ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. ZU HOHER VERBRAUCH !!!! 3.0d Facelift

ZU HOHER VERBRAUCH !!!! 3.0d Facelift

Themenstarteram 10. April 2010 um 9:27

ich hab n 2006er Facelift mit 255/50 R19 vorne und 285/45 R19 hinten

Mein verbrauch liegt bei ganz normaler Fahrweise bei 12.6 Liter Disel (BC)

Ich lese hier immer wieder was von 9 - 11 Liter.

Woran kann den das liegen ?

Beste Antwort im Thema

Wie oft wird dieses Thema noch bearbeitet....?

Es ist doch klar, dass dieser Wagen mit 8,5 Liter zu Bewegen ist....ebenso auch mit 16Liter !!!!

Dazwischen, denke ich ist alles Normal!!!

Das musst ich hier einmal los werden!!

Liebe Grüße

christoph

P.S. Die Angaben in den Beschreibungen von Fahrzeugen sind doch auch manches mal geschönt! Können hin und wieder aber auch stimmen!

P.S.S. ich bin einmal, um zu testen mit meinem X5 3.0D FL 100km mit 120 gefahren----und siehe da 7,9 Liter auf ebener Fahrbahn dazugesagt!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

Hast du auch schon mal selber Nachgerechnet?

Der BC stimmt nicht immer.

der verbrauch ist hauptsächlich von der fahrweise und einsatzbedingungen

abhängig.

bei kurzstrecken in der kalten jahreszeit, viel statdtverkehr und zügiger fahrweise - da sind 12,6 liter nicht zuviel.

mach mal einen test bei 120 kmh über eine längere strecke auf der autobahn. da dürfte erkaum mehr als 8 liter nehmen.

gruß

achim

Diesel BMWs sind meist nur am Papier sparsam.

320tdA Mix 9 Liter (Überland 7.5, Kurzstrecke 11 Liter)

X5 3.0dA Mix 12 Liter

530i E39 Mix 11,5 Liter

2004 X53.0 Automatic: letzten Freitag getankt: 960 km mit 94 l, also knapp unter 10l/100 km. Üblicherweise braucht das Auto knapp über 10 l, im gemischten Betrieb, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp unter 80 km/h.

am 10. April 2010 um 20:43

Hallo,

Zitat Achim:

"der verbrauch ist hauptsächlich von der fahrweise und einsatzbedingungen abhängig.

bei kurzstrecken in der kalten jahreszeit, viel statdtverkehr und zügiger fahrweise - da sind 12,6 liter nicht zuviel.

mach mal einen test bei 120 kmh über eine längere strecke auf der autobahn. da dürfte erkaum mehr als 8 liter nehmen."

Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Hinzuzufügen wäre noch, dass ein Handschalter (kommt selten vor als X5, aber es gibt ihn) gegenüber einem Automatik etwa einen 3/4 Liter weniger verbraucht. Bedingt durch die Breite spielt auch die Reifenmarke und der Reifendruck eine spürbare Rolle; gegenüber einem etwas über Soll aufgepumpten "Energy Saver" - z.B. Michelin - verbraucht ein mit niedrigem "Komfortdruck" aufgeblasener Reifen mit hohem Rollwiderstand - z.B. Vredestein - durchaus einen halben Liter mehr. Dann das Motoröl - ich benutze Castrol 0-40er Vollsyntetik -; das lässt sich noch beliebig fortsetzen.

Zitat kautsky:

"Diesel BMWs sind meist nur am Papier sparsam."

Das ist eine unsubstantiierte Behauptung und schlicht Unsinn.

Ich habe einen Rover 75 (mit 2.0 BMW Diesel-Motor) fast 200.000 km gefahren und durchweg die angegebenen 6,1 l/100 km gebraucht - mit keichten Schwankungen je nach Fahrbedingungen. Meinen X5 3.0D 160 kw (mit Automatik angegeben mit 9,6 l/100 km) fahre ich jetzt 26.000 km mit der üblichen 19 Zoll-Bereifung im Sommer und 235/65 - 17 im Winter. Der Verbrauch lag im Sommer (gemischte Strecken - etwas mehr Landstraße, etwas weniger Autobahn, kein Hängerbetrieb) bei 9 - 10 l/100 km, im Winter bei 10 - bis 11 l/100 km. Am Meisten erstaunt mich immer der geringe Verbrauch auf der Autobahn - bei 3000 - 3500 Drehzahl, um die 170 km/h - bleibt er unter 10 l und selbst ein paar "Sprints" zwischendurch bis 210 und drüber treiben den Verbrauch nicht nennenswert nach oben.

Meine Tochter bewegt Ihren BMW 120 D (Viertürer, Handschalter) durchaus flott (auch mal mit den angegebenen 228 km/h), aber nie über 6 l/100 km (Fahrleistung seit 10/2008 ca. 40.000 km).

Gruß HDiddi

am 11. April 2010 um 7:56

werter Hdiddi!

Gratulation zu dieser Sparsamkeit.

Nur bei mir trifft das einfach nicht zu.

Zur Substanz: mein Sohn fährt X1 23d xdrive , Verbrauch innerstädtisch 10,3. Angabe 7,8.

am 11. April 2010 um 10:50

Hallo kautsky,

nimm mir meinen Beitrag bitte nicht krumm. Eigentlich wollte ich nur sagen, dass man bei entsprechender Fahrweise durchaus mit dem von BMW angegebenen Verbrauch auskommen kann (und BMW-Diesel nicht nur auf dem Papier sparsam sind). Einfluss auf den Verbrauch haben viele Faktoren, am Meisten aber der Fahrer. Eine zurückhaltende Fahrweise mag einen niedrigen Verbrauch begünstigen, ist manchen Automobilisten aber zu "langweilig" oder "unsportlich" und erscheint vielleicht für einen BMW nicht "passend". Wer Spaß daran hat und "sportlich" fahren will, soll das ruhig tun, kann dann aber mit dem vom Hersteller angegebenen Verbrauch nicht auskommen.

Es sind für durchschnittlich höhere Verbräuche viele Ursachen denkbar. Ich wohne hier in Brandenburg auf dem platten Land und musste z.B. letztes Jahr im Bayerischen Wald feststellen, dass trotz vieler Landstraßenfahrten mit Tempo bis 120 km/h der Durchschnittsverbrauch höher als zu Hause lag. Ich führe das zurück auf die vielen Bergstrecken, bei denen sich das hohe Fahrzeuggewicht extrem auswirken dürfte; ein höherer Verbrauch hängt also auch vom Wohnort ab. Manchmal ist es einfach auch nur mangelhafte Wartung (ein stark verschmutzter Luftfilter oder zu niedrige Reifendrücke wirken sich stärker aus, als manche Leute glauben).

Gruß HDiddi

am 12. April 2010 um 14:34

Ich fahr den 2002er X5 3.0d und komm in der Stadt bei flotter Fahrweise auch kaum unter 12l, Autobahn sinds dann knappe 9 bei minimum 150km/h und auch ab und zu mal Vollgas, das muss er können sonst hätts kein Auto werden sollen. :-)

Themenstarteram 12. April 2010 um 18:21

Jungs, es geht hier um den X5 3.0d Automatik und seinen Verbrauch mit 255er und 285ern Bereifung.

Ich habe auf meinem BC-Wert immer so ca. 14,3 Liter.

Der zweite Wert im BC ist bei 12,4. Und den habe ich schon lange nicht mehr resettet.

Und nachgerechnet habe ich auch schon mal.

Das Ergebniss war, das mein BC stimmt.

Ich fahre viel Stadt und auch viel Kurzstrecke.

Doch auch wenn ich mein Truck mit einer ganzen Tankfüllung über die Autobahn bewege, habe ich gut 12 - 13 Liter.

Und auf der Autobahn fahre ich nicht schneller als 140 / 150 Kmh.

In der Stadt fahre ich zivilisiert.

Immer schön anfahren und lass ihn so bei 2T / 2,3T Umdrehungen schalten.

NOCH NIE HATTE ICH UNTER 11 Liter.

Ich habe neue Bridgestone Turanza mit 2,4 Bar auf jedem Reifen.

Habe auch gutes Öl vom letzten BMW Service drin und sogar neues Getiebeöl.

Woran kann es noch liegen ????

Zitat:

Original geschrieben von takie365

Jungs, es geht hier um den X5 3.0d Automatik und seinen Verbrauch mit 255er und 285ern Bereifung.

Ich habe auf meinem BC-Wert immer so ca. 14,3 Liter.

Der zweite Wert im BC ist bei 12,4. Und den habe ich schon lange nicht mehr resettet.

Und nachgerechnet habe ich auch schon mal.

Das Ergebniss war, das mein BC stimmt.

Ich fahre viel Stadt und auch viel Kurzstrecke.

 

Ich habe neue Bridgestone Turanza mit 2,4 Bar auf jedem Reifen.

Habe auch gutes Öl vom letzten BMW Service drin und sogar neues Getiebeöl.

Woran kann es noch liegen ????

Meiner Meinung nach an der Kombination aus Reifenbreite, Reifentyp, Luftdruck, und Stadt/Kurzstrecke. Ein verdreckter Luftfilter könnte ebenfalls eine Rolle spielen.

Wie schon früher erwähnt, verbraucht meiner so um die 10l/100 km. Mit Originalbereifung (235er), Michelins mit 3,0 bar Druck, und so 2-3 Tankfüllungen pro Woche: kaum Stadt, viel Autobahn mit - meistens - Tempomat auf 139 km/h (viele österreichische Radars lösen bei 141 aus, das Wissen habe ich mir erkauft :-)), und der Rest kreuz und quer am Land.

 

am 9. Oktober 2010 um 13:16

Hallo zusammen,

fahre auch einen 3,0d Facelift von Juli 2005 mit jetzt 145.000km Gesamtfahrstrecke.

Serienmäßige Bereifung mit 235er Reifen.

Fahre 2/3 Autobahn und 1/3 Stadt. Der Durchschnittsverbrauch hat sich bei 8,0 Litern eingependelt.

Auf der Auf der Autobahn liegt er bei 120-140 km/Std. bei ca. 6 Litern.

Habs schon mal nachgerechnet. Die Werte des BC sind auf 0,1Liter genau.

VG

Zitat:

Original geschrieben von mein X5

Hallo zusammen,

fahre auch einen 3,0d Facelift von Juli 2005 mit jetzt 145.000km Gesamtfahrstrecke.

Serienmäßige Bereifung mit 235er Reifen.

Fahre 2/3 Autobahn und 1/3 Stadt. Der Durchschnittsverbrauch hat sich bei 8,0 Litern eingependelt.

Auf der Auf der Autobahn liegt er bei 120-140 km/Std. bei ca. 6 Litern.

Habs schon mal nachgerechnet. Die Werte des BC sind auf 0,1Liter genau.

VG

Gratulation. 6 Liter brauch ich auch. Auf der AB. Bei 130. Aber für max. 60-70km. Okay, habe Automatik, dein Verbrauch ist dennoch rekordverdächtig. Lässt du dich etwa abschleppen????

Wie oft wird dieses Thema noch bearbeitet....?

Es ist doch klar, dass dieser Wagen mit 8,5 Liter zu Bewegen ist....ebenso auch mit 16Liter !!!!

Dazwischen, denke ich ist alles Normal!!!

Das musst ich hier einmal los werden!!

Liebe Grüße

christoph

P.S. Die Angaben in den Beschreibungen von Fahrzeugen sind doch auch manches mal geschönt! Können hin und wieder aber auch stimmen!

P.S.S. ich bin einmal, um zu testen mit meinem X5 3.0D FL 100km mit 120 gefahren----und siehe da 7,9 Liter auf ebener Fahrbahn dazugesagt!

Ich kann Christoph da nur zustimmen...wie oft noch das Thema ?

Wir fahren einen X5 mit dem CW Wert und Gewicht einer deutschen Eichenschrankwand.

Die Leistung ist weit über 200 PS und der Neupreis um die 70.000 Euro.

Hier kann man doch keinen Verbrauch wie bei einem VW Lupo L3 ( oder wie auch immer der hieß) erwarten.

Zudem "kann" man den X5 mit 8 Litern oder weniger bewegen, aber dafür habe ich nir dieses Auto nicht gekauft.

alles bis 15 Litern rum bei Vollgas und 12 Litern Schnitt ist voll in Ordnung.

Meinen fahre ich trotz Leitungssteigerung / Hängerbetrieb / Alpenvorland seit über 60`tkm im Schnitt mit 10,6 Litern. Das ist toll für den Panzer ;-)

lg,

Sly

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. ZU HOHER VERBRAUCH !!!! 3.0d Facelift