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zu hoher verbrauch und keine leistung

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. Januar 2009 um 11:52

hi leute hab da 2 probleme zum erstem hab ich das gefühl das mein passi viel zu viel verbraucht ist ein 90ps ABS motor komme mit einer tankfüllung nur ca 550km und das bei sparsamer fahrweise also immer so um diem 2000u/min schalten und kein blödes rumgeheize.

und zum anderen wenn der wagen morgens kalt ist geht ja mal sowas von gar nichts ist etwas blöde zu beschreiben ist in etwa so als wenn man hinten ein gummiseil anbindet dass das auto festhält geht dann langsam weg wenn der wagen auf temperatur kommt. kann es sein das es am kaltlaufregeler liegt? weil mein alter hatte auch einen aber da hatte ich nicht so ein problem.

 

danke schonmal für eure tipps!!

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18 Antworten
am 6. Januar 2009 um 13:40

Motorsteuerung mal ausgelesen? Temperaturgeber wäre mein erster Verdächtiger in dem Fall!

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 14:07

ne bisher wurde noch nichts gemacht wollte mich erstmal etwas umhören

Tach

Ich fahre zwar keinen ABS sondern den Vorgänger mit RP Motor und M-Jetronic.

Ebenfalls wie du, bin ich auf der Suche nach Minderverbrauch...auf diesem Wege bin ich letzte Woche über meine Ansaugrohrvorwärmung gestolpert. Ich habe den Wagen noch nicht so lange und arbeite mich eben Stück für Stück voran.

Besagter Heizigel (Ansaugrohrvorwärmung) und dessen Funktion war an der Reihe....auffällig gleich am Anfang, das Relais zieht nicht an. Wenn kein Relais anzieht wird auch kein Verbraucher geschaltet......weiter Richtung Igel, durchgemessen und IO.......weiter zum roten Thermoschalter, durchgemessen und Kaputt.

Das Ding hat ca 7€ gekostet, schaltet den Igel bis ca. 60° Wassertemp über angesprochenes Relais zu, und unterstützt die Kaltlaufphase bis in den Übergangsbereich.

So einen roten Tempschalter hat der ABS aber nicht...dafür aber auch ein Relais J81, das übers Steuergerät geschaltet wird.

Wurde oben schon angesprochen...sollte der Blaue Tempfühler unkorrekte Werte liefern gibts auch massive Probleme.

Im Fehlerspeicher müsste allerdings ein entsrpechender Hinweis hinterlegt sein.

Gruß Thomas

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 21:29

und das könnte dann der grund für den hohen verbrauch und die geringe leistung bei kaltem motor sein?

am 6. Januar 2009 um 21:36

Ja, wird sogar ziemlich sicher der Grund sein!;)

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 21:46

also wenns wirklich nur an diesem relais liegt wäre es ja ne feine sache kann ja wohl nicht so die welt kosten.... naja bei vw weiss man ja nie :D

am 6. Januar 2009 um 21:49

Wenns nicht das Relais sein sollte, dann ziemlich sicher der Temperaturgeber!

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 22:03

also mach ich einfach mal beides auf verdacht neu wenn die da nicht so wahnsinnige preisvorstellungen haben

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 22:04

das mit dem temperaturgeber könnte vllt. auch erklären das es ewig dauert das mal die heizung warm wird

am 6. Januar 2009 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Edition Blue Micha

das mit dem temperaturgeber könnte vllt. auch erklären das es ewig dauert das mal die heizung warm wird

Das liegt eher an nem defekten Thermostat!:D

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 22:27

ich denke eher wenn das thermostat kaputt ist wird se ja gar nicht mehr warm bei mir ist es so das es nach meiner meinung ziemlich lange dauert. mein golf war nach 5 min schön muckelig warm und der passi braucht schon etwas 15 min.

am 6. Januar 2009 um 22:41

So ist das, wenn das Thermostat kaputt ist, dann braucht er eben länger, bis er warm ist!

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 23:01

haja ich versuche es erstmal mit dem relais und mit dem thermoschalter....

dann nochmal danke für die tipps

Tach

Hier war erst kürzlich ein Fall, da hatte nur eine Sicherung gefehlt...scheidet bei dir sicherlich aus.

Was ich damit sagen möchte...vor Kauf von Neuteilen sollte man die vorhanden Teile nach Möglichkeit überprüfen und durchmessen. Man ist sehr schnell enttäuscht wenn es mit Neuteilen immer noch nicht Funktioniert.

Der blaue Tempfühler zbs. hat ca. 8700 Ohm bei -8°, die Kennlinie in den Rep Büchern endet bei 0°. Auch ein Relais ist schnell auf seine Funktion hin überprüft....man sollte auch den eigentlichen Verbraucher nicht außer acht lassen

Zitat:

Original geschrieben von Edition Blue Micha

also mach ich einfach mal beides auf verdacht neu wenn die da nicht so wahnsinnige preisvorstellungen haben

Gruß Thomas

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