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Zu I500

Themenstarteram 5. November 2002 um 22:20

Ich überlege mir einen i500 zu kaufen. Hab gehört das er von unten raus träge ist. Geht da was mit Turbolader und wird es kompliziert?

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22 Antworten

hallo

 

ich weiß das die Firma MLK einen Turbo für den 2.5V6 anbietet.....bringen tut das ca. 68PS mehrleistung und kosten soll das ganze um 5800€.....

da der i500 den gleichen motor hat...(nur durch irmscher ein bissel mehr PS) sollte das eigentlich auch funktionieren.....

meiner (is zwar kein i500) braucht von untenraus auch den richtigen Gang, sonst isser mir persönlich zu träge, und richtig forwärts gehts eh meistens erst ab 3600Touren, dann hat er die vollen NM erreicht........

MfG Markus

Themenstarteram 6. November 2002 um 12:51

5800 is´n bischen viel. Von der Übersetzung her erreicht er schon eine gute Endgeschwindigkeit. Kumpel von mir hat ihn mit einem Audi A4 (2.4 165PS) verglichen un hat gemeint das der Opel deutlich besser zieht. ich stand mal auf 3er BMW. Bin einen 320 gefahren. war sehr enttäuscht. der is ja träge wie sau. da geht der 2.0 16V von Opel deutlich besser.

Was hälst du vom 328. Da muss man für einen gleichaltrigen mehr hinlegen.

servus

 

Vmax ist schon ordentlich, beim i500 sowie beim normalen v6.....is ja bei beiden das gleiche sportgetriebe drinne....den tacho ausfahren is aber nicht....dazu fehlt ein 6. gang...regelt im 5. bei ca. 254 km/h ab....hab ich bisher aber nur einmal geschafft ;-)

für mich persönlich gesehen braucht er drehzahl....auch wenn´s ein V6 ist.....richtig zur sache gehts wirklich erst ab 3500- 4000 Touren, und wenn ich manchmal im 4. bei 60-70km/h gasgebe frag ich mich nicht selten wo meine 170PS sind.......aber wenn man den richtigen gang drinne hat gehts schon ordenrlich vorwärts, für 170 bzw 194PS....

das gewicht ist das größte problem.....meiner wiegt 1420kg das sagt schon alles....

der 328i ist auch ein feines gerät......wobei ich dann den 330i vorziehen würde ;-)

von den reinen daten isser dem i500 überlegen....is dann immer ein frage des geldes.....

MfG Markus

Hi

@flyaway

ach, du sprichst mir aus der Seele, mit dem V6 Getriebe.

Gruß Hoffi

Hi,

der V6 und der I500 haben beide Sportgetriebe? Wie ist das denn übersetzt, bzw. welche Drehzahl hat man denn dann bei 100km/h im 4. bzw. 5. Gang?

Ich hab bei meinem ja das Schongetriebe drin, das ist natürlich schon sehr träge... im 5. bei 100kmh beschleunigen ?? Haha... da geht gar nix. Dazu müßte der V6 wenn er denn ein Sportgetriebe hat, doch eine wahre Rakete sein... oder !?

Mfg Jürgen

Hi Designs

Also ne wahre Rakete ist der V6 bei Leibe nicht.

OK, besser wie ein 2.0 16V geht er schon :D, aber er ist bestimmt keine Rakete.

Meiner dreht bei 120km/h im 5.Gang genau 3000U/min.

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Hi,

der V6 und der I500 haben beide Sportgetriebe? Wie ist das denn übersetzt, bzw. welche Drehzahl hat man denn dann bei 100km/h im 4. bzw. 5. Gang?

Ich hab bei meinem ja das Schongetriebe drin, das ist natürlich schon sehr träge... im 5. bei 100kmh beschleunigen ?? Haha... da geht gar nix. Dazu müßte der V6 wenn er denn ein Sportgetriebe hat, doch eine wahre Rakete sein... oder !?

Mfg Jürgen

Also wenn du mal nen 1.616V oder den 1.816V, 2.016V ohne sportausstattung gefahren bist wirst du wissen was ich meine....

drehzahl und gang hab ich nich im kopf...aber ich kann dir sagen wenn meiner abregelt....

1. ca. 55 Km/h

2. ca. 112 km/h

3. ca. 170 km/h

4. ca. 218 km/h

5. ca. 254 km/h

MfG

@Hoffi & Flyaway

Also die Daten die ihr schreibt, kommen mir eigentlich ziemlich bekannt vor..

Bei 120kmh habe ich auch ca. 3000 U/min und die Geschwindigkeiten bei denen er abregelt entsprechen dem auch ziemlich genau (na gut im 5. Gang weiß ich´s nicht :))

Heißt also daß wir 3 wohl in etwa das selbe Getriebe haben, aber das ist doch kein Sportgetriebe oder ?!?

Wenn doch dann mag ich gar nicht an die Übersetzung vom Schongetriebe denken....

Tnx für die Info

Mfg Jürgen

Hi Designs

Ja die Gangreichweiten von FlyAway sind korrekt.

Aber du schaffst mit nem 2 Liter Vectra 218km/h im 4. Gang???

Das wäre ja mehr als deine eingetragene Vmax.

 

Habs heute nochmal ausprobiert.

100km/h 5.Gang 2500U/min

120km/h 5.Gang 3000U/min

160km/h 5.Gang 3750U/min ca.

Gruß Hoffi

Hi Hoffi,

naja obs jetzt genau 218 sind weiß ich nicht, aber mach ich ja auch nicht so oft, denn wozu gibts denn den 5. Gang :)

Aber so rein rechnerisch müßte es schon hinkommen und die 3km/h mehr würd er wohl schon schaffen. Ist ja immerhin mit 215km/h eingetragen. Außerdem gibts in Bayern ja viele Berge, da gehts zwar langsamer rauf, aber umso schneller wieder runter :) :) :)

Gruß Jürgen

Hi

@Designs

Siehste, deswegen fahre ich V6.

Da geht es auch schnell den Berg rauf.:D:D:D

Aber das du den 4.Gang über sagen wir mal 210km/h ziehen kannst, will ich nicht so recht glauben.

Dann müsste dein 2 Liter ja in etwa das selbe bringen wie mein V6.

Und davon abgesehen, ich hatte mal einen Calibra X20XEV, und mit diesem Auto konnte ich den 4. Gang bis 195km/h ziehen, dann war elektronisch bedingt Schluss.

Vermutlich hatte der Calibra die selbe Übersetzung wie dein Vectra.

Gruß Hoffi

Ich denke mal das dürfte eigentlich kein Problem sein ihn im 4. bis 210 zu ziehen. Auf der geraden läuft er allemal 220. Der Unterschied zum V6 ist sicherlich die Zeit die verstreicht bis ich die 220 erreicht habe :)

Und danach ist eben Schluß, dein V6 wird da sicherlich noch weiterm*****ieren....

Aber ich kann´s ja nochmal versuchen und dann werd ich dir näheres berichten, allerdings erst in ein paar Monaten, denn bis dahin hat er Sendepause und meinem Audi will ich das mit seinen 220tkm nicht mehr antun... :)

Er würde es wahrscheinlich eh nicht schaffen... Hat zwar mehr Leistung als der Vectra, aber einen CW-Wert wie eine Einbauküche....

Ciao Jürgen

Hi

@Designs

Brauchst das nicht extra ausprobieren. War nur so eine Überlegung, halt wegen meinem Ex-Calibra.

Und die 2PS die der Audi mehr hat machens ja wirklich nicht.;)

Gruß Hoffi

Ich nochmal

 

also ich bin schon den 1.616V und den 1.816V gefahren.....beim 2.016V weiß ich´s nicht, der 1.816V hatte keine Sportausstattung und das hat sich alles träger und irgendwie anders schalten lassen als bei mir.....

sei es drum...kann ja sein das opel nur nen schaltwegverkürzung eingebaut hat.....

davon bin ich mittlerweile überzeugt...ich will mir eine einbauen...und hab ich deshalb im I-Net schlau gemacht....im Gegensatz zu den anderen Modellen kann ich bei mir "nur" um 40% kürzere schaltwege rausholen....bei den anderen Motoren waren es 50%.....Differenz 10%....vielleicht hamse ja was gemacht wegen der differenz

oder es liegt halt daran das das getriebe ab dem 2.016V anders aufgebaut ist....lage des rückwärtsgang´s....

naja egal :-)

MfG Markus

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