ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Zu hoher Verbrauch

Zu hoher Verbrauch

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 17:49

Also irgendwie geht mir mein Auto voll auf den Wecker.

Es war letztens (wie auch in anderen Threads zu lesen) beim FOH wegen zu geringer Leistung bzw. Drehmoment und sporadischem Aufleuchten der Motorkontrolleuchte. Als erstes wurde ein Update an der Motorsteuergerätesoftware durchgeführt und dann ein angerissener Unterdruckschlauch festgestellt. Diese Maßnahmen haben erstmal zu einem besseren Ansprechverhalten und mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich geführt. Nebenbei habe ich mir davon auch eine gewisse Verminderung des Spritverbrauchs erhofft. Daraus wurde allerdings nichts ...die erste Tankfüllung nach der Reparatur bin ich total sparsam gefahren und hatte am Ende einen Verbrauch von 7,05 Litern. Die zweite Tankfüllung bin ich nicht betont sparsam, aber auch nicht mit Vollgasorgien gefahren, also im Prinzip "ganz normal gefahren". Dieses Mal hatte ich einen Verbrauch von 7,8 Litern.

Das kann doch nicht sein, daß man das Teil ums Verrecken nicht unter 7 Liter kriegt.

Außerdem hat er einen kurzen Leistungsabfall bei ca. 2.500 upm. Ist nicht so das er da richtig aussetzt, aber beim Beschleunigen merkt man halt, das er mal kurz nicht "weiterzieht" und er ist immernoch recht brummig, wenn man ihn mal unter 1.500 upm fallen lässt.

Den Corsa 1.2 Twinport den ich als Leihwagen hatte, konnte man im 5. Gang locker auf 60 km/h ausrollen lassen und danach ohne Ruckeln und Vibrieren weiterfahren, das geht bei mir nicht (und ich hab nen Diesel und 1 Liter mehr Hubraum). Ein Bekannter hat nen Vectra 2.0 DTI und der fährt ebenfalls vibrationsarm mit 1.500 upm.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Mai 2006 um 18:25

Du sprichst die ganze Zeit von Verbrauch und Fahrweise, verlierst aber kein Wort ueber die Strecken, die du faehrst.

Es waere imho interessant, wieviele KM am Stueck die Strecken sind, die du faehrst bzw. ob es haeufige Kaltstarts gibt.

Außerdem ist die Art der Strecken interessant. Waere es nur Stadt, waeren die 7l/100km imho auch i.O.

Wie sieht es mit Fehlern aus? Hast du alles auslesen lassen?

Ist dieser "Aussetzer" immer konstant bei der gleichen Drehzahl?

Wiederholt sich das irgendwo nochmal im Drehzahlband?

am 25. Mai 2006 um 18:46

Das gleiche Problem hatte ich auch, war wohl was mit Wasser im Motor gewesen. Aber immer im gleichen Drehzahlbereich hatten wir richtige Leistungslöcher. Meistens beim Beschleunigen bei ich glaub 1200 U/min. War jetzt schon lang nicht mehr, ist ja aber auch ne neue Ölpumpe, Zyl.Kopfdichtung, Keilriemen, Rollen, Wasserpumpe....drinne.

Was war werde ich wohl nie herausfinden. Interessant war nur, daß plötzlich Rechnungen von über 500€ nicht mehr gezahlt werden mußten, als ich die ausgewechselten Teile zwecks Dekra-Gutachten haben wollte. Da ging plötzlich sehr viel. (Haben sogar kostenlosen Leihwagen bekommen).

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 19:07

@naseweiz: Also Superkurzstrecken fahr ich eigentlich nicht, es sind immer mindestens 20 km und auch nicht nur Stadt.

Den einen Tank, den ich erwähnt habe, den ich komplett sparsam gefahren bin, da hab ich in der Stadt so früh wie möglich hochgeschaltet und bin dann mit 60 laut Tacho im 4. Gang mit Tempomat gefahren. Wenn ich eine rote Ampel gesehen habe, hab ich den Tempomat raus, Gang drin gelassen, mich ausrollen lassen und teilweise sogar nochmal runtergeschaltet beim ausrollen. (wg. Motorbremse).

Überlandstrecken bin ich zwischen 90 und 110 (meistens genau 100) mit Tempomat gefahren. In 120-Zonen bin ich laut Tacho 130 ebenfalls mit Tempomat gefahren.

IMHO ist das die Fahrweise bei der ein Auto den geringstmöglichen Verbrauch haben sollte (von konstanter Langstrecke mal abgesehen) ...und da braucht der knapp über 7 Liter und bei normaler Fahrweise knappe 8? Es kommt mir ja sogar fast so vor als ob der jetzt mehr verbraucht, nach dem FOH-Besuch.

Fehlerspeicher wurde beim Kundendienst und beim 2. Besuch ausgelesen (Fehler: Ladedruckregelung)

 

@tt-web: Ähm... du hattest ein Leistungsloch beim Beschleunigen bei 1.200 upm? Ha, ha, is ja witzig, in solche niedrigen Drehzahlregionen sollte ich gar nicht erst kommen, da brummt und vibriert der nur, Beschleunigung = Fehlanzeige.

Als ich den gekauft hab, haben sogar die Räder kurz durchgedreht wenn man im 2. Gang kräftig Gas gegeben hab.

am 25. Mai 2006 um 20:26

Hi!

Ich finde 7 - 7.5 Liter Diesel völlig in Ordnung für einen 2.2 Motor.

BTW:

Beruflich habe ich einen Vectra C 3.0 CDTI, bei dem problemlos 11,9 Liter Diesel auf Hundert km durchlaufen.....

Also freu Dich doch mal ein bisschen! ;)

Gruß

J.

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Titan A.E.

Ich finde 7 - 7.5 Liter Diesel völlig in Ordnung für einen 2.2 Motor.

Ich finde das zu viel. Mit 7,5 Liter kann man ja schon nen V6 TDI fahren (der brummt und vibriert dann auch nicht unter 1.500 upm )

...auf jeden Fall muss da ne 6 vor'm Komma stehen, aber das schaffe ich ja anscheinend nicht mal mit der sparsamsten Fahrweise. Kombiniert sind ja laut Werksangebe auch 6,3 Liter angegeben.

am 25. Mai 2006 um 21:48

Hast du eventuell mal den Tank leer gefahren oder min. diesel getankt?

Bei der Fahrweise und Diesel muß wirklich eine 6 vorne stehen

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von kury

Hast du eventuell mal den Tank leer gefahren oder min. diesel getankt?

Ich fahr den Tank fast immer bis die Tankleuchte aufleuchtet oder sogar blinkt, deswegen gehen da auch meistens um die 46 Liter rein. Außerdem tanke ich immer voll bis der Zapfhahn von selber aufhört und tanke nicht nach um z. B. nen runden Betrag hinzukriegen ...also sind meine Berechnungen schon so genau wie möglich.

Was meinst du mit min. Diesel getankt?

Hallo BigMäc, glaube, wir hörten uns schon. Hab das gleiche Auto, bißchen mehr als 45.000 km und 215er Reifen drauf, mein Diesel-Verbrauch ist der gleiche. In der Stadt um die 7.5 Liter, manchmal etwas weniger. Mit 195er Winterreifen hatte ich mal 6.7 oder 6.8 Liter.

Halt mich bitte nicht für verrückt, möchte Dir auch nichts einreden oder Dich verarschen, ABER: Seit ich 2-Takt-Gemisch zusätzlich beim Tanken reinwuchte (250ml auf einen Füllung), ist das brummige Geräusch so ziemlich weg. Er fährt "sanfter", leiser, die Rauchwolken beim schnelleren Wegfahren halten sich erheblich in Grenzen. Wie ich hier bei motor-talk lesen konnte, schmiert das Öl die Dieselpumpe und baut den Dreck im Motor ab. Kann zwar nicht reinschauen, bin aber echt begeistert. War mal ein Beitrag vom "Omega-Opa". Bezüglich der unteren Drehzahlschwäche kann ich Dir leider keinen abschließenden Tip geben, das könnte was weiß ich was genau sein. Hab so einen Luftfiltereinsatz von k&m oder k&l oder irgend so beim letzten Wechsel reingelegt. Ich meine, er ist besser als der original Opel (läßt etwas mehr Luft durch). Meiner zieht da ganz normal durch (na ja, vielleicht etwas besser da Chiptuning).

Gruß

Dieter

am 26. Mai 2006 um 21:57

Spritverbrauch

 

Halte das auch für völlig normal, da ich einen 2,0 dti 16V habe, und den nur auf Langstrecken bei 130 auf 6,5L/100km drücken konnte.

Was die Leistungsschwäche angeht, es gab mal ne ganze Serie von Luftmengenmessern, die getauscht werden mussten. Lass mal die Seriennummer auf Deinen durchchecken, ob der auch darunterfällt!

Hatte einen extremen Leistungsabfall auffer Autobahn, als es regnete. Wurde sofort auf Kulanz getauscht deswegen!

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 12:30

Also wenn's wirklich normal ist, daß man bei supersparsamer Fahrweise immernoch knapp über 7 Liter verbraucht, dann sag ich mal, hat's Opel anscheinend nicht so mit Dieselmotoren.

 

Das mit dem Fahrverhalten find ich total komisch. Wie gesagt, als ich ihn gekauft hab, konnte ich im 2. Gang die Räder noch kurz durchdrehen lassen (aus der Fahrt heraus). Jetzt geht das überhaupt nicht mehr. Also sieht man ja daß da Kraft fehlt.

Seltsam ist auch, daß es immer nach dem Besuch beim FOH besser war und dann langsam wieder schlechter wird.

Den LMM hab ich auch schon unter Verdacht, allerdings hat ein Bosch-Mitarbeiter bei einer Probefahrt gesagt, wenn der LMM defekt wäre, dann hätte er die Endleistung nicht (er ist ja nur bis 2.000 relativ schwach) und würde die Vmax nicht erreichen, das tut er aber.

Hast du mal dein LMM prüfen lassen? Vieleicht puckt der falsche Werte aus.

am 29. Mai 2006 um 8:18

also ich kann nicht über meinen verbrauch meckern (4,9 l bei sparfahrt auf AB) ansonsten 5,4 - 6,4 je nach fahrweise (40/60 AB,LS / S), im winter mehr, im sommer trotz größerer reifen, weniger. bin voll zufrieden mit meiner kleinen zuverlässigen nähmaschine.

allerdings fehlen mir auch 500 ml hubraum ;)

achso und von 1000u/min herraufbeschleunigen geht auch! -ruckelfrei.

---------------------kein persöhnlicher angriff--------------------------

es gibt leute, unter diese kategorie fällt auch ein kupel von mir,

die können es einfach nicht. sparsam fahren, meine ich. ich weiß

selbst nicht was die falsch machen. er fährt genauso wie ich. fährt

das gleiche auto und die gleichen strecken. er muss IMMER früher

tanken. wir haben auch schon drei wochen die autos getauscht. er

war WIEDER früher tanken. tretet ihr das gas zu weit durch, habt ihr

die sache mit der kupplung noch nicht so ganz raus? ich weiß es doch

auch nicht...was meint ihr?!

davon abgesehen halte ich 7 liter für nen 2.2 für sehr gut.

@ansyne

solche leute gibt's leider ^^

kleines beispiel: der vorbesitzer meines astras war meine mutter - verbrauch lag bei 7,5 bis 8,5.

Ich hatte damals den gleichen motor im astra f (auch x16xel) - bin mit 6,5 bis 7,5 gefahren (gleiche landstrassen usw...)

mit dem unterschied...ich bin geheizt wie die sau..und meine mutter.....rumgegurkt...(also deutlich "gemütlicher")

jetzt fahr ich mit dem "neuen" astra - heiz damit auch über dieselben landstrassen - und fahr nachwievor sparsamer :D

(das geht so weit dass meine mutter mir nicht mal glaubt dass ich weniger verbrauche...weil sie doch recht sparsam fährt und ich heize wie ne wildsau ^^)

Deine Antwort
Ähnliche Themen