ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. zu hoher verbrauch

zu hoher verbrauch

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 18:43

hi fahre einen bmw 318is bj.94 km 190.000

ich fahre den wagen bereits seid einem jahr und hate noch keine probleme mit ihm

nur mir ist schon von anfang an aufgefallen das er ziemlich viel verbraucht , deswegen hab ich jezt vor kurzen den wagen vollgetankt bis nichts mehr reinging dan bin ich genau 100km gefahren dan wieder zur tanke und wieder vollgetankt und es haben 17,8 litern wieder reingepasst das ist doch nicht

normal 17,8 liter auf 100km

woran kan das liegen ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Naja kommt auf deine Fahrweise an. Je nach dem wie die ist kann das schon sein das du so viel verbrauchst.

Da ich aber jetzt mal denke das du ganz normal fährst würde ich auf einen defekt oder ähnliches schließen.

Hast du schon mal geschaut ob dein Tank dicht ist? Benzinpumpe defekt das die vielleicht zu viel pumpt? (Geht das überhaupt). Benzinschlauch im Motorraum alle dicht? Auf sowas würde ich jetzt schließen.

Vielleicht stimmt aber auch was mit deiner Einspritzanlage nicht was weiß ich aber auch nciht.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 18:53

yaab und zu trit ich schon mal ein bisschen aber wirklcih selten ,

ne der tank wird dicht sein weil wen das auto mal ne woche steht verleirt er ja auch kein benzin

schlüche u.s.w hab ich alles nachgeschaut alles i.o

kan sein das es an der lamdasonde liegt ?

Riecht es nach Benzin?

Fährt sich der Wagen normal?

Sonst, Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wenn die Benzinleitung undicht ist, verliert er auch kein Benzin wenn er steht. Wenn du das Auto abstellst läuft ja die Benzinpumpe nicht mehr. Du würdest also nur noch soviel verlieren, bis der Druck auf den Leitungen weg ist. Bei meinem Compakt hatte ich erst vor kurzem eine undichte Benzinleitung, da brauchte er ein Liter Sprit pro Km:eek: Also mal die Leitungen kontrollieren ob sie dicht sind (am besten mit eingeschalteter Zündung) Wenn alles dicht ist, würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kommt immer noch billiger als planlos anzufangen Teile auszutauschen

 

gruß He-Man

am 22. Januar 2011 um 21:15

Bei mir war es das Thermostat das nicht mehr geschlossen hat. Ich habe einen 318i Cabrio(schwer) und verbrauche im extrem Kurzstreckenbetrieb auch knapp13Liter!!! Vor dem Tausch des Thermostat`s waren auch 17Liter an der Tagesordnung.

Servus

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Wenn die Benzinleitung undicht ist, verliert er auch kein Benzin wenn er steht. Wenn du das Auto abstellst läuft ja die Benzinpumpe nicht mehr. Du würdest also nur noch soviel verlieren, bis der Druck auf den Leitungen weg ist. Bei meinem Compakt hatte ich erst vor kurzem eine undichte Benzinleitung, da brauchte er ein Liter Sprit pro Km:eek: Also mal die Leitungen kontrollieren ob sie dicht sind (am besten mit eingeschalteter Zündung) Wenn alles dicht ist, würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kommt immer noch billiger als planlos anzufangen Teile auszutauschen

gruß He-Man

Jap die Metalleitungen beim e36 sind echt nervig...hab gestern bei mir auch beide gewechselt.

Das blöde an der Sache war ja dass die Rücklaufleitung undicht war, daher ist mir das nicht wirklich aufgefallen, dass ich Benzin verloren habe.

Als die Zulaufleitung undicht war hat man das ja immer noch daran gemerkt, dass er nach spätestens 30 mins stehen nicht mehr so wirklich anspringen wollte weil die Leitung leer war...

am 23. Januar 2011 um 17:00

Ja es Könnte natürlich auch an deiner Lamdasonde liegen. Das dein Motor auf "Fettanschlag" geht.

Ebenfalls könnte es an deinem Thermostat liegen das der zu früh öffnet oder nicht mehr richtig schliesst. Was ich aber weniger glaube weil das nicht sooo viel ausmacht.

Wird dein Motor anständig warm?

Wenn dein Motor warm wird dann schraub mal Spasshalber die Lambdasonde raus und prüf sie auf Durchgang! Wenn der Widerstand zu Hoch ist oder er dir OL anzeigt dann hast du es schon.

Einfacher wäre es auslesen zu lassen:D aber das kostet dann auch.

Zitat:

Original geschrieben von Mystyle318is

hi fahre einen bmw 318is bj.94 km 190.000

ich fahre den wagen bereits seid einem jahr und hate noch keine probleme mit ihm

nur mir ist schon von anfang an aufgefallen das er ziemlich viel verbraucht , deswegen hab ich jezt vor kurzen den wagen vollgetankt bis nichts mehr reinging dan bin ich genau 100km gefahren dan wieder zur tanke und wieder vollgetankt und es haben 17,8 litern wieder reingepasst das ist doch nicht

normal 17,8 liter auf 100km

woran kan das liegen ?

Das hier hat NULL Aussagekraft.

Du machst keine Angabe über das Streckenprofil der 100km. Bei Dauervollast wären 17,8 LIter ja noch sparsam ;)

am 24. Januar 2011 um 0:27

@Gerry08............da hast recht aber egal was er macht und wie er fährt , auch mit Vollgas..........17Liter ist jenseits aller Grenzen ..

Servus

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 23:52

hab mein fehlerspeciher auslesen lassen und wurde nichts gefunden , alles in ordnung meinten die ,

ne reicht auch nie nach benzin oder soo , und die 100 km bin ich normalgefahren keine volllast säptestens bei 3000 schalten und soo.

Wie alt sind denn die einfachen Sachen wie Zündkerzen und Luftfilter?

 

gruß He-Man

 

 

Ansonsten auch mal eine komische Frage:

Wenn der Wagen einmal richtig warm ist, stinkt er stark nach Abgasen? Fast wie faule Eier.

Wie ist der Leerlauf? Warm/kalt

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 21:06

ne riecht nichts nach abgasen ,

und der leerlauf ist im kalten zustand schon etwas unruhig und liegt dan immer so zwischen 700- 800

in warmen zusatnd steht er dann ruhig bei 800 ,

 

und seid kurzem geht er einfach nach dem starten einfach aus , und ganz selten auch während der fahrt einfach aus meistens wen ich etwas särker abremse ohne gang drinne geht er kurz bevor er zum stehen kommt einfach aus

Wie oben schon gefragt, wann wurden Luftfilter und Zündkerzen getauscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen