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zu hoher Wasser verbrauch
hey leute,
ich muss seid einigen tagen festellen das mein Polo 6n1 bj.97
leider etwas viel wasser braucht.Kann aber im Motorraum keine Lekaschen finden.Auch unter Dem Auto nicht.Und was auch merkwürdig ist,es richt immer mal wieder nach Glysantin.Nun meine frage an euch muss ich mir nun sorgen machen, wegen Der Kopfdichtung? Ein kollege fuhr mir letztens hinterher und er meinte es roch nach verbranntem ÖL.ER hat auch gequalm wie sau.Oder was kann das sein?
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26 Antworten
Zieh mal den Ölpeilstab heraus und schau ob da wasserperlen bzw freie flecken dran sind.
Dann mal Wasserbehälter rein schaun ob Öl drin ist.
Öldeckel öffnen und da mal nachsehen und richen ob da übermäßig brauner schleim dran ist.
Ansonsten Kompression prüfen bzw kühlsystem abdrücken.
Hallo Hades0401,
habe ich alles schon nachgeschaut.Keine Wasserperlen im Öl auf dem messestab, kein ÖL im Wasserbehälter, oder sonst wo wo es nicht hin gehört.Er stotter ab und zu morgens bein anlassen
Wo stinkts nach Kühlmittel? Im Wageninneren, aus der Lüftung vielleicht?
Vielleicht leckt deine Heizmatrix.
Das blubbern mußt mal schaun ob er dann auch Hinten raus Qualmt. Wäre ein anzeichen von defekter Kopfdichtung wo ein Zylinder vollläuft.
Beim anlassen kein richtiges zündfähiges Gemisch bis der Zylinder leer ist.
Wenn du glück hast wovon wir ausgehen wollen ist es nur die Kopfdichtung.
Hi,
wenn es im Innenraum oder Motorraum nach Glysanthin stinkt ist eher was undicht,kommt oft vor das man undichtigkeiten nicht sieht weil nur unter druck wasser austritt und das Wasser verdampft dann auch schnell! Es sollten jedoch Rückstände zu sehen sein (grünlicher oder rötlicher kalk,je nach Kühlmittel)
Das qualmen und die Startprobleme deuten aber wirklich eher auf eine defekte Kopfdichtung hin. Allerdings stinkt das nicht nach Öl.
Gruß Tobias
Eine andere Möglichkeit wo das Wasser entschwinden kann sind auch Undichtigkeiten des Kühlsystems selbst. Eine kaputte Dichtung des Ausgleichsbehäters reichts aus. Sind die Schläche und die Anschlüsse alle in Ordnung?
Wenn die Schläuche alt werden können Mikrorisse entstehen, welche nur den heißen Dampf passieren lassen. Wenn das an einer Stelle passiert, die man so nicht sieht, ist es schwer. Evt. lohnt es bei den aktuellen Temperaturen auch mal den heißen Motor zu inspizieren ob irgendwo kleine Dampfwölckchen entweichen.
Bei einer defekten Kopfdichtung kann Wasser ins Öl gelangen. Hier dürfte dann der Ölstand ansteigen, bzw. das Öl mit Wasser durchmischt sein (wird braun und schaumig). Wenn Wasser in den Verbrennungsraum gelangt wird der Hintermann sich vorkommen wie in einer Nebelwand.
cu..Marcus
Ich komme deswegen darauf da er sagt er blubbert im kalten zustand beim Starten.
Ich hatte das bei einem Kunden wenn der Seat über nacht stand lief er morgens sehr schlecht für den ersten moment und Qualmte.
Bis zu einer gewissen Temperatur lief er auch recht bescheiden und dann lief er ein wandfrei.
Deswegen ich denke es ist die Kopfdichtung einfach im Kalten zustand mal Komp messen oder Kerzen bei kaltem Motor vorm starten raus drehen und mal mit nem schraubendreher in jedem Zylinder stochern ob er beim rausziehen flüssigkeit an der Spitze hat.
Ja es richt im Innenraum nach Glysantin.Es kann sein das ein Schlauch porös ist aber wie gesagt ich konnte nichts finden(kein Lekaschen).Wie schon erwähnt mein kumpel sagen es mir auch schon
Das es weis raus Qualmt am Auspuff.Er meinte es roch auch noch nach Öl?
Was kostet die Kopfdichtung Komplet.Weis das wer?
Alter kalter Motor stinkt beim Starten gerne mal ein bisschen.... Weisser Rauch ist im Winter auch normal, es sei denn er ist übermässig.
Wenns drinnen schon nach Glysantin stinkt fühl mal ob dein Teppich nass ist.
Auch in der Fahrgastzelle gibt es Wasserschläuche, welche Du sehr sicher nicht kontrolliert hast. Der Wärmetauscher ist gut verbaut, hat beim Polo aber öfter schon für Ärger gesorgt (Suchfunktion).
cu..Marcus
Guten morgen Leute,ich habe heute morgen nochmal nach geschaut an der Tankstelle.
Es sieht meiner Meinung nach sehr wohl danach aus Das es Die kopfdichtung ist.Habe vorne
Am Motor eine feuchte stelle endeckt und an der spritzwand links unter dem Luftfilter.
Der Teppich ist komplett trocken aber auch gar nichts nass.
Und der qualmt auch im waren Zustand also immer weisserrauch.
Rich mal am Ausgleichsbehälter.
Welches Links meinst du das wenn du vor dem Auto stehst oder das Links als wenn du im Auto sitzt.
Wenn es das Links aus Fahrersicht ist dann könnte es der Zugang zum Wärmetauscher zum innenraum sein. Das sind die beiden Leitungen die nebeneinander in den Innenraum laufen.
Hallo Leute,
Ja ich meinte das links,wenn man direkt vor dem Motor Steht.
Ich habe vor ca.2 Stunden angefangen ihn zu zerlegen.da ist mir beim
Auseinander bauen was aufgefallen.Es ist kein Dichtung verbaut worden,
An der Ansaugbrücke.Ist das normal?Um so weiter ich mich nach unten,
gewurschtelt habe um so weniger gefiel mir was ich da sah.Also Die Kopfdichtung ist es nicht.
Alles trocken,zum Glück.Ach bevor ich es vegess,kann mir jemand sagen was das genau für ein Teil ist?
Hier ein Bild zu dem Teil.Kann ich das Teil mit Wasser oder irgend was ähnlichem reinigen,oder ist es kaputt?
Ist die viel besprochene Kubelwellen gehäuse entlüftung.
Mußt mit bremsenreiniger fluten.
Oder wenn du die möglichkeit hast mit waschbenzin.
Dichtung an der Ansaugbrücke?
Schau mal genau hin da ist an der Brücke für jeden Zylinder ein Oring.