Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zu hoher Verbrauch beim 170PS TDI

Zu hoher Verbrauch beim 170PS TDI

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 6:43

Hallo,

ich wollte mal fragen wie eure Verbrauchswerte bei dem 170PS TDI im A4 Avant sind? Mich hat es nämlich fast umgehauen als ich gesehen habe, dass ich bei der aller ersten Tankfüllung einen Verbrauch von 9,7l hatte!!!! (laut FSI und gerechnet) und das auch noch in der Einfahrphase ohne Bleifuß und mit max. 3000 U/min.

OK, es war 50% Kurzstrecke dabei aber da hätte ich trozdem max 7l erwartet...Ein Bekannter von mir mit dem 3.0 TDI verbraucht max 8.9l bei nicht gerade langsamer Fahrt...ich glaube selbst bei längerer gemäßigter BAB Fahrt käme ich nur ganz schwer unter die 7l...

Kann ich das vom :) mal untersuchen lassen? Was hat der für Möglichkeiten?

Bin mal auf eure Werte gespannt.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo

 

Wenn es ein Neuwagen ist, fahr ihn erstmal ein!

Der Verbrauch sollte sich dann einpendeln.

 

Gruß

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 8:56

Ja, ist ein Neuwagen. Aber ist das immer so? Wenn ja warum? Größere Reibung im Motor???

Ich hab jetzt ca. 1000km drauf, scheint sich aber noch nichts geändert zu haben...

Hallo

Alle Komponenten im Fahrzeug / Motor müssen sich erstmal richtig "einlaufen"

Nach 1tkm von einem hohen Verbrauch zu sprechen, finde ich etwas früh. Fahr mal so bis 10tkm und schau dann nochmal.

DPF, eine schwerer Fuß, ungünstige Fahrstrecke( Kurz oder Gebirge) wirken sich auch ungünstig auf den Verbrauch aus!

 

Gruß

Sers!

Wobei 10 Liter für nen 2.0 Diesel, selbst beim Einfahren, schon recht heftig ist.

Aber würde trotzdem erstmal warten, noch 3 bis 4 mal tanken und beobachten.

Gruß

Hallo,

nach meiner Einschätzung treibt v.a. der Kurzstreckenbetrieb den Verbrauch ungeheuer hoch, was sich auch nach der einfahrphase nicht ändert. Der Motor braucht überwiegend Mittel- und Langstrecke, am Besten Überland oder auf der Autobahn, dazu einen sensiblen Gasfuß um wirklich sparsam zu sein. Sogar "normales" Fahren mit Schaltvorgängen bei ~2.000 U/Min sorgt dafür, dass der Verbrauch im Stadtverkehr nicht unter 8 Liter fällt. Fahr mal auf die Autobahn und hau bei 2.000 U/Min den Tempomat rein, und das wenn der Tank voll ist. Damit fahr mal rund 200-500km am Stück. Wenn dann der Verbrauch >7 Liter ist, stimmt mit dem Motor was nicht. Während der Einfahrphase hatte ich bei meinem 2.7er TDi bei ansonsten vergleichbarer Fahrweise rund 15-20% Mehrverbrauch! Die Einfahrphase war allerdings bei mir nach 1500km pmd abgeschlossen. Fahr den Motor mit Wechsellast, um den Motor unterschiedlich zu belasten. Und das allerwichtigste: Den Motor IMMER warm fahren! Niemals starten und wieder abschalten wenn er noch nicht auf Temparatur ist. Du kannst davon ausgehen, dass der Motor 5 Minuten, nachdem die Temparaturanzeige "in der Mitte" steht, auf Temparatur ist.

gruß

cSharp

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 9:22

Was hier allerdings dagegen spricht ist, dass gerade beim Einfahren doch besonderst spritsparend gefahren wird, oder? Das sollte sich doch mit anderen negativen Komponenten etwa aufheben.

Ich werde nach dem Einfahren bestimmt nicht immer so früh schalten sondern die Gänge auch mal ausfahren. Ob der Verbrauch sich dann trotzdem verringert???....

am 18. Mai 2007 um 10:08

Hallo zusammen,

mein 2.0 TDI 170 PS hatte / hat laut FIS auch bei gemischter Fahrweise einen Durchschnittsverbrauch von rund 7,8 Liter.

Dieser Verbrauch ermäßigt sich unter günstigen Bedingungen auf rund 7,3 Liter.

Von meinen Vorgängern, dem 2.0 TDI 140 PS mit DPF und vor allem dem 1.9 TDI mit 130 PS, bin ich Verbräuche von 5,8 bis 6,5 Litern gewöhnt.

Dies, obwohl laut Prospekt der 170er mit weniger Verbrauch als die 140er angegeben ist.

Dazu ist festzuhalten, dass der 170er schön "lang" übersetzt ist. Das heißt, der fünfte Gang bei Stadttempo ist kaum fahrbar, der Turboschub setzt erst bei rund 2.000 U/min brauchbar ein, darunter herrscht eher Flaute.

Diese Auslegung ist zwar auf der Autobahn top, in der Stadt aber eher negativ. Will sagen, dass das Drehzahlniveau in der Praxis eher höher liegt als beim 140er, so dass der vermeintliche Vorteil dahinschmilzt.

Übrigens bin ich zwischenzeitlich auch der Meinung, dass der 170er dem 140er auch akustisch nicht vorauseilt. Das etwas hellere Klangbild ist keineswegs leiser oder kultivierter.

Bleibt als Fazit, dass hoffentlich die angekündigtten CR-Diesel den Vorsprung durch Technik zurückerobern werden.

 

Viele Grüsse

Hallo.

Nach nunmehr 16tkm habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 Liter/100km.

Grüße

habt ihr Frontantrieb oder quattro??

wäre cool, wenn ihr das noch dazu schreiben könntet

Frontantrieb.

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 16:02

Auch Frontantrieb. Hmm 7.9l und 7,8l sind auch noch recht hoch finde ich, dafür, dass er mit 5.8l angegeben ist...aber scheint dann wohl so zu sein :( schade.

Nur so nebenbei. Bei meinen Golf 4 115PS TDI hatte ich bei großem Stadtanteil meist einen Verbrauch von 7,3l und bei längeren Strecken zwischen 5,3 u 6,3l. Ich hatte erwartet bei einem 7 Jahre neueren Motor, zwar mir mehr Leitung, aber trotzdem ähnliche Werte erreichen zu können...

am 18. Mai 2007 um 16:29

Hallo,

Ich habe auch einen 170PS Avant (frontantrieb). Habe ihn aber erst am Mittwoch abgeholt in Ingolstadt. Da ist mir auf der Heimfahrt schon aufgefallen das er viel Sprit braucht. Ich habe vorher einen 130PS mit SKN-Tuning gefahren, der nur ca. 6L brauchte. Ich bin ein bißchen enttäuscht, vielleicht gibt es sich ja noch. Bei normaler Fahrt, schalten bei ca 2500 U/min braucht er 8Liter. Ist das normal .....

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von tdi4ever

Auch Frontantrieb. Hmm 7.9l und 7,8l sind auch noch recht hoch finde ich, dafür, dass er mit 5.8l angegeben ist...aber scheint dann wohl so zu sein :( schade.

Nur so nebenbei. Bei meinen Golf 4 115PS TDI hatte ich bei großem Stadtanteil meist einen Verbrauch von 7,3l und bei längeren Strecken zwischen 5,3 u 6,3l. Ich hatte erwartet bei einem 7 Jahre neueren Motor, zwar mir mehr Leitung, aber trotzdem ähnliche Werte erreichen zu können...

Diese Beschwerden über den Verbrauch des 2.0TDI laufen ja hier regelmäßig durch und enden mit Hilflosigkeit. In der Regel haben ja die Besitzer vorher auch TDI's, ich 3 gefahren, die sind also nicht zu blöd dafür, das wird aber, sehr höflich umschrieben, oft gesagt.

Wenn ich also diesen 2.0 VdTTDI (Vorsprung durch Technik TDI) kaufe und der Hersteller sagt 6l und ich fahre aber immer mit 8l dann entsteht mir ja ein Schaden und zwar von 33% bei jeder Tankrechnung, ich kann mir das ja jahrelang ansehen, ist blos ein Scheißgefühl regelmäßig beschissen zu werden, noch dazu mit dem Hinweis, es läge am Fahrstil und dann noch dazu von dieser Marke mit dem guten Image.

Mir haben diese Threads gut geholfen, ich fahre deshalb den 1.9TDI und werde als Nachfolger den 2.0TDI überspringen aber wer ihn hat, dessen Verbrauch läuft und läuft....wenn er Nichts tut.

 

Gruß Peter

_________________________________

A4 Avant 1.9TDI 96KW MT 03/2004

Zitat:

Diese Beschwerden über den Verbrauch des 2.0TDI laufen ja hier regelmäßig durch und enden mit Hilflosigkeit. In der Regel haben ja die Besitzer vorher auch TDI's, ich 3 gefahren, die sind also nicht zu blöd dafür, das wird aber, sehr höflich umschrieben, oft gesagt.

Wenn ich also diesen 2.0 VdTTDI (Vorsprung durch Technik TDI) kaufe und der Hersteller sagt 6l und ich fahre aber immer mit 8l dann entsteht mir ja ein Schaden und zwar von 33% bei jeder Tankrechnung, ich kann mir das ja jahrelang ansehen, ist blos ein Scheißgefühl regelmäßig beschissen zu werden, noch dazu mit dem Hinweis, es läge am Fahrstil und dann noch dazu von dieser Marke mit dem guten Image.

Mir haben diese Threads gut geholfen, ich fahre deshalb den 1.9TDI und werde als Nachfolger den 2.0TDI überspringen aber wer ihn hat, dessen Verbrauch läuft und läuft....wenn er Nichts tut.

Da bin ich der gleichen Meinung, so nen 2.0 TDI werde ich mir wohl auch nicht als nächstes Auto kaufen, wenn ein 2.0 TDI selbst bei sparsamer Fahrweise mehr verbraucht wie mein 2.5 TDI 8D mit viel Vollgas auf Autobahn (7 - 7,5 Liter)kann ich auf den Sparvorteil eines 4-Zylinders wirklich verzichten und hol mir gleich einen 2.7 oder 3.0 TDI (Steuer interessiert nicht, ist eine Einmalzahlung von 100 - 150 Euro mehr pro Jahr). 7 - 8 Liter sind wirklich unter aller Sau für einen Vierzylinder-Diesel, da schaffen andere Hersteller weit bessere Werte mitsamt der gleichen Zuverlässigkeit und geringeren Wartungskosten *zu Mercedes schiel*.

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zu hoher Verbrauch beim 170PS TDI