ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zu Hoher Spritverbrauch

Zu Hoher Spritverbrauch

Opel Vectra B
Themenstarteram 22. September 2011 um 11:22

Grüß euch Opelfreunde

Ich Fahre seit 2 Jahren einen Opel Vectra 2.0L 16V Ecotec X20XEV. Leider musste ich feststellen das er ein und ich entschuldige mich im vorraus Benzinholiker ist. Mit einem Volltank komme ich ca. 300km in der Stadt, Überland und Autobahn sind es vl. 400km. Was mir noch aufgefallen ist wenn ich ihm starte und der motor ist kalt,stinkt es in der ganzen gasse nach Sprit. Ich trete ihm nie im Kalten Zustand.

Knappe 120.000 Kilometer hat er jetzt drauf.

Jetzt hab ich mich schon ein paar Tage durch das Forum hier gelesen,aber nicht wirklich was gefunden was mir weiter helfen könnte.Sonst bin ich sehr Zufrieden mit dem Auto.

Für jeden Tip wäre ich dankbar

Lg Sturmi

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. September 2011 um 11:31

Hallo,

die Suche ist voll mit sowas.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

am 22. September 2011 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von SturmiX20XEV

Leider musste ich feststellen das er ein und ich entschuldige mich im vorraus Benzinholiker ist.

Hccchallo ... Du mir sagen was du meinen mit dieses Satzt ? was sein "Benzinholiker" ?

 

 

Themenstarteram 22. September 2011 um 12:40

@Kickme-V6 Vielen dank das Hilft mir schon etwas.

@Vectra-B-Hamburg: Heisst soviel wie das er viel sprit braucht^^

würde mal Richtung Lambdasonde tippen.

Kann man rausbekommen wenn man einen Abgastest macht.

Auch ein defekter Temperaturfühler ist denkbar.

Themenstarteram 22. September 2011 um 13:07

Also Laut Öamtc passt alles,Abgaswerte wie bei einem Neufahrzeug.Obwohl die ganze Abgasanlage nicht mehr die Originale ist.

Temperaturfühler ist schon ein neuer drin.Kann man die Lambdasonde einfach rausnehmen und reinigen vl.? Jeder Mechaniker sagt mir ich soll die Finger davon lassen,so quassi wenn man sie rausnimmt is sie kaputt,hmm.

Zitat:

Original geschrieben von SturmiX20XEV

Also Laut Öamtc passt alles,Abgaswerte wie bei einem Neufahrzeug.Obwohl die ganze Abgasanlage nicht mehr die Originale ist.

Temperaturfühler ist schon ein neuer drin.Kann man die Lambdasonde einfach rausnehmen und reinigen vl.? Jeder Mechaniker sagt mir ich soll die Finger davon lassen,so quassi wenn man sie rausnimmt is sie kaputt,hmm.

wenn die Abgaswerte stimmen,warum willst du die Sonde ausbauen und reinigen ? Sehe da keinen Sinn !

Themenstarteram 22. September 2011 um 13:57

Ka ein jeder sagt dir was anderes,wollt mich halt nur selber davon überzeugen.Was noch ist wenn er Warm ist geht er teilweise wie angebunden.

Ich glaube, Dein Tank hat ein Loch!

 

Ich brauche mit Dachbox bei gleichem Motor u. Kombi unter 10 Liter.

Themenstarteram 22. September 2011 um 14:41

Tja sowas höre ich öfters:D

Hab das Auto schon mal zum Opel gestellt,der meinte er braucht 12l das ist "normal"

hat er denn noch die volle leistung?was ist mit den ganzen anderen dingen (reifendruck,zündkerzen,luftfilter,kat....)hast du vielleicht wirklich mal geschaut,ob du nicht eine pfütze unterm auto hast?ich hatte bei mir mal einen durchgegammelten spritfilter,wenn ich das auto abgestellt habe,ist der benzinfilter über nacht leergelaufen (so hatte ich nur ein kleine pfütze),möchte nicht wissen,was während laufendem motor alles rausgetropft ist....

mfg

André

Themenstarteram 22. September 2011 um 15:21

Hab leider nicht wirklich einen Leistungsvergleich,bin vorher Autos mit 75ps gefahren.Kerzen,Luftfilter,Ölfilter sind neu, benzinfilter wird am Samstag getauscht. Muß dazu sagen hab das Auto so wie es da steht gekauft. Fächerkrümmer,Edelstahlauspuff Anlage bis zum Endtopf. Vermtulich wurde die Software auch verändert, der Vorbesitzer hat da einiges machen lassen. Reifen sind Neu+Luftdruck stimmt auch.Denn Kat hab ich mir noch nicht angeschaut. Also ne pfütze gibt es definitiv nicht,immer alles sauber untern auto,nur der spritgestank ist ein wahnsinn wenn man das Auto startet.

Was Tankst du? e10 ? Super ? Spuer+?

 

mit e 10 hatte ich auch einen erhöhten spritverbrauch. max 6-7 tankfüllungen , jetzt wieder super . im schnitt 9,2 liter.

 

ist der Fächerkrümmer gerissen? das er falschluft zieht?

 

Sportluftfilter?

 

Meiner stinkt eim starten auch nach sprit.  aber bei mir ist der krümmer gerissen.

 

 

 

Themenstarteram 22. September 2011 um 17:17

Normal Tanke ich Super,der Fächerkrümmer ist schon mal gerissen,hab den schweißen lassen,ist also wieder dicht. Ne alles Original Filterkasten+Filter.

vieleicht sind die dichtungen am den einspritzventilen undicht.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen