Zu kalt zum schnell fahren!!!
Habt ihr auch das problem, das wenn es wie jetzt so schweine kalt ist, das euer Auto nicht richtig warm wird?
zuerst ist er nach einer gewissen zeit auf betriebs Temperatur!
Doch auf meinem Weg zur arbeit, hab ich teilweise stockenden verkehr und muß zeitweise ohne Gas einen Berg runter rollen. gesch. so 80 Km/h
so jetzt mein problem, wenn der verkehr sich aufgelöst hat, will ich mal endlich gas geben, aber nein mein Auto ist wieder so kalt, das ich ihn nicht treten dürfte!
Ist das nur der Temperaturfühler der sich abgekühlt hat, oder hat sich in der zeit der Motor wieder so weit abgekühlt, das ich ihn erst vorsichtig warm fahren sollte!
Desweiteren nachts wenn es noch kälter ist, könnte ich mit 3000u/min im 5. Gang ewig 120km/h fahren und er wird nicht warm, nur wenn ich unter 100 fahre wird er wärmer!
THX schon mal im voraus
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das hört sich aber nach einem Thermostat Defekt bei Dir an, schließt und öffnet wohl nicht richtig oder die Temperaturanzeige spinnt bei Dir, also meiner wird normal warm bis betriebstemperatur, ich orientiere mich natürlich auch immer nur an der Kühlwassertemperaturanzeige, er geht bis minimal über die Mitte und verbleibt dort, nur wenn ich den Wagen an kalten Tagen länger abstelle erkaltet er schnell, ansonsten wieder ruckzuck auf Betriebstemperatur...wenn das Thermostat nicht richtig öffnet u. schließt würde ich das aber mal nachsehen lassen, sonst fährst du mit kaltem Motor und trittst ihn, dasmacht er nicht lange mit.
Toi toi toi
wahrscheinlich arbeitet dein Thermostat nicht mehr einwandfrei...ich hatte das auch mal...da war eine der beiden Kunststoffklammern die das bewegliche Teil halten und führen gebrochen...dadurch dichtete er nicht mehr 100% ab...und durch den Fahrtwind kühlte sich das Wasser schnell ab.
Gruß
@ Path...
gibts das ? Ich war schneller als Du ..
Na egal, dafür hast Du viel mehr Ahnung als ich
Danke schon mal für eure Antworten, wo sitzt denn das Thermostat?
Genau das selbe Problem habe ich auch, wobei ich auch noch ziemlich oft Kühlwasser nachfüllen muss...kann das auch am Thermostat liegen??
Michel
Kühlwasserverlust hat eigentlich nichts mit dem Thermostat zu tun, das schließt und öffnet ja nur beim Erreichen bestimmter temparturen. Der ursache für den Flüssigkeitsverlust solltest Du auf den grund gehen. Beobachte den Kühler, ob der Leckt..schlimmsten Falls...ach nein..davon wollen wir erst gar nicht reden ...
bei meinem 316i geht die anzeige nach 100 km autobahn bei 160 km/h nicht über den mittleren Strich hinaus.... find ich auch bisschen komisch.
Die anzeige erreicht komischerweise sehr schnell den 2. strich, der motor selber ist glaub ich aber noch nicht warm.... hm
... ist die Wasserpumpe kaputt meinst Du!? Die habe ich vor 3-4Monaten gewechselt bei Atu, wenn die es wieder ist gibt es doch Garantie...oder???
Jedenflass wird meine Heizung auch nicht Richtig war, höchsten dann wenn ich Autobahn fahre oder auf der Arbeit angekommen bin naja ich dahcte das es auch vielleicht mit dem offenen Luftfilter was zutun haben kann!!??
Danke
Michel
Zitat:
Original geschrieben von Becker-Racing
Danke schon mal für eure Antworten, wo sitzt denn das Thermostat?
Vorne am Motorblock hinter dem Lüfter. Unter dem Plastikteil wo zwei fette Kühlwasserschläuche draufgehn.
Brauchst max ne Stunde dafür...evtl schneller
@F|r3Fox
Besten dank, werd gleich heut mal schauen
Kühlwassertemp
Hallo!
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass allgemein bei BMW die Temperaturanzeige nach dem Warmfahren sehr konstant auf Höhe des Mittelstrichs bleibt. Bei meinem Golf war das je nach Fahrweise sehr unterschiedlich (im Stand bzw. Stau ging die Anzeige auch schon mal bis fast ans Ende). Da bei BMW aber ständig der Lüfter mitläuft denke ich mal, dass dieser zusammen mit einem großem Kühlsystem das alles etwas besser regelt... Oder?
@Michel: Andy36 meinte wahrscheinlich mit dem schlimmsten Fall eher deine Kopfdichtung, aber über sowas redet man besser erst gar nicht, geschweige denn, man denkt dran ;-)
Wenn die Heizung nicht richtig warm wird, könnte doch auch Luft im Kühler sein...?
Gruß, Daniel
Genau..aber das Wort Kopfdichtung wollte ich wirklich vermeiden..obwohl bei Kopfdichtung ist das Problem meist, daß sich das Motoröl in den Wasserkreislauf drückt, was sich oft durch einen "verschlammten" Kühlwasserbehälter deutlich macht.
Zitat:
Original geschrieben von AndyE36
Genau..aber das Wort Kopfdichtung wollte ich wirklich vermeiden..obwohl bei Kopfdichtung ist das Problem meist, daß sich das Motoröl in den Wasserkreislauf drückt, was sich oft durch einen "verschlammten" Kühlwasserbehälter deutlich macht.
... dann habe ich ein Problem, denn mein Kühlwasser hat seit neustem seltsamen braunen Fetzen drinne. Wie kann ich rausfinden welche Kopfdichtung das ist?
Hatte schonmal eine kaputt, wie lange kann man mit sowas fehren. Kostet doch ein schweine Geld oder?
Mfg
Michel
Au Backe.....
also das klingt nicht gut..die braunen fetzen, das klingt noch nach Anfangsstadium..ich hatte das früher bei meinem Kadett GSI, da öffnete ich den Kühlwasserausgleichsbehälter und es war wirklich dunkelbrauner dicker Schlamm drin, also Motoröl in den Kühlkreislauf gedrückt...
sollte es das wirklich sein kann man die Kopfdichtung neu machen lassen und das Kühlsystem würde ich zur reinigung durchspülen lassen..vorher würde sich auch ein Motorkompressionstest beim Bosch-Dienst anbieten, ca. 50 -60 EUR glaube ich..ob du auf allen Zylindern noch volle Kompression hast...allerdings kann man nie wissen, ob sich da vielleicht schon ein Lagerschaden anbahnt, dann haste die Dichtung für teuer geld machen lassen..dann verreckt dir wenig später die ganze Mühle..ich hab mich bei dem kadett damals für nen Gebrauchtmotor entschieden, weil mir das Risiko zu groß war..
Aber ich will bei dir nicht den Teufel an die Wand malen..aber die braune Soße klingt wirklich übel !