ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zu kalt für unseren Benz? merkwürdiges Geräusch bei niedriger Drehzahl

Zu kalt für unseren Benz? merkwürdiges Geräusch bei niedriger Drehzahl

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 9:47

Hey Leute...

mir ist gestern bei meiner neuen C-Klasse folgendes aufgefallen...

Ich habe das Auto 5 Stunden lang draussen bei -15 grad (!!!!!!) abgestellt... das Auto war natürlich ordentlich abgekühlt. Getriebe war auf C gestellt, so dass er die Gänge also nicht voll ausfährt... Wenn man nun bei solchen Temperaturen beim kalten Motor nur das Gaspedal streichelt, schaltet das Auto ja recht früh hoch... Nach den Schaltvorgängen hatte ich dann immer Drehzahlen unter 2000... also ca. 1700... und dann musste ich plötzlich ein starkes wummern, brummen, rasseln wahrnehmen. es hörte sich für mich so an, als wäre es ein blecherndes wummern, rasseln. das verschwand dann irgendwann wieder, als ich die drehzahlen erhöht habe.

hatte irgendwie den eindruck, dass es aus dem bereich des unterbodens kam.

jemand eine idee was das sein könnte? Sobald das Auto etwas warmgefahren war, gab es diese Probleme nicht mehr... also ich tippe schon fast auf irgend eine Schelle am Auspuff oder sowas... Vielleicht täusche ich mich auch.

Dass sich das Auto bei extremen Minusgraden etwas anders anhört und anfühlt, ist verständlich. aber das Wummern war schon extrem

habe hier irgendwas von 2-Takt-Öl gelesen.

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2010 um 0:20

Hallo,

die Software wird laufend aktualisiert, mit jedem neuen Update was auf die Diagnosen gespielt wird (und dem Server in Germersheim) ist immer was neues dabei. Ob es aktuelle Stände für Eure Sterne gibt hilft nur auslesen lassen und Update im EGS probieren lassen. Leider hatte ich heute keinen 203er Automatik neuen Baujahres da wo ich mal nachschauen konnte. Da das Getriebe ja nun vollelektronisch gesteuert ist passt es sich auch der Fahrweise an. Das nennt Benz "Getriebeadaption", diese kann ebenso einfach im EGS zurückgesetzt werden. Die Software haben nicht nur Niederlassungen, auch Vertragspartner, sucht Euch aber einen wo PKW von LKW getrennt ist, keine kleine Buchte!!! Warum sag ich nicht ;-) ) Ebenso gibt es die Möglichkeit mittels Diagnose eine Probefahrt zu machen und dabei die Getriebeadaption neu und optimal einzulernen.

@ Bugatti1712: es gab mal im Beanstandungsfall (sag das so) einen "TIPS"-Eintrag über Vibrationen im Fzg, welche als Abhilfe das Lösen und Entspannen der Gummilager der Motor-Getriebe-Achsaufhängung beinhaltet. Dein Problem muß aber am Fzg. nachvollzogen werden!!! Kann vieles sein!!! Per Ferndiagnose nicht zu beurteilen. Wegen spülen lassen: ich hab schon Pferde K...zen sehen, fährst Du überwiegend Kurzstrecke? Anhängerbetrieb? Dein Öl ist auch schon 4 Jahre drin... hat weniger was mit km zu tun, mehr mit Beanstandungen!

@netsurfer: das Problem mit der Buchse wurde NIE richtig behoben. Im Fall das sie undicht ist soll sie immer noch erneuert werden. Klar hat man sie verbessert, man hat eine ersetzte Ausfürung mit schwarzen statt roten Dichtringen gebaut.(glaube so ab 2003) Aber ebenso kann das Öl durch die Pins in der Steuerplatte kommen, wo diese Buchse einfach draufgeschraubt ist!!! Diese Pins sind in der Platte eingegossen was nicht immer gut hält, daher: äußerlich dicht, innerlich kriecht es hoch. Ein Teufelskreis ;-) Steckkontakt unten lösen, reinschauen, erst dann weiß man wo der Hase läuft, ist das Öl mal im EGS hilft manchmal öffnen und reinigen, trocknen (Heizkörper) KEIN Bremsenreiniger, lieber Fitlösung (klingt abgefahren,geht aber gut), aber die meisten Buden drehen den Kunden aus Garantiegründen neue Steuerteile an.

Kosten der Updategeschichte je nach Werkstatt, da Softwareaufspielen eine nicht festgesetzte AW - Position ist. Darf aber die 80€ Grenze nicht überschreiten!!! Kurztest + Software aufspielen, was anderes auf der Rechnung ist bedenklich... Dauert so nicht mal ne Stunde.

Bei meinem C320 M112, der jetzt 160000 runter hat wurde das ATF Öl noch nie gewechselt! Der Vorbesitzer glaubte an Lebensfüllung

(Schwachsinn!!!) Da kam vielleicht eine Brühe raus, habe ihn gespült, plötzlich schaltet er einfach traumhaft, der Verbrauch ist merklich zurückgegangen ( was beim 3,2er eher ned stört, GRINS! ), macht fast 2 Liter aus, freu mich.

Hoffe geholfen zu haben, Viele Grüße!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Servus bugatti1712,

dieses Geräusch hatte ich einmal bei meinem W202 und da kam es aus dem Endtopf und auch bei meinem w203 hatte ich diese Geräusch. Da war die hintere grosse Rohrschelle vor der Hinterachse förmlich atomisiert kaputt und hing nur noch so über dem Rohr.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 10:21

ebenfalls bei Minusgraden und bei kaltem Motor?

wenn es das ist, dann müsste es doch immer auftreten... Das Auto war ja vor der Übergabe beim Tüv. Sowas würde man doch beim Tüv sofort sehen?!

habe sowas ähnliches wenn es kalt ist. Ich vermute eher, dass es das Getriebe ist. Das Öl ist zähflüssiger wenns kalt ist und dann brummts leicht im Schiebebetrieb. Nur eine Vermutung

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 16:16

also nichts was einem beunruhigen müsste?

beobachten und weitersehen...

 

an meinem W203 Mopf gibts alle möglichen rustikalen Geräusche, die die Werkstatt als "normal" oder "Stand der Technik" (MB-Technik halt) einstuft. 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

also nichts was einem beunruhigen müsste?

Nicht aussergewöhnliches,

habe ich mit meinem 220 CDI T Modell (Bj. 2006) auch.

Nach kalter Nacht schaltet mein Automat unter dem Fahrprogramm C (Comfort) recht zügig in den nächst höheren Gang, sodass Motek und der Automat es sehr schwer hat das dickflüssige Öl zu bewegen.

So kommt es zum dröhnen von selbst festsitzenden Bauteilen (prädestiniert ist hier wohl Auspuffanlage, Abschirmbleche etc.).

Meiner einer schaltet dann per +/- Funktion einen Gang runter und jut is, natürlich unter Berücksichtigung der Geschwindigkeit. Will ja mein Renntier auch nicht zu sehr im eiskaltem Zustand quälen :D

Sobald der jute dann warm ist, nix mehr mit den lästigen Geräuschen aus dem Untergrund :p

Mfg

Net Surfer (Chriss)

am 25. Januar 2010 um 21:19

Hallo bugatti,

habe auch bei tiefen Temps dieses Wummern.

Liegt wohl an dem zähem Automatiköl.

Bei meinem km-Stand von 75000 denke ich diesbezüglich an einen

Automatikölwechsel nach.

Viele Grüße

Sancho deluxe

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Hallo bugatti,

habe auch bei tiefen Temps dieses Wummern.

Liegt wohl an dem zähem Automatiköl.

Bei meinem km-Stand von 75000 denke ich diesbezüglich an einen

Automatikölwechsel nach.

Viele Grüße

Sancho deluxe

meiner hat 19000 runter... daran wird es wohl nicht liegen...

aber ATF-Wechsel ist eh bei 60.000 fällig. also solltest du das dennoch machen...

morgen kommt der benz mal wieder raus aus der garage... dann teste ich mal... probiers mal unter Modus S... wette da kommt das geräusch nicht, weil der eben nicht so sehr im tiefen drehzahlbereich schaltet...

Hi Leute,

Also das ist denk ich recht normal, macht mein 220CDI Bj. 05 ebenso.

Tritt aber nur bei den ersten 5 Schaltvorgängen auf, danach nicht mehr.

Es muß mit der Wandlerüberbrücking zu tun haben, da, sobald diese drin ist, eine starre Verbindung ohne Wandlerschlupf hergestellt wird.

Ist es bei euch ebenso, daß die Wandlerüberbrückung manchmal mit einen deutlichen Ruck im kalten Zustand eingelegt wird ?

Ich rede also jetzt nicht vom Schaltvorgang der Automatik, sondern nur von automatischen Einlegen der Überbrückung.

Bei mir legt er diese im 2. Gang öfters mit einem ordentlichen Ruck ein, aber nur im kalten Zustand...

Peter

?

Oje offenbar bin ich der Einzige bei dem die Wandlerüberbrückung ruckt? :-)

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 11:41

bei mir ruckt nix... zumindest beim neuen nicht... der alte hat im kalten zustand auch geruckt...

das einzige was mir auffällt: diese temperaturen machen das ganze auto fertig... so träge wie gestern habe ich einen 220 cdi noch nie erlebt... die ersten km war ich ein wahres verkehrshindernis... reicht es nicht langsam mit diesen temperaturen???

das besagte geräusch hatte ich gestern nur ganz kurz... es kommt in der tat irgendwo vom unterboden... deutet also vieles auf irgendwelche hitzebleche hin... ich hake die sache einfach ab unter die kategorie: Winter eben

bei nächsten Assyst lass ich einfach mal alles abchecken, ob auch wirklich alle schellen richtig sitzen

ich fahre immer im 'S' betrieb und habe auch diese lauten geräusche die von motorraum kommen wenn es kalt ist.Er hört sich dann an wie ein traktor mit 500PS obwohl er leider nur 150 hat :-(. Mir kommt es immer vor das der wagen so laut ist das mich alle angucken müssen.

Aber nach paar Metern bzw Kilometern ist er wieder der alte guter benz :-).

Gruß

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 23:58

so muss das thema nochmal hochholen, nachdem ich einsehen musste, dass es bei -15 grad durchaus normal ist ein solches wummern wahrzunehmen. nun sind die temperaturen etwas milder geworden (gestern -1 grad) und das wummern war dennoch einmal kurz zu hören. längst nicht so schlimm wie zum zeitpunkt des eröffnen des threads aber dennoch zu hören.

vielleicht doch irgend eine schelle die ab ist? ich bringe das vielleicht auch mit dem DPF in verbindung, da ich beim vorgänger 8 jahre lang solch ein geräusch nicht wahrnehmen konnte

solange er fährt ist doch alles in ordnung :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zu kalt für unseren Benz? merkwürdiges Geräusch bei niedriger Drehzahl