ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Zu hoher Verbrauch !!! Warum ?

Zu hoher Verbrauch !!! Warum ?

Themenstarteram 27. April 2007 um 20:42

Hallo.

Seit Gestern verbraucht mein Astra (1.4) unheimlich viel Sprit. Vor Fahrtantritt zeigte der BC 190km an und nach nur 25 km (!) war die Anzeige auf 105 km. Jetzt, weitere 5 km später ist die Anzeige nun auf 82 km. Während der Fahrt ist mir aufgefallen, dass der Momentanverbrauch viel höher anzeigt als sonst...

Und nein, ich trete nur bis maximal 3000 U / Min, und das auch selten...

Wo könnte das Problem liegen?

P.S.: Leerlaufdrehzahl ist OK ! Klima war auch die ganze Zeit ausgeschaltet ! Zeitweise springt der Motor nicht sofort an, erst nach langer verzögerung...

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 28. April 2007 um 15:56

Keiner eine Idee? Oder wird hier bei MT nicht mehr geholfen

:( :D

Was zeigt der BC im Momentan- & Durchschnittsverbrauch an?

Und schreib mal den Verbrauch bei welchen Gang, Drehzahl Geschwindigkeit und ob Klima an oder aus ist! Dann könnte ich mit meinem Vergleichen!

Leistungmäßig ist sonst alles in Ordnung???

Wenns wirklich ein Defekt ist würde ich in Richtung Lambda-Sonde oder Luftmassenmesser gehen...

hast doch noch Garantie, oder???

mfg Opel-King

Zitat:

Original geschrieben von Opel-King

Leistungmäßig ist sonst alles in Ordnung???

Wenns wirklich ein Defekt ist würde ich in Richtung Lambda-Sonde oder Luftmassenmesser gehen...

hast doch noch Garantie, oder???

mfg Opel-King

Mit ganz viel pech das Motorsteuergerät!

Themenstarteram 28. April 2007 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Opel-King

Leistungmäßig ist sonst alles in Ordnung???

Wenns wirklich ein Defekt ist würde ich in Richtung Lambda-Sonde oder Luftmassenmesser gehen...

hast doch noch Garantie, oder???

mfg Opel-King

Leistungsmäßig ist der Wagen top ! Ja, Garantie hab ich noch 3 Jahre...

Zu der Frage von Opel-welt:

Beim Anfahren (0-70km/h; hochschalten bei 2500 U/min) ist der Momentanverbrauch zwischen 14,5 und 23 Liter/100km.

Dann bei konstanter Geschwindigkeit (70km/h) im 5. Gang bei ca. 2300 (?) U/Min liegt der Momentanverbrauch zwischen, 10 und 12 Liter... Meiner Meinung nach zu viel...

Ja und wie gesagt Klima ist ausgeschaltet...

Durchschnittsverbrauch laut BC: 9,0 Liter / 100 km...

Fazit: Irgendwas stimmt da nicht !!!

am 28. April 2007 um 20:03

Würde aber die Motorkontrolle leuchten...(jedenfalls bei Lamdasonde u Luftmassenmesser).

Tahoe76

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Was zeigt der BC im Momentan- & Durchschnittsverbrauch an?

Und schreib mal den Verbrauch bei welchen Gang, Drehzahl Geschwindigkeit und ob Klima an oder aus ist! Dann könnte ich mit meinem Vergleichen!

Mach das mal bitte, damit wir mal sehen was er sich genehmigt!

Themenstarteram 28. April 2007 um 20:15

Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Tankleuchte nicht blinkt, wenn die Reichweite unter 50km fällt ! Ist es vielleicht doch irgendson prob mit dem BC ? Das heißt vielleicht verbraucht der doch nicht so viel wie es laut BC ist... Ehrlich gesagt achte ich weniger auf die Tankanzeige am Tacho :D

Bei 70km/h im 5. Gang solltest du ca. 5l/100km verbrauchen!

Bis du denn schon im Reservebereich der Tankanzeige?

Es kann sein das er einen Fehler gespeichert hat ohne das die Motorkontrollleuchte leuchtet. Las ihn doch mal beim FOH auslesen?

Themenstarteram 28. April 2007 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Bei 70km/h im 5. Gang solltest du ca. 5l/100km verbrauchen!

Bis du denn schon im Reservebereich der Tankanzeige?

Es kann sein das er einen Fehler gespeichert hat ohne das die Motorkontrollleuchte leuchtet. Las ihn doch mal beim FOH auslesen?

Reservebreich heißt unter 1/8 oder? Weiß ich jetzt nicht so genau...

Zum FOH hab ich ehrlich gesagt im mom keine Lust hinzugehen. Der Meister ist mir zu unfreundlich, da darfste nur hingehen wenn der Fehler feststeht oder schon direkt auf den ersten blick erkennbar ist, sonst meckert der "Ich habe nix gefunden und blablabla... :rolleyes: "

Zitat:

Original geschrieben von OPEL-FREAK1988

Reservebreich heißt unter 1/8 oder? Weiß ich jetzt nicht so genau...

Zum FOH hab ich ehrlich gesagt im mom keine Lust hinzugehen. Der Meister ist mir zu unfreundlich, da darfste nur hingehen wenn der Fehler feststeht oder schon direkt auf den ersten blick erkennbar ist, sonst meckert der "Ich habe nix gefunden und blablabla... :rolleyes: "

Hast keinen anderen FOH in der nähe? Übrigens bei diesen Verbrauch muss da ein Fehler vorliegen, das müsste sogar der FOH merken. ;)

am 28. April 2007 um 23:13

Ich würde erstmal über eine längere Strecke den Verbrauch ohne BC ermitteln. Dann kann man weiterspekulieren.

Zitat:

Original geschrieben von Tahoe76

Würde aber die Motorkontrolle leuchten...(jedenfalls bei Lamdasonde u Luftmassenmesser).

nicht unbediengt....

Themenstarteram 29. April 2007 um 13:08

Hallo. Das Problem hat sich von alleine erledigt... Der Wagen verbraucht wieder Normal. Was los war kann ich mir nicht erklären, aber egal... Falls das Problem wieder auftritt, wende ich mich an den FOH...

Ich danke euch allen für eure antworten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen