ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. zu hoher Sprit verbrauch beim passat 3bg 1,9 tdi mit 131 ps

zu hoher Sprit verbrauch beim passat 3bg 1,9 tdi mit 131 ps

Themenstarteram 15. November 2007 um 13:02

 Hallo erstmal.

 

Habe mir vor kurzem einen passat 3bg 1,9 tdi mit 131 ps gekauft.   EZ: 05/2002

 

Habe den vom Händler gekauft.

 

SO habe jetzt selber luftfilter, innenraumfilter,kraftstoffilter und long life 0W30 öl gewechselt.

 

Habe dan auch noch mit vag-com entdeckt das der Kühlmitteltemperaturgeber defekt ist. Und beim ölwechsel habe ich gleich den ladedruckschlauch der vom kühler weg geht gewechselt weil der pörös war.

 

So das auto läuft eigentlich super ich habe nur ein problem ers verbraucht zu viel sprit.

 

Ich weiß leider nicht wieso.

 

Ich fahre Sparsam und komme nicht unter 7,5 liter.  Wenn ich bisschen zügiger fahre lige ich schon bei 8,5 liter im durchschnitt.

 

Habe auch schon mal nachgerechnet und die werte in der MFA stimmen.

 

Was kann das sein?

 

Hoffe ihr könnt mit weiter helfen.

Ähnliche Themen
124 Antworten

Hallo!

Ists ein Handschalter oder Automat? Was für Schlappen drauf? Löst die Handbremse? Toten Elefant im Kofferraum?

Henrik

Themenstarteram 15. November 2007 um 15:32

Ach ja ist ein Handschalter mit 6 gängen.

Habe winterreifen drauf . 195 und 15 zoll.

 

Handbremse nicht angezogen und auch keinen elefanten im kofferraum nur ersatzreifen.

evtl. ist aber auch die Brille so schwer, die er braucht. Was ist das denn für eine Schriftgröße? 1200?

Zum Thema:

Wenn Automatik dann würde ich sagen normal. Wenn Schalt, kann sein, dass Dein normaler Fahrstil mit meinen schnellen Fahrstil übereinstimmt - was ich mir kaum vorstellen kann :D

ich nenne mal so beispiele:

jeweils strecken zwischen 100 und 200 km mit rauf und runter und gerade, daher repräsentativ:

30 km stadt ( aber nachts = nichts los und grüne welle ) + 70 km autobahn ( max. 130 ) = ca. 5,5 l

20 km stadt ( tagsüber sehr voll ) + 80 km autobahn ( immer wieder bis 220 und wieder runter auf 90 - also so ein richtiger Scheißtag ) - 9,3 l

Gesamtschnitt bei mir laut MFA 7,6 l - wobei ich zugegebenermaßen nicht sonderlich spritsparend unterwegs bin. Geschwindigkeitsbeschränkungen werden ausgereizt und wenn es keine gibt - wird genau so gefahren ;)

 

Ach ja, Klima ist immer an, Xenon auch wenn es was zu sagen haben sollte. GGf auch mal ne Sitzheizung

Fahre auch ´nen 131 PS TDI und liege im Schnitt der letzten Tankfüllungen bei 6,7 Litern.(Winterbetrieb ist immer ein bißchen mehr wegen der Kälte)

Sparsam ist was anderes, aber er hat halt auch sein Gewicht das gezogen werden muß.

Mein Golf 4 TDI mit 115 PS hat mal locker 1 Liter weniger verbraucht auf 100km, wiegt aber auch ca. 250 kg weniger.

Fährst Du immer mit Klimaanlage? Kofferraum leer ? Aufbauten entfernt ? Luftdruck bei 2,5 bar ?

Wenn Du das alles das erfüllst und bei spätestens 2000 U/min schaltest erreichst Du meinen Wert garantiert, wenn technisch alles i.O. ist.

Themenstarteram 16. November 2007 um 13:09

Hallo.

Ja Kofferraum ist leer. Welche Aufbauten habe noch keine.

Naja Luftdruck liegt jetzt bei 2,2 bar.

Hmmmmm im winter ist die klimaanlage nicht an oder? ich stele bei der Climatronik immer belüftung auf die Frontscheibe ein und dann immer auf 22°C. Damit die Fenster nicht beschlagen. Und steht dann meistens auf der 3-4 stufe der Belüftung.

 

Oder soll ich besser auf Auto oder ECON stellen?

 

Ja müsste ja eigentlich alles in ordung sein wenn mein auto ordentlich fährt. Oder kann da was defekt sein so das ich es an der Leistung nicht merkr nur am verbrauch?

am 16. November 2007 um 13:22

Also ich brauche mit meinem (131PS 6Gang) bei normaler Fahrweise immer so zischen 6 und 7 Liter auf 100km. Wenn man ganz sparsam fährt komm ich auch auf 5,7 - aber nur auf längeren Strecken auf der Bundesstraße. Wenns mal zügiger werden soll dann brauch ich auch so um die 8 Liter.

Habe die Climatronic eigentlich meist auf ECON stehen - im Winter brauch die ja nicht ständig zu kühlen wie im Sommer - wird daher nur ab und zu mal auf AUTO geschaltet. Das macht auch ein bischen aus.

Ich denke aber, dass dein Verbrauch noch im Rahmen liegt - Fahrweisen verschiedener Leute kann man schlecht miteinander vergleichen - und noch schlechter in ein paar Worten beschreiben...

Wenn du willst, dann kannst du deinen Reifendruck auch auf 2,5 bar erhöhen - hab ich auch. Bringt bestimmt auch ein klein wenig Ersparnis.

Bin früher Benziner gefahren und dann auch auf den TDI umgestiegen. War am Anfang auch über den hohen verbrauch überrascht.

Schlußendlich hat es aber wirklich an meiner Fahrweise gelegen, obwohl ich dachte, dass ich normal fahre.

Bin von Anfangs 8L Durchschnitt jetzt auch langsam auf 7L runter gekommen.

Und bedenke, dass du da einen Mittelklassekombi und keinen Kleinwagen bewegst!

Wo wohnst du? Im bergigen, oder im Flachland? Das macht auch viel aus.

am 17. November 2007 um 17:58

Würde fast vermuten, dass da etwas defekt ist. Über 8l sind schon schwer zu erreichen. Nur mit viel schneller AB-Fahrt.

Hallo,

ich fahre den selben Passi und bei mir liegen die Werte in gleicher Höhe. Mit Mühe sind zwar 5,5l drin, aber da macht das fahren kein Spass mehr:D

Wenn man noch jung und ungstüm ist, sind 8l gar kein Problem!

Also ich habe auch nen 1.9TDI 131PS 6Gang!!!Irgendwie sind die ganz schön kurz übersetzt kann das sein???Ich mein es ist auch ein Highline der ist auch etwas schwerer!!!Aber 8l auf der Autobahn find ich zu viel!!!Bei konstant 140!!!Okay vielleicht auch 7,5l, trotzdem zu viel!!!Hatte vorher nen Mondeo TDCI 130PS war auch ein Kombi und hatte auch vollausstattung!!!D.h. Leder, Xenon, usw... Wie der Passat auch!!!Nur war der Mondeo im 6. Gang bei 3000U/min schon bei knapp 190Km/h whärend der Passat bei 3000U/min erst bei 150Km/h ist!!!Der Mondeo hat auf der Autobahn bei konstant 140 6l genommen und bei zügigen 180 - 190Km/h 7l!!!Der Mondeo war auch schneller, locker 220Km/h!!!BEim Passat ist ja schon bei 210Km/h schluss!!!Weil er in der Drehzahl extrem hoch ist!!!Das kotzt mich an!!!Die höchstgeschwindigkeiten sind laut Navi also GPS und die lügen nicht!!!

Morgens!!!

 

War gestern auch mit meinem Highline auf der BAB unterwegs bin auch ca 140 gefahren bei nasser Fahrbahn und ner Waschmaschine im Kofferraum und mein Vebrauch ging auf 6,4 was mir normal erschien da die BAB auch sehr voll war das man öfters abbremsen und beschleunigen musste....8 Liter schaffe ich nichtmal bei zügiger Fahrweise höchstens 7,5 in der Stadt liegt der Verbrauch bei 9 - 9,5 was auch Normal ist ....

 

 

Grüße aus Celle......

 

 

 

Na dann fahr mal 100km über 180km/h, da biste dicke über 8l!

Da liegt bei mir aber mal ganz locker ne 10 an!!!Aber nochmal zur Getriebeübersetzung!!!Ist das normal das er so kurz ist oder gibt es verschiedene Knüppelboxen???Wie gesagt der Mondeo war definitiv sparsamer obwohl bei allen möglichen test´s angeblich immer der Passat sparsamer war!!!So Auto Bild, auto, Motor und sport usw....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. zu hoher Sprit verbrauch beim passat 3bg 1,9 tdi mit 131 ps