ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. zu langsam

zu langsam

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 17:01

Hallo!

ich habe mir im November eine XJR 1300, Bj. 2000 gekauft. Das Teil hat 94kw und soll, laut Papieren 230 fahren...tut es aber nicht :mad: 

Laut Vorbesitzer könnte das was mit der Kälte und dem Vergasertuning(Krauser) zu tun haben. Kann sowas?

Gruß Ulli

Ähnliche Themen
24 Antworten

Klar spielen die äußeren Gegebenheiten eine nicht unerhebliche Rolle bei der Gemischaufbereitung........... im Sommer z.B., früh morgends zieht der Motor definitiv mehr und besser, als in der Tageshitze, das hat mit dem Sauerstoff gehalt und Temperatur zu tun.

Wenn er Vergasertuning verbaut hat, sollte der dann nicht mehr PS rausholen?

HI Biker73

Habe gerade meine Unterlagen heraus geholt.

Hatte auch eine Leistungssteigerung gemacht.

Auf dem Leistungsprüfstand sind 94,2KW = 128,1PS = 125,6 Nm ermittelt worden.

Vmax bei 23° = 234,4 km/h.( Bei Krause )

Wurde auch im Sommer erreicht.

Gruß

Moreno

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 17:23

Sind doch immerhin 127,80 PS. Weiß allerdings nicht wieviel die Karre im Originalzustand hat. Über diese Tuningsache habe ich auch was schriftliches...aber wo :confused:

am 7. Februar 2010 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von ulli64er

Weiß allerdings nicht wieviel die Karre im Originalzustand hat. Über diese Tuningsache habe ich auch was schriftliches...aber wo :confused:

Dafür gibt es die Fahrzeugpaiere und wer Ordnung hält braucht nicht suchen:D

Gott sei dank habe ich nicht solche schwerwiegenden Probleme.

Ist mir im Winter egal ob ich laut Papieren 230 oder nur echte 100 fahren kann.

Ausserdem bei dem Wetter 230 :confused::confused:

Ob du dich mit 200 oder mit 230 breitmachst ist eh egal.

Mit Winterspeck bist du auch rechnerisch nicht so schnell wie im Sommer unterwegs:)

Optimale Geschwindigkeit wird auch nur unter optimalen Bedingungen erreicht und es ist grad Winter................

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 20:27

Also abnehmen und auf den Sommer warten? :D

am 8. Februar 2010 um 7:05

Ist der Luftfilter sauber? Tut die Zündung das, was sie tun soll? Und bist du sicher daß es Vergasertuning war, nicht Vergaserbremse????

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 8:27

Luftfilter, Kerzen und Öl vor kurzem gewechselt. Es wurde schon getunt und nicht gedrosselt. Hatte auch schon 220 auf dem Tacho...mit kaputtem Sammler und zwei, am Sammler durchgerosteten Krümmern. Nach der Reparatur wurde das Mopped dann langsamer.Ob die Zündung korrekt funktioniert kann ich nicht sagen, der Motor klingt, für mich Laien jedenfalls, normal.

am 8. Februar 2010 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von ulli64er

Es wurde schon getunt und nicht gedrosselt. Hatte auch schon 220 auf dem Tacho...mit kaputtem Sammler und zwei, am Sammler durchgerosteten Krümmern. Nach der Reparatur wurde das Mopped dann langsamer.

Wenn ein Motor über den Vergaser optimiert wird, dann stellst du ein Gleichgewicht ( Schwingungssäule Resonanz ) zwischen Einlass und Auslass her.

Da dieses nun aber durch erneuern von dichten Komponenten nun aber die Strömungsverhältnisse verändert hat, ist es doch wohl klar das hier keine optimierung mehr stattfinden kann.

 

Das ganze gleicht einem " was hinten zuviel reinkommt, kann vorne auch nicht wieder raus ".

Ist zwar ein schlechter Vergleich, aber auch wenn du nur Sportluftfilter montierst, bist du auch nicht schneller oder hast bessere Leistung.

Da musst du auch erst die Düsenbestückung der Vergaser ändern.

:)

 

am 8. Februar 2010 um 12:29

Kann auch sein, dass die Optimierung bei kaputten Auspuff stattgefunden hat und sich der Motor jetzt mit dem reparierten Auspuff anders verhält. Da ich nicht weiß ob der Krümmer bzw. Sammler nur geschweißt oder doch ausgetauscht wurde, kann es sein, das eventuell ein Krümmer bzw. Sammler mit falschen Querschnitt verbaut wurde. Das kann die Leistung auch beienflussen.

Der Schlupf bei Glatteis ist übrigens auch nicht zu vernachlässigen......

 

War die Kette geschmiert und vorher gereinigt?

Luftdruck der Reifen OK?

Flatter(Textil)Klamotten oder enge Lederkombi?

Stolz volle Kanne im Wind gesessen oder doch klitzeklein aufm Tank gelegen??

Gas ganz aufgemacht oder doch vor Kälte und zuviel Verkehr immer mal wieder leicht gelupft?

Hallo zusammen,

wenn ich mich nicht ganz versehe ist die XJR doch dieser nakte Hubraumbomber. Ein wirklich schönes Moped, aber 'zum über 200 fahren' hätte ich mir was anderes geholt.

Ich weis ja nicht wie die Top-Speed bei den Vergleichswerten gemessen wird, aber bei den Geschwindigkeiten und einem Naked-Bike machen die Patches auf der Jacke doch schon +/- 5 km/H aus.

Gruss Jürgen

am 8. Februar 2010 um 15:09

Moin,

also um einen XJR Motor zu tunen braucht man nicht besonders viel. Es ist im Grunde der FJ Motor. Bei der XJR 1200 sogar absolut gleich.(Bis eine auf wenige mm längere Getriebeausgangswelle) Bei der XJR 1300 wurde die Bohrung vergrößert und die Zylinderwände Nikasilbeschichtet. Das ist alles. Baut man den XJR 1300 Motor in die FJ und nimmt das Steuergerät und Vergaserbank der FJ hat die 130 PS / 95KW. Ob die Auspuffanlage (Original) der FJ oder der XJR verbaut ist ist egal. Es wäre interessant zu wissen welche Drehzahl bei Vmax anliegt. Es gibt nicht wenige die eine kürzere Übersetzung fahren. Das geht dann natürlich auf die Endgeschwindigkeit. Also dreht die im fünften in den Roten Bereich.

Gruß

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 19:28

Hallo,

besten Dank für das rege Interesse erstmal. Bei diesem "Krause-Kit" gehört, meines Wissens, die entsprechende Bedüsung dazu. Das Mopped soll ja auch schon 230 +x gefahren sein.

Bei Vmax, also den aktuellen 210 km/h, bin ich bei 8-8,5tsnd. Umdrehungen. Diese 210 erreiche ich in meinem Textildress und aufrecht...liegend ging es auch nicht flotter.

Die Krümmer wurden geschweißt, der Sammler getauscht.

Da aber die Krümmer in- und der Auspuff

(sagt der Fachmann"Schalldämpfer" dazu :confused:)

auf den Sammler passen, denke ich, dass der Querschnitt stimmt.

Meine Kette reinige und schmiere ich ziemlich regelmäßig, sie wird also bei meinen Vmax Versuchen in brauchbarem Zustand gewesen sein.

Ach ja, ne Verkleidung mit kleiner Scheibe habe ich dran.

am 8. Februar 2010 um 19:55

Hallo,

also bei einer Drehzahl von 8500 1/min solltest du bei der Originalübsersetzung 17-38 rund 230 auf der Uhr haben. Wenn du bei 210 schon 8500 hast dürfte die Übersetzung bei 17-41 oder kürzer liegen. Wie gesagt im Sinne des Durchzuges wird das gerne gemacht. Prüf doch mal deine Übersetzung. Hinten steht es drauf vorne nachzählen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen