ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. zu hoher spritverbrauch

zu hoher spritverbrauch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Februar 2008 um 14:45

hallo,

hab seit september 2007 einen a6 avant. jedoch ist mir der spritverbrauch extrem zu hoch. der angegebene verbrauch liegt bei kombinierter fahrweise bei 6,8 ltr., aber mein audi, mit dem ich ansonsten super zufriedne bin, liegt lt. display bei 8,7 ltr.

was kann getan werden ?

gruß

krisas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von krisas

und noch einmal ich:

es ist alles gleichgeblieben.

meine fahrweise,

der tank (70 ltr.),

die beladung (fahre meistens alleine)

die autobahn, stadt- und überlandfahrten haben weiterhin das gleiche verhältnis

allles identisch

Schau mal hier : KLICK SPRITMONITOR KLICK

Da liegt der Verbrauch über 14 Fahrzeuge mit Deiner Motorisierung bei knapp 8,1 l im Schnitt . Von daher finde ich Deinen angegebenen Wert nicht besonders auffällig. Die Werksangaben werden , wie schon geschrieben , von den wenigsten erreicht . Ein guter Wert ist , wie 1970 auch schon : man nehme den städtischen Verbrauch , ziehe davon etwas ab und man hat ungefähr einen Anhaltspunkt , was der wagen verbrauchen wird. Die meisten Angaben in den Hochglanzprospekten dienen dem Kundenfang. Und einklagen wird schwierig und teuer. Da ist der "Spritmonitor" schon mal ein super Hilfsmittel . Wer sich nämlich dort die Mühe macht seine Werte zu posten ,wird kaum bescheißen .

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

uns Deinen motor mitteilen.

Ein A6 Avant? Interessant wäre noch welcher Motor :D Oder soll das ein Test sein ... er soll 6,8L laut Prospekt verbrauchen also muss es.... sein?!

Wie ist denn dein selbst errechnter Verbrauch? Genauso hoch?

und noch was...

ich kenne kein fahrzeug, das im alltag den angegebenen spritverbrauch einhält.

ausser man schiebt ihn, dann ist man erheblich drunter.

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 14:53

hi,

ein 2,0 ltr. diesel

gruß

Kannst du denn ausschließen, dass du dem Wagen aufgrund fehlender Leistung (samt viel Gewicht) und gleichzeitigem Willen von flotter Fortbewegung auch nicht zu viel abverlangst .. und dementsprechend der Motor mehr säuft?

Wie sieht dein Streckenprofil aus?

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 15:02

hatte vorher einen mercedes 2,2 ltr. diesel und mit diesem fahrzeug fuhr ich 950 km und der wagen war anschliessend so trocken wie ein martini, der audi ist es schon nach 700 bis 750 km. und alles bei gleicher fahrweise und gleichen fahrten.

Um das seriös zu bewerten, ist nicht die Tankreichweite entscheidend (da kommt eine 747 noch viel weiter) sondern der tatsächliche Verbrauch im Langzeittest. Dein A6 2.0 TDI sollte 6-7,5 l/100 km brauchen. Erst ab 9 L würde ich mir Sorgen machen.

Gruß

Mike

Tank ist nicht gleich Tank. Interessant wären eher die Füllmengen, so gibt es ja auch beim A6 70 Ltr. und 80 Ltr. Versionen.

Schreib doch bitte mal ein paar Daten, wenn wir dir hier helfen sollen. Fahrprofil, Fahrweise, Beladung, ggf. Dachträger, Standheizung, etc.

Z.B. im Stadtverkehr ist der Wagen leicht auf 9-10 Liter zu bekommen. Mein Wagen braucht im Schnitt zwischen 6 und 6,5 Liter.

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 15:16

und noch einmal ich:

es ist alles gleichgeblieben.

meine fahrweise,

der tank (70 ltr.),

die beladung (fahre meistens alleine)

die autobahn, stadt- und überlandfahrten haben weiterhin das gleiche verhältnis

allles identisch

Würdest du dich denn eher als sportlicher/offensiver Fahrer bezeichnen oder schwimmst du mehr im Verkehr mit?

Zitat:

Original geschrieben von krisas

und noch einmal ich:

es ist alles gleichgeblieben.

meine fahrweise,

der tank (70 ltr.),

die beladung (fahre meistens alleine)

die autobahn, stadt- und überlandfahrten haben weiterhin das gleiche verhältnis

allles identisch

Schau mal hier : KLICK SPRITMONITOR KLICK

Da liegt der Verbrauch über 14 Fahrzeuge mit Deiner Motorisierung bei knapp 8,1 l im Schnitt . Von daher finde ich Deinen angegebenen Wert nicht besonders auffällig. Die Werksangaben werden , wie schon geschrieben , von den wenigsten erreicht . Ein guter Wert ist , wie 1970 auch schon : man nehme den städtischen Verbrauch , ziehe davon etwas ab und man hat ungefähr einen Anhaltspunkt , was der wagen verbrauchen wird. Die meisten Angaben in den Hochglanzprospekten dienen dem Kundenfang. Und einklagen wird schwierig und teuer. Da ist der "Spritmonitor" schon mal ein super Hilfsmittel . Wer sich nämlich dort die Mühe macht seine Werte zu posten ,wird kaum bescheißen .

 

Da Du noch in der Einfahrphase bist, wird der Verbrauch ohnehin noch leicht zurückgehen. Mehrverbrauch von 2 Ltr. ggü. Prospekt ist aber normal. Ich verbrauche im Passat mit identischen Motor ca. 8 Liter bei defensiver Fahrweise, der Dicke wiegt mehr - aslo ist der Verbrauch absolut im grünen Bereich ;).

Gruß, Thilo

am 29. Februar 2008 um 17:49

Hi Thilo, lebst du noch!!!???

ich habe mir als Stadtwägelchen einen Citroen C1 gekauft. Spritverbrauch im Drittelmix 4,5 Liter. Da lass ich den Dicken eben öfter einmal stehen. Aber ich denke, dass der 2,0 Diesler sich bei dem Gewicht auch 8-9 Liter gönnen kann.

Gruß wie immer

Wilfried

Zitat:

und noch einmal ich:

es ist alles gleichgeblieben.

meine fahrweise,

der tank (70 ltr.),

die beladung (fahre meistens alleine)

die autobahn, stadt- und überlandfahrten haben weiterhin das gleiche verhältnis

allles identisch

und der Benz hatte auch schon einen Spritfressenden DieselPartikelFilter und war Euro4?

Mein Eindruck der letzten 15 Jahre: Jede Schadstoffstufe besser = 0,5 bis 1 Liter Mehrverbrauch.

Gruß

Blaufrosch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. zu hoher spritverbrauch