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zu hoher Ölverbrauch beim RP

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 25. Januar 2006 um 14:38

Hallo,

bei meinem RP, Bj. 89, mit 145.000 km habe ich momentan einen Ölverbrauch von ca. 2 ltr. auf 1000 km.

Ich fahre halbsyntetisches Öl, 10-40.

Das Komische ist, daß der Motor weder bei der Fahrt, noch bei längerem Leerlauf ( Ampel, usw. ) keinerlei blaue Fahne zeigt, noch gibt es irgendwelche Ölspuren unterm Auto, oder auf dem Garagenboden. Habe schon gedacht, mal eine Ölschlammspülung durchzuführen und auf Vollsyntetik umzustellen. Hat jemand eine Erklärung, bezw. Empfehlung. Motorleistung, Lauf usw. alles ok.

Gruß

amadeus1

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32 Antworten

also bei mir war der nockenwellensimmering kaputt, dadurch hatte ich nen hohen ölverlust.

musste mal nachgucken. haube auf zahnriemenverkleidung ab und auf das rad gucken.

2 unters auto legen nachgucken sieht mann. meist direkt.

3. ZKD defekt der muss das öl ja nicht verbrennen kann ja sein das der das zwischen ölbohrung nach aussen drückt.

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 14:45

ja, habe ich auch schon nachgesehen, insoweit wie man das bei der Kälte machen kann, habe aber keine Ölspuren entdeckt. Werde aber sobald das Wetter besser ist mal zur Hobby Halle fahren und Wagen auf die Bühne nehmen.

am 25. Januar 2006 um 14:49

Mal am Zylinderkopfdeckel und Ölwanne nachsehen, ob da Öl dran hängt. Umstellung auf Vollsynthetisch kann dazu führen, dass die Dichtungen noch undichter werden, weil die Reinigungsadditive die Ablagerungen aus den Dichtflanschen rauswaschen und dann sifft das Öl überall raus. Hatte ich mal an meinem alten RP, nachdem ich feinstes vollsythetisches eingefüllt hatte. Billigstes Mineralöl sollte genügen. Das altert halt minimal schneller und hat nicht gar so viele Additive drin.

Vielleicht Kompression prüfen, ob die Kolbenringe in Ordnung sind und den Kühlwasserausgleichsbehälter nach Ölgehalt überprüfen.

am 25. Januar 2006 um 14:52

moin,

mach mal deine Ventilschaftdichtungen neu. wenn du das machst dann erneuere gleich deine zylinderkopfdichtung und die ventildeckeldichtung... aso nicht vergessen die ventile neu einzuschleifen wenn di die schaftdichtungen macht...

mfg

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 14:56

Also am Zylinderkopfdeckel ist alles f..trocken. Ölwannendichtung scheint auch ok, meine aber, wenn so viel Öl darauskommen würde, müsste man doch nach mehreren Stunden Stillstand einige Ölstellen auf dem Boden sehen. Werde das aber mal genauer untersuchen, wenn Wagen auf der Bühne steht

am 25. Januar 2006 um 14:56

ich bin ja anhänger der these... dreck dichtet nicht.

es kann sein das er beim umölen auf vollsynthetik kurzzeitig sifft, bis der dreck weg ist, und die dichtungen wieder ihren normalen dienst verrichten können.

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 14:58

hallo edition16V

mit den Schaftdichtungen habe ich auch schon so gerechnet, aber müsster er dann nicht blau qualmen ?

Fährst Du viel Kurzstrecke im Stadtverkehr? Wenn ja, kann es sein, daß Deine Kolbenringe verklebt sind, weil der Motor nie auf Betriebstemperatur kommt. Das passiert gern bei mineralischem Motoröl, es könnte also sein, daß das auch mit dem Mineralanteil in Deinem Öl zusammenhängt.

Was Du mal probieren könntest, ist folgendes: wechsele das Öl auf vollsynth. 5/40 oder noch dünner, und fahre dann eine längere Strecke zügig auf der Autobahn. Ich meine nicht Vollgas, sondern so 140-160, nach Möglichkeit ruhig ein paar 100 km. Wenn Du zurück bist, prüfe den Ölstand, es kann sein, daß wg. des dünnen Öls der Verbrauch kurzfristig nochmal leicht steigt. Sollten die Kolbenringe tatsächlich verbacken gewesen sein, gibt es eine reelle Chance, daß sich der Ölverbrauch danach in einigermaßen normalen Grenzen bewegt.

Ich hatte das mal bei meinem Jetta II, den ich von einer älteren Frau gekauft hatte. Sie hatte ihn fast nur im Stadverkehr bewegt (nur 90000 km in 11 Jahren). Nach meiner Umstellung auf Vollsynthetik verbrauchte er nicht mehr meßbar Öl, und das bis zu dem Tag, als ich ihn mit 190000 km verkaufte. Ich habe bisher alle meine Autos (außer C-Kadett) mit 5/40er gefahren, darunter ein Passat 32 von ´79 und kann darüber nur Gutes berichten.

Es kann natürlich auch trotz der relativ geringen Laufleistung Verschleiß sein. Man kann ja nie wissen, wie der Wagen bei seinem Vorbesitzer behandelt wurde, aber auf einen Versuch kommt es an ;)

Grüße,

Oliver

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 15:03

würde denn eine Motorspülung was bringen und dann auf Vollsyn. umstellen ?

Also ich werd erst einmal Wagen hochnehmen und dann genau von unten nachsehen, ob irgendwo eine Undichtigkeit vorhanden ist. Wenn alles dicht mache ich dann vielleicht doch die spülung und Wechsel zu Voll Syntetik

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 15:09

gaston73,

glaube Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen, fahre leider berufsbedingt seit ca 2 Jahren nur Kurzstrecke.

Werde Deiner Empfehlung folgen.

Danke

vorrausgesetzt die kolbenringe sind es:

also mit dem 5 oder 0 er öl würd ich nicht machen da riskierst du das sich die dichtung verabschieden. kauf dir liquid moly ne spülung nicht ölschaumspülung kostet 15 € is aber gewaltig geil, rein kippen 15 min im leerlauf laufen lassen öl raus neues rein am 10 oder 15. reinigt wunderbar.

habs bei mir auch gemacht und siehe da ich hatte vorher 7-9 bar auf den zylinder und dann 12-13 bar.

am 25. Januar 2006 um 15:15

also ich habe meinen öl wechsel auf vollsynthetik so gemacht

motor warm gefahren.

motorspülung rein 15min auf 1500rpm laufen lassen.

das zeug rausgelassen

öl filter ausgekippt / lehr geschleudert

billigstes baumarktöl reingeschüttet 15W40 6eus für 5l

3-4 km durchs dorf gefahren

öl abgelassen ölfilter gegen neuen getauscht und ne weile gewartet bis nichts mehr tropft. (mit m wagenheber mal links und recht angehoben, da kahmen noch n paar tropfen)

5W40 vollsynthetik reingefüllt

war jetzt schon n paarmal auf der bahn mit dem öl und nach 400-500 km (mehr bin ich noch nicht gefahren) merke ich keinen unterschied am ölstand

am 25. Januar 2006 um 15:16

Mir ist von mehreren Kfz-Mechanikern abgeraten worden teures vollsynthetisches Öl einzufüllen, aus dem oben beschriebenen Grund und weil sichs nicht lohnt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Irgendeinen Sinn sollte das vollsynthetische Öl ja haben außerdem sind hier einige scheinbar davon überzeugt. Beim nächsten Dichtungswechsel werde ich es mit Spülung, und vollsynthetischem versuchen. Mit neuen Dichtungen sollte es ja gehen.

Damals dauerte es nach dem Wechsel auf Vollsynthetisch merklich länger bis der Motor auf Betriebstemperatur war. Die Motorreibung war vermutlich geringer und die Ölkühlung besser.

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 15:17

ok, wie heisst die Spülung ? Liqui Molli NE ?

Und dann 10-40 oder 10-50 rein ? ok ?

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