ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zu hoher Verbrauch Golf Join 2018

Zu hoher Verbrauch Golf Join 2018

VW Golf
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 3:24

Hallo habe im Oktober 2018 den neuen Golf Join vom Werk abgeholt. Bin jetzt 2120 Km gefahren und der Verbrauch bleibt bei 7,8 Liter. War in der Werkstatt da ist der Golf ausgelesen worden und man hat mir gesagt es ist ein Softwehr Fehler .Habe mich dann bei Völkswagen Service beschwert und da wurde mir mitgeteilt die neue Softwehr muss vom Bundesamt erst Genehmigt werden.

Was nun ???

Gruß Karl

Beste Antwort im Thema

Eben.

Wie ist dein Fahrprofil?

Rund 2000 Kilometer in 3 Monaten klingt nach Kurzstrecken und das im Winter. Auf jeden Fall nicht nach Langstrecken, wo der Motor regelmäßig im warmen Bereich gefahren wird.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@weekeb schrieb am 16. Januar 2019 um 04:24:37 Uhr:

Hallo habe im Oktober 2018 den neuen Golf Join vom Werk abgeholt. Bin jetzt 2120 Km gefahren und der Verbrauch bleibt bei 7,8 Liter. War in der Werkstatt da ist der Golf ausgelesen worden und man hat mir gesagt es ist ein Softwehr Fehler .Habe mich dann bei Völkswagen Service beschwert und da wurde mir mitgeteilt die neue Softwehr muss vom Bundesamt erst Genehmigt werden.

Was nun ???

Gruß Karl

Hallo...

Welchen Motors hast du denn überhaupt? :rolleyes:

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 6:30

1,5 Liter 130 PS

Kannste wohl nur warten, bis die Software freigegebenen ist.

Glaube ich nicht.

Wie sieht das Fahrprofil aus?

Sag auf jedenfall Bescheid wenn bei dir sich was tut

Wieso sollte das ein Softwarefehler sein?! Wie kommst du darauf das der Verbrauch zu hoch ist? Kommt immer darauf an wie man damit fährt, welches Fahrprofil, viel Stadt, Stop&Go, etc.

Eben.

Wie ist dein Fahrprofil?

Rund 2000 Kilometer in 3 Monaten klingt nach Kurzstrecken und das im Winter. Auf jeden Fall nicht nach Langstrecken, wo der Motor regelmäßig im warmen Bereich gefahren wird.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 16. Januar 2019 um 09:56:35 Uhr:

Wieso sollte das ein Softwarefehler sein?! Wie kommst du darauf das der Verbrauch zu hoch ist? Kommt immer darauf an wie man damit fährt, welches Fahrprofil, viel Stadt, Stop&Go, etc.

.... Schutzbehauptung / Ahnungslosigkeit der Werkstatt.

Ein Fehler unterstellt ja, dass etwas falsch ist. Und wenn das der Fall ist, hätte es gar keine Genehmigung durch die Behörde geben dürfen.

Was sein kann, dass es eine Software drauf ist, die nach Genehmigung nochmal nachgebessert wurde. Und dieses nachgebesserte Software muss neu genehmigt und vom KBA bestätigt werden.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Der TE meldet sich ja nicht mehr, wahrscheinlich fährt er Kurzstrecke, bei kalten Temperaturen, dann ist der Verbrauch völlig in Ordnung.

@Luckyboy77

durchaus möglich.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 13:56

Habe seit 1962 den Führerschein und vor dem Golf viele andere Autos gehabt,kann das wohl beurteilen.Außerdem klingt der Motor komisch und ist zweimal beim Gas geben ausgegangen. Habe mich in Wolfsburg beschwert und da wurde mir das mit der Softwehr gesagt.

Dein Fahrprofil? Kurzstrecke? Und die lassen dich so mit dem Auto fahren? Scheint so als ob viele 1.5er Probleme haben bei Kälte.

Setz dem Händler eine Frist, wenn der Wagen stehenbleibt abschleppen lassen und auf ein Ersatzfahrzeug pochen.

am 16. Januar 2019 um 15:33

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Fzg zugelassen werden kann, darf, dass Software ohne KBA Zulassung hat.

VG Thommi

PS: Software bitte nicht mit eh, tut echt schon weh.

Ihr werdet euch wundern, auch einige Tourans mit 1.5er stehen in der Werkstatt und warten auf ein Softwareupdate aus Wolfsburg.

@weekeb Hat dein Golf einen OPF?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zu hoher Verbrauch Golf Join 2018