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zu hoher verbrauch, was für ölzusatze rein?

Opel Corsa B
Themenstarteram 3. September 2008 um 13:47

moin, find das mein corsa n bissel zuviel schluckt auf 100km ;-( 8liter nochwas! bj 96 mit nem c12nz motor drin (45ps)

hab gehört man kann ins öl ein paar zusätze reinkippen damit der verbrauch geringer wird nach einiger zeit, was gibts da so und wie teuer ist der spaß :)?

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34 Antworten

Wenn du weniger Verbrauchen willst, wende dich an den User "HarrySpar". Da findest du alle Antworten ;)

Die Zusätze bringen meines Erachtens nach nicht wirklich was, um nicht zu sagen, gar nix. Es gab aber letztens einen Thread, wo es um "Sick 50" ging, das soll wohl "was bringen", aber wie gesagt "HarrySpar" ;)

Das meiste sind Placebos, bringen also nur was, wenn Du mit dem Gasfuß auch vorsichtiger bist ;)

Zusätzlich kosten sie auch noch in etwa so viel Geld, wie man spart (wenn es denn wirkt)

von LiquiMoly gibt es eine breite Palette an Spritzusätzen (mehr Leistung, bessere Verbrennung, etc pp)

das Zeug kostet ordentlich Geld

die Zusätze in Tablettenform wurden durch TV-Sendungen schon entlarvt, sie enthalten keinerlei förderliche Wirkstoffe

Check lieber erstmal den Motor durch, Zündkerzen, Verteiler(/kappe), Drosselklappe, Luftfilter und Ansaugrohr (kalte sauerstoffreiche Luft ist optimal für Verbrennung)

Hm zu kurz überflogen ;) für´s Öl gibt es solche Additive nicht wirklich ? Die kommen in den Tank.

Für´s Öl kenne ich nur Dichtmittel, Geschmeidigmacher (bei mir hat der Mist nicht funktioniert)

 

Achja, gerade in nem anderen Thread gesehen, Temperaturgeber fürs Steuergerät soll schuld an zu hohem Spritverbrauch sein beim C12NZ.

Ölzusätze werden nichts bringen. Die Hauptfrage ist eigentlich, wie wird das Auto bewegt? Bei viel Stadt kann ich mir den Verbrauch von 8Liter schon gut vorstellen. Dann kommen noch die anderen Faktoren dabei, arbeitet der KTG fürs STG, das Thermostat, der KLR usw. Evt bekommt man ihn dann noch etwas runter 

Themenstarteram 3. September 2008 um 17:43

8liter auf 100km außerorts...deswegen mach ich mir ja sorgen als "autonoob"

was kann ich als laie selbst und eiunfach kontrollieren?

mfg

Den KTG fürs STG wechseln, kostet zwischen 5-15Euro und ist mit ein wenig Wasser in 15min eingebaut. Wie schnell wird dein Auto morgens warm? Sprich 90Grad oder nach wieviel km kommt warme luft aus der Heizung? 

Themenstarteram 3. September 2008 um 18:11

müsste ich mal morgen früh testen, aber die luft aus der heizung ist auf voller puller hammer heiß! ist das normal?

geht alles relativ schnell zugange, und wenn ich ne längere strecke fahre und dann der wagen an der ampel steht geht die temp auch schnell uf 95 weil halt kein fahrtwind mehr zur kühlung da ist

Zitat:

Original geschrieben von icyiceee

müsste ich mal morgen früh testen, aber die luft aus der heizung ist auf voller puller hammer heiß! ist das normal?

geht alles relativ schnell zugange, und wenn ich ne längere strecke fahre und dann der wagen an der ampel steht geht die temp auch schnell uf 95 weil halt kein fahrtwind mehr zur kühlung da ist

Nach ca. 5-8km muss schon gut warme Luft aus der Heizung kommen, dann kann man das Thermostat ausschließen. Wird dann bei dir OK sein. Mit den 95Grad ist auch OK

hi!

bevor du dein geld in ölzustätze investiert um deinen verbrauch zu senken kauf dir lieber nen neuen luftfilter und zündkerzen haste mehr von..;)

Icyiceee,

wie ist denn so deine Fahrweise?

Welche Strecken fährst du so (wieviel km am Stück)?

Und wie schnell?

Hast du immer schön den höchstmöglichen Gang drin?

Mach mal in die Reifen 2,8bar rein.

Ich fahre halt täglich 60km (einfach) in die Arbeit. Dabei auf Landstraße und Highway nur so ca. 90 km/h.

Und wenn vorhanden, nutze ich den LKW Windschatten.

Das Slick 50 bringt dich natürlich nicht von 8L auf 5L pro 100km. Das senkt halt die innere Motorreibung und brachte bei mir so ca. 0,3L/100km bei meiner Fahrweise mit niedrigen Drehzahlen. Wenn jemand stets mit höheren Drehzahlen fährt, dann müßte das Slick 50 noch etwas mehr als meine 0,3L/100km bringen. Denn bei hohen Drehzahlen ist ja der Anteil der inneren Motorreibung auch höher.

Auch je größer ein Motor ist und je mehr Zylinder ein Motor hat, desto größer ist die innere Motorreibung. Bei einem 5L 12 Zylinder Motor dürfte das Slick 50 vielleicht sogar einen ganzen Liter pro 100km bringen.

Meinen LuFi habe ich bis jetzt das einzigste mal nach ca. 250000km gewechselt und meine Kerzen wechsle ich auch nur im Schnitt nach 55 bis 60Tsd km. Die letzten waren sogar 99000km drin. Das macht (zumindest bei meiner langsamen Fahrweise) nichts aus. Meine Verbräuche waren unmittelbar vor und unmittelbar nach den Wechseln (Kerzen oder LuFi) immer auf genau gleichem Niveau.

Themenstarteram 4. September 2008 um 9:34

20km zur arbeit und 20zurück fahr gewöhnlich immer 110km/h bzw 70-80 wenn n lkw vor mir ist...

wenn ich auf den umgehungsweg beschleunige schalt ich erst bei 2,2umdrehung hoch weil das bergauf ist, dann schalte ich wenns möglich ist so schnell wie möglich in den 5

und wenn ich ne rote ampel sehe oder n stau nehm ich immer den gang raus um benzin zu sparen da ja dann die motordrehzahl runtergeht etc

+

 

mfg

hi!

wenn du auskuppelst oder einfach den gang raus nimmst und rollen läst frist unser diesel 1.5-2,0 liter.Läst du aber den gang drin und rollst quasi mit dem gang als bremse frist er 0 liter..also wenn dann gang drin lassen und rollen dann sparst richtig..

Kannst den Gang auch drin lassen bis etwa 1500rpm, solange verbrauchst du im Schubbetrieb GAR NICHTS (Schubabschaltung).

Was sind denn für Räder am Auto?

am 4. September 2008 um 9:51

nur weil deine Drehzahl hoch ist, heisst das nicht, dass du benzin verbrauchst.

Die Motoren haben ne Schubabtriebsregelung, dh. dass der Motor kein Sprit nimmt, wenn nicht aufs gaspedal gedrückt wird.

hi!

hmm?ist wie fate schon sagte rollst ohne gang oder mit getretten kupplung greift die schubabschaltung nicht und der motor brauch sprit,das selbe mit gang drin und nicht getrettenr kupplung und zack kein verbrauch..

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