ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zu kleine Bremsscheiben beim 1.9 CDTI

Zu kleine Bremsscheiben beim 1.9 CDTI

Themenstarteram 27. August 2005 um 15:33

Hallo zusammen,

mir war langweilig und weil das Thema andernorts auf die Zulässigkeit von 15-Zoll-Bereifung kam (bei mir eingetragen), hab ich die Bremscheibe vorne nachgemessen. Die Meßmethode ist ein wenig rustikal, aber sicherlich genau genug.

Mir liegen mehrere PDF vor mit den technischen Daten, nicht nur die dünnen Infos aus der Preisliste. Dort steht z.B. für MY2004,5 - Stand 03/2004 für den 1.9 CDTI, egal ob 88 kW oder 110 kW bei der Limousine 285/278 mm, beim GTS aber 302/292 mm. Selbiges für MY2005 - Stand 10/2004 und MY2005,5 - Stand 01/2005.

Bislang bin ich davon ausgegangen, daß an meinem 1.9 CDTI mit 110 kW Bremsscheiben vorne 302 mm und hinten 292 mm verbaut wurden. Nachgemessen habe ich nun vorne 285 mm (siehe Bild) und bin ein wenig angesäuert.

Jetzt ist mir aber klar, warum ich 195/65R15 fahren darf. Läuft das alles unter dem Motto "technische Änderungen vorbehalten"?

Kann mich bitte jemand aufklären?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Und hinten? Sind die größer als vorne oder auch kleiner?

Wobei ich bei diesem Datenblatt auch schon Abweichungen bemerkt habe; bei mir ist die Batterie größer (72 statt 66) wie angegeben.

Aber kleinere Bremse ist schon heftig...

Re: Zu kleine Bremsscheiben beim 1.9 CDTI

 

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

"technische Änderungen vorbehalten"

Hätte mich auch gewundert wenn es nicht darunter gestanden hätte :D

Aber wenn es Dich Tröstet.........die Bremse hält , auch wenn der Wagen gut belastet ist . Habe jetzt 72.000 km runter und der Verschleiß der Beläge und Bremsscheiben lassen nach meiner Einschätzung den problemlosen Betrieb bis 100.000 km zu .

 

mfg

Omega-OPA

am 28. August 2005 um 8:56

Die Bremse im Vectra C hat zwar im Verglecih zu den Gegner nur eine mäßige Bremsleistung, ABER: Das Ding ist Standfest (308/314mm Anlage) ohne Ende, d.h. kein Fading/keine nachlassende Bremswirkung auch nicht bei Bremsungen aus sehr hohen Geschwindigkeiten. Keine krummen Scheiben, kein übermäßiger Verschleiß - einfach genial.

Das Problem was ich sehe - gerade die kleine Anlage ist in den Tests bei weitem nicht so gut weggekommen. Ich würde da vielleicht noch mal nachhacken bei Opel.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Die Bremse im Vectra C hat zwar im Verglecih zu den Gegner nur eine mäßige Bremsleistung,

die aber ausgereicht hat den BMW320 im Bremstest locker auf den 2. Platz vorfahren zu lassen weil der 1. Platz durch den Vectra belegt war:D

 

mfg

Omega-OPA

am 28. August 2005 um 9:10

Hallo Horst,

ich spreche z.B. von den AMS Bremsentests in den Alpen (Vectra C gegen alle möglichen Autos). Da hat er sich zwar in der absoluten Bremsleistung (100-0) mit 38m nicht mit Ruhm bekleckert, ABER: Die Bremse war absolut nicht klein zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Die Bremse war absolut nicht klein zu bekommen.

Das ist für mich das Wichtigste........siehe obige Laufleistungsprognose von mir :)

mfg

Omega-OPA

Tja,

ich bekam letzte Woche hinten neue Beläge ( fast runter ) und neue Bremsscheiben. Und das bei KM 63000.

Die Bremsscheiben hatten noch 10,2 mm - Verschleißgrenze liegt bei 10,0 mm.

Vorne sind die Scheiben und Beläge noch für ca. 40000 km gut.

 

MfG

Andreas

Themenstarteram 28. August 2005 um 10:01

Danke schon mal für die Antworten.

Wenn Ihr schon Tests zitiert, könnt Ihr mir dann auch sagen, welche Bremsanlage da getestet wurde? Gerade bei Testwagen kann ich mir nicht vorstellen, daß sich irgendein Hersteller eine Blöse geben möchte. Ich sehe es aber an meinem Wagen, daß hier entweder a) aus Kostengründen eine billigere Anlage verbaut wurde oder b) sich niemand die Mühe macht, Technischen Daten auf Richtigkeit zu überprüfen.

Daher interessiert mich brennend, wie groß die Bremsscheiben bei Euren 1.9 CDTI wirklich sind. Ich hänge mal ein Bild von der 285er Scheibe und 17 Zoll-Felgen an. Wie gesagt, es sollten eigentlich 302er sein. Hinten werde ich heute mal messen.

PS: @schoema, meine Batterie hat eine Kapazität von 70 Ah.

am 28. August 2005 um 10:19

Getestet wurde seinerzeit die 286iger Bremsanlage im 2.2er und die 308er im V6. Andere Bremsanlagen waren Anfang 2003 nicht verfügbar. Die kleine Anlage war unter aller Sau (Fading ohne Ende), die Große hingegen erstklassig. Allerdings hatte die Große Anlage auch hinten innenbelüftete.

Getestet wurden alle Fahrzeuge voll beladen.

am 28. August 2005 um 12:38

Hi,

Ich kann dich beruhigen...ist mir schon im Frühjahr aufgefallen als ich die Winterreifen runter genommen habe...Habe einen GTS MY 2004,5 mit der kleinen Bremsanlage...Habe auch schon bei anderen nachgeschaut...dabei habe ich noch nie einen 1,9 cdti mit der großen Anlage gesehen...

Gruss Robs

Was waren eigentlich bei den 2,2DTI Motoren für Scheiben drinnen? Ich glaub ich geh auch mal messen...

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Was waren eigentlich bei den 2,2DTI Motoren für Scheiben drinnen? Ich glaub ich geh auch mal messen...

Bemüh Dich nicht .......wenn Du 195-65-15 fahren darfst , hast Du auch die kleinen Scheiben drin :D

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 28. August 2005 um 16:44

Ich habe nun auch hinten nachgemessen: nur 278 mm.

Das PDF mit den Technischen Daten von Vectra und Vectra GTS für MY 2005,5 - Stand 01/2005 gibt es übrigens hier oder direkt als Download .

Die erwähnte Anlage v 302 mm / h 292 mm soll auch im 2.0 Turbo *) verbaut sein, dort in Limo und GTS. Bei den 1.9 CDTI nur im GTS, die Limo hat kleinere Scheiben 285/278 (wie ich). Ferner wird 302/292 im Signum in allen 1.9 CDTI und 2.0 Turbo verbaut, aber nicht im 2.2 Direct.

*) edit: der Turbo hat hinten innenbelüftetet Scheiben, siehe weiter unten.

Hat die kleine Anlage hinten innenbelüftete Scheiben oder die einfachen?

casabinse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zu kleine Bremsscheiben beim 1.9 CDTI