ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. zu hoher Verbrauch

zu hoher Verbrauch

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 15:56

Moin,

ich hab große Probleme mit meinem Tuareg P7. Er zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 9,4 l , aber beim nach berechneten der Tank belege sind es zwischen 15 und 16 l verbrauch. Und das liegt nicht an der Fahrweise.

Außerdem wurde das Motoröl mit Diesel verdünnt und der Ölstand deutlich erhöht. Das Fahrzeug sprang zu dem im warmen Zustand schlechter an, als im kalten. Darauf hin sind alle Elektrodüsen getauscht worden. Das hat nur eine Verbesserung beim Warmstart gebracht. Der Verbrauch hat sich nicht verändert.

Die HD Pumpe war auf dem Prüfstand und ist laut Protokoll dicht. Nach nun ca. 1500 km meldet das Fahrzeug wieder einen erhöhten Motoröl stand. Ich habe heute ca 1l abgelassen immer noch zu viel lat elektronischer Anzeige.

 

Eine weitere Prüfung am Dieselpartikelfilter hat ergeben, dass dieser fast zu ist. Eine Meldung gibt es noch nicht und repariert ist es auch noch nicht.

Kennt jemand diese Problematik mit dem Extremen verbrauch und hat vielleicht hoffnungsvolle Tipps für mich?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Entweder läuft da dauernd der DPF abbrenn Vorgang oder der Kühlmittelsensor ist defekt und zeigt dauernd -44 Grad an und das Gemisch ist zu fett. Dann hast das gleiche Ergebnis. Dafür späche auch, daß er warm schlecht anspringt weil das Gemisch viel zu fett ist, er säuft dann fast ab.

WICHTIG!!!! Öl kpl ablassen und neu auffüllen. Die Schmierung ist sonst unzureichend.

Da es vermutlich um einen Diesel geht (genaue Infos fehlen ja), wird wohl ein oder mehrerer Injektor hinüber sein.

VCDS sollte helfen. Auch das AGR sollte geprüft werden, hatte schon einige die im offenen Zustand geklemmt haben, dann hat er auch wenig Leistung und hohen verbrauch.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 24. Dezember 2022 um 17:40:38 Uhr:

Entweder läuft da dauernd der DPF abbrenn Vorgang oder der Kühlmittelsensor ist defekt und zeigt dauernd -44 Grad an und das Gemisch ist zu fett. Dann hast das gleiche Ergebnis. Dafür späche auch, daß er warm schlecht anspringt weil das Gemisch viel zu fett ist, er säuft dann fast ab.

WICHTIG!!!! Öl kpl ablassen und neu auffüllen. Die Schmierung ist sonst unzureichend.

Kurze Rückfrage: Was heisst kpl?

Vermutlich komplett.

Komplett. Also alles raus.

Gibt es auch Leute die Öl nur zur Hälfte ablassen? :-)

Zur Hälfte mit Sicherheit nicht. Es gibt aber welche, die das Öl absaugen, da bleibt noch eine kleine Menge in der Wanne.

Bestimmt, die saugen nur was ab;)

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 27. Dezember 2022 um 09:00:17 Uhr:

Gibt es auch Leute die Öl nur zur Hälfte ablassen? :-)

Der TE hat den überschüssigen Liter abgelassen oder abgesaugt. Daher mein Hinweis. Ich sauge das immer ab, daß geht schneller als unterm Auto rum zu kriechen

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 27. Dezember 2022 um 10:11:05 Uhr:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 27. Dezember 2022 um 09:00:17 Uhr:

Gibt es auch Leute die Öl nur zur Hälfte ablassen? :-)

Der TE hat den überschüssigen Liter abgelassen oder abgesaugt. Daher mein Hinweis. Ich sauge das immer ab, daß geht schneller als unterm Auto rum zu kriechen

Darf ich fragen welches Equipment du zum absaugen benutzt?

Gibt's als Set in jedem Baumarkt für n paar Euro. Auto schön warm fahren, Filter raus, absaugen, neuen Filter rein, Öl drauf, fertig. Es kommt fast alles raus. Ich mache alle 10tkm ölwechsel, bisher hatte ich bei über 20 Autos keinen Motorschaden.

Dorfbesorger

Wieviel bleibt den drinnen wenn du es absaugst ?

100 ml vielleicht? Schlauch hin und her schieben bis nix mehr kommt und gut is.

Ok hört sich gut An

Das werde ich mal ausprobieren

Weil ich eh wieder ein wechsel machen muss

Deine Antwort
Ähnliche Themen