1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zu hoher Ruhestrom (Passat CC)

Zu hoher Ruhestrom (Passat CC)

VW
Themenstarteram 17. November 2014 um 16:36

Hallo

Ich habe das Problem das mein Passat CC immer seine Batterie ausleert (BJ09 vollausstattung bis auf AHK und DWA+ 3,6L)

Heute habe ich den Ruhestrom gemessen nach einer halben Stunde (leider musste ich den Kofferraum aufmachen da ich in der Stadt ohne Garage wohne) dadurch war mindestens das Licht vom Kofferraum mit an evtl. Auch mehr die Unterbrechungsfreie Messung hat dann 0,7A ausgegeben das ist viel zu hoch aber bestätigt meine grobe Rechnung nach ca 2-3Tagen ist die ca. 90Ah Batterie leer.

Ich habe ein paar Sachen geändert seitdem ich das Auto habe (1jahr)

Leider kann ich nicht sagen ob das Problem erst seit kurzem besteht die Batterie ist schon immer schnell leer geworden und vor ca 1-2 Monaten habe ich eine neue Varta Batterie verbaut da ich dachte es liegt an der.

Was ich bisher geändert habe ist:

Rns auf version 4xxx weis die Nummer leider nicht mehr genau

Kabelstrang Kofferraum gewechselt (Kabelbruch)

Sitzheizung Fahrerseite Rückenteil gewechselt (Kabelbruch getauscht von VW)

Led Innenraum beleuchtung

Led Tagfahrt und Standlicht (beim tagfahrlicht wiederstände parallel geschaltet wegen Fehlermeldung)

FSE Box getauscht und Kabel gelegt fürs iPhone (ganz am Anfang wo ich ihn bekommen habe)

Evtl hatte jemand änliche Probleme und kann meine Fehlersuche beschleunigen.

Und kann ich einfach Sicherungen ziehen um zu testen ob es an dieser liegt oder war es das dann mit der busruhe?

Ähnliche Themen
60 Antworten

Kann man nicht pauschal sagen. Das muss man mittels VCDS oder ähnlichem auswerten und dann kann man dir helfen, woran es liegt.

VCDS User Liste siehe meine Signatur.

Zitat:

@tim92cc schrieb am 17. November 2014 um 17:36:36 Uhr:

 

Ich habe das Problem das mein Passat CC immer seine Batterie ausleert (BJ09 vollausstattung bis auf AHK und DWA+ 3,6L)

Heute habe ich den Ruhestrom gemessen nach einer halben Stunde (leider musste ich den Kofferraum aufmachen da ich in der Stadt ohne Garage wohne) dadurch war mindestens das Licht vom Kofferraum mit an evtl. Auch mehr die Unterbrechungsfreie Messung hat dann 0,7A ausgegeben das ist viel zu hoch aber bestätigt meine grobe Rechnung nach ca 2-3Tagen ist die ca. 90Ah Batterie leer.

Sobald du den Kofferraum, öffnest, wird die Ruhestrommessung wertlos, weil dadurch Steuergeräte aufgeweckt werden. Die Türschlösser u. das Motorhaubenschloss müssen verriegelt sein, natürlich auch die Heckklappe.

 

Gruß

Falls Deine Aufstellung der Umbauten vollständig ist, tippe ich auf fehlerhafte Verkabelung bei den LED Geschichten.

Warum?

- Sitzheizungsmatte und Kabelbaum Kofferaum wurden vermutlich verdrahtet wie ab Werk.

- FW 4xxx im RNS 510 ist bei MJ 09 kein Problem

- FSE ebenfalls nicht (Was meinst Du mit "Kabel gelegt fürs iPhone"?)

So bleiben nur die LEDs und evtl. die "IPhone-Verkabelung".

Themenstarteram 17. November 2014 um 20:40

Also die LEDs haben nur parallel an der Lampe selbst einen Widerstand ich wüsste nicht was da falsch verkabelt ist.

Bei der fse musste ich noch die Kabel legen für Stereo audio hab die Belegung aus dem Forum und es funktioniert auch da kann eigentlich nichts falsch sein.

Vcds wäre vorhanden aber wie kann ich das feststellen welcher Verbraucher Schuld ist?

Mit VCDS könnte man in den MWB des Diagnose Interface (19er) bspw. die Busruhe kontrollieren. Ansonsten fällt mir da jetzt nichts weiteres ein.

Mit einem Amperemeter den Stronverbrauch messen, dabei die einzelnen Sicherungen ziehen, bis der Stromverbrauch zurückgeht.

Themenstarteram 17. November 2014 um 21:59

Ok dann werde ich das mit den Sicherungen morgen probieren

Mach paar Fotos von der Sicherungsbelegung. Sonnst kannst du unter Umständen den nächsten Fred eröffnen. :)

Themenstarteram 18. November 2014 um 17:55

Also ich hab heute bei dem Mist Wetter zumindest mal nen ordentlichen Ruhestrom gemessen Kofferraumriegel zugedrückt und halbe Stunde gewartet dann unterbrechungsfrei gemessen.

Das Ergebnis ist hoch aber nicht so extrem wie gedacht, jetzt die Frage kann das bei meinem Auto normal sein?

Ich habe kessy Standheizung etc verbaut.

Image

Hast Du ein Problem mit der SH Batterie, weil Du an der misst?

Themenstarteram 18. November 2014 um 20:22

Der 3,6er hat nur eine

Ups....

Wenn das 178mA sind, ist es aber noch recht hoch. Dann kann man doch mal die Verdächtigen vom Dauerplus nehmen und nach und nach wieder dazu nehmen. Sicherung rein raus während der Messung geht ja m.E. nicht wirklich.

Mach mal wie oben geschrieben nen VCDS Scan, da sieht man, ob evtl. STG wie die TürSTG rumzicken?

Das Problem besteht schon immer oder seit wann/welcher Änderung?

Themenstarteram 18. November 2014 um 20:46

Wie kann ich das genau mit vcds feststellen?

Ich fahre seit ca 4 Monaten überwiegend Kurzstrecken (1-2km) davor bin ich immer ca 10km gefahren da ist mir das nicht aufgefallen

Bei regelmäßig 1-2 km (sorry, aber hast Du kein Fahrrad) könnte es tatsächlich sein, dass Du Deine Batterie beim Fahren verlutscht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Energie, die für den Kaltstart nötig ist, auf der kurzen Strecke durch die LiMa wieder in die Batterie eingespeist wird.

Themenstarteram 18. November 2014 um 22:03

Ja ich habe ein Fahrrad ;)

Ich hatte bisher den relativ kurzen Arbeitsweg musste aber auch immer Sachen transportieren.

Es war nur gestern so das er nach dem Wochenende von Freitag ab leer war und zwar so leer das der Kofferraum noch genau ein mal aufging

Deine Antwort
Ähnliche Themen