der Ölabscheider (welcher dafür verantworlich sein könnte) ist beim N53-Motor im Ventildeckel intergriert - schwer zu tauschen, da nur als komplette Zylinderkopfhaube zu haben.
Kompression messen ginge auch, um zu sehen, ob sich innenmotorisch was verändert/undicht hat/ist.
BMW_Verrückter
Hi,
ich habe den gleichen Motor und meiner verbraucht auch ca. so viel wie deiner, mir ist aber aufgefallen dass er nur Öl verbraucht, wenn ich ihn durch die AB mit 200km/h jage.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Das sollte nicht normal sein. Hat man schonmal geschaut, ob der Wagen wo das Öl verliert bzw. es Leckagen gibt? Wäre interessant zu wissen. Unterbodenverkleidung runter und schauen.
Der Ölabscheider (welcher dafür verantworlich sein könnte) ist beim N53-Motor im Ventildeckel intergriert - schwer zu tauschen, da nur als komplette Zylinderkopfhaube zu haben.
Kompression messen ginge auch, um zu sehen, ob sich innenmotorisch was verändert/undicht hat/ist.
BMW_Verrückter
Hallöchen...Danke für die antwort...es ist noch garnichts weiter nachgeschaut worden, habe nur eine aussage bekommen und die war...bis 0.7l auf 1000km kann normal sein....er verbraucht es so oder so,also ob ich über die autobahn fliege oder im stadtverkehr tingel...werd es jetzt mal in angriff nehmen und ihn checken lassen, ob er es irgendwo verliert, flecken allerdings gibts keine unterm auto....;-)...
Flecken unterm Auto gibts fast nie, außer, es läuft durch Bohrungen der Unterbodenverkleidung raus - die Unterbodenverkleidung musst du runterschrauben, dann sieht man evtl. was
BMW_verrückter
Hi,
würde es vielleicht was bringen wenn ich von 5W30 auf 5W40 wechsle, mein KM-Leistung sind 160tkm.
Ich hab das irgendwo in e60 forum gelesen und darf ich das überhaupt bei LCI Modellen?
MfG
Pawmag
Ja, denn das Öl ist bei 5W-40 (die 40 sind entscheidend) dickflüssiger bei 100 Grad Motoröltemperatur. Somit geht das Öl schlechter verloren, dein Ölverbrauch geht zurück.
Du darfst Öle LL01 und LL04 fahren. Ich würde dir 0W-40 von Mobil1 empfehlen - LL01. NewLife!
Grüße,
BMW_verrückter
Hi,
werd ich beim nächsten Öl wechsel ausprobieren, hast du das Motoröl auch drin?
MfG
pawmag
PS: Kannst du vielleicht eine gute Quelle nennen wo man es günstig kaufen kann.
Hallo!
Ich habe einen M54-Motor aus 2004. Dieser Motor braucht im Prinzip auch etwas Öl - mein Ölverbrauch liegt bei 1 L auf 10.000 km - ich wechsle alle 15.000 km das Öl. Habe das Mobil 1 NewLife LongLife 01 0W-40 drinnen und bin sehr zufrieden.
Castrol empfiehlt für den Motor das Castrol EDGE 0W-40 A3/B4 - ist ein LL01-Öl. Es gibt aber User, die schreiben, dass Castrol eine erhöhte Krustenbildung-Neigung hätte. Ich verwende nur Mobil1 - seit Jahren und bin zufrieden.
Ich kaufe bei oil-center - Klick
Dein Motor braucht 6,5 L - also kaufe lieber 8 Liter. Du wärst dann bei ca. 65€.
Grüße,
BMW_verrückter
Super Danke BMW_verrückter, auf Dich ist immer verlass.
Keine Ursache!
Kannst ja dann berichten, ob du es gekauft hast und ob der Verbrauch zurück gegangen ist, soweit dies zu beurteilen ist
BMW_verrückter
Hi,
wollte mal berichten :-), seitdem ich auf Mobil 1 0W40 gewechselt habe, hab ich kein Ölverlust mehr.
Bin sehr zufrieden, danke für den Rat BMW_verrückter.
MfG
pawmag
PS: Vorher 1,3L aus 1500km (0W30)
Sehr gut. Freut mich.
Allzeit gute Fahrt,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von pawmag
Hi,
wollte mal berichten :-), seitdem ich auf Mobil 1 0W40 gewechselt habe, hab ich kein Ölverlust mehr.
Bin sehr zufrieden, danke für den Rat BMW_verrückter.
MfG
pawmag
PS: Vorher 1,3L aus 1500km (0W30)
Wie viel Km bist du schon seit dem Ölwechsel gefahren?