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Zu "langsame" Batterie schuld an Bassaussetzern?

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 16:19

Bei mir setzt der Bass bei höheren Pegeln immer noch kurz komplett aus (2-3 sek.) und geht dann wieder an. Wenn ich nicht leiser drehe, geht das dann immer so weiter.

Es liegt nicht am Massepunkt und ist auch kein Kurzschluss vorhanden.

Ich hab jetzt aber ne andere "Theorie".

Kann es sein, dass meine originale Batterie (sitzt zwar im Kofferraum aber ist halt doch nicht das Wahre) einfach zu langsam ist? Denn bei langgezogenen Bässen kann ich so laut drehen, wie ich will, da passiert nichts.

Bei Basstestsongs oder auch bei Sinustönen kann ich so laut drehen, bis das ganze Auto scheppert und vibriert.

Bei Liedern wie Flat Beat oder bei Prodigy vibriert mein ganzer Körper.

Aber bei schnellen Bässen (als Beispiel z.B. Friends von Scooter) geht die Endstufe ziemlich früh aus.

Deshalb denke ich, dass die originale Batterie zwar vielleicht ausreichend Strom abgibt (zumindest soviel, dass die Endstufe nicht ausgeht), aber das bei schnellen Bässen eben nicht schnell genug.

Kann das sein oder hab ich da nen Denkfehler?

Meine Bass-Abteil sieht so aus:

Eton 5402

2 x Earthquake DBX-12DR

Silvercap

ausreichend Dimensionierte Kabel

Ich hab auch schon ne Maxxima daheim, aber ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, diese einzubauen...

Diddy

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26 Antworten
am 6. Dezember 2005 um 16:26

Tausch mal die Batt, aber ich denke nicht das es daran liegt...

Das hört sicher eher so an als ob deine amp auf protect geht und das kann an mehreren Sachen als Strom liegen, Impedanz der Subs bei Musik unterschreitet die verkraftbare der amp usw...

Hi,

ich schätze auch das Deine Standart-Batterie einen zu hohen Innenwiderstand hat, Sie also den Strom nicht schnell genug abgeben kann. Was hat denn der Cap für ne Kapazität? Oft ist es auch so das sich Leute riesige Kondensatoren ins Auto bauen, die dann aber leider ebenfalls einen viel zu großen Innenwiederstand haben. Wenn Du schon eine Maxxima hast schließe sie doch einfach mal probehalber an die Anlage an! Wenn Du dann immernoch Bassaussetzer hast, sollteste Du Dich evtl. nach nem zusätzlichem Kondensator oder aber ner Zusatzbatterie (keine Starterbatterie!) umschauen.

Gruß Stefan

@MD-S60:

meinst Du nicht das wenn es an der Impedanz des Subs liegen würde, die Amp auch bei "durchgehender-Belastung" auf protect schalten sollte und nicht nur bei Spitzenströmen?

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 16:42

Als das Silvercap hat 1F und soll sehr gut sein.

Und ich denke, dass ich keine zweite Batterie brauche, weil meine Batterie ja eh serienmäßig im Kofferraum ist und durch die kurzen Kabelwege auch eine gute Batterie reicht.

Und an der Impendanz sollte es auch nicht liegen.

die Woofer sind DVCs und mit je 2Ohm an je einen Kanal angeschlossen. Aber auch wenn ich die Woofer in Reihe schalte und sie dann gebrückt anschließe (also an 4Ohm), gehen sie aus. Aber eben nur bei schnellen Bässen.

Langsame Bässe sind kein Problem.

Diddy

am 6. Dezember 2005 um 16:44

Ne, meine ging auch erst bei hoher Lautstärke in Protect und ne Zusatzbatt ist bei 1kw noch nicht nötig, sowieso nicht wenn die Batt direkt neben der amp im Kofferaum ist...

Und wenn die Batt nichts bringt dann hilft auch keine Cap...

Wie hast die Eton den genau verkabelt? Länge der Kabel und Durchmesser, Masse auch an der Batt?

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 16:59

Mit 50mm² Kabel. Kabellänge von der Batterie bis zum Cap ca. 40cm, von dem Cap zur Endstufe ca. 10cm.

Masse ist an der Karosserie angeschlossen, und zwar an der Schraube, an der die Karosserie auch mit der Batterie verbunden ist (Kabellänge ca. 10cm). Ich habs aber auch direkt an der Batterie verbunden, hat aber auch nichts gebracht.

Diddy

Vllt legste einfach die Maße auch noch an die Batt....schaden kann es ja nicht ;)

Zitat:

ich schätze auch das Deine Standart-Batterie einen zu hohen Innenwiderstand hat, Sie also den Strom nicht schnell genug abgeben kann.

coole assosation, nur leider total falsch. dass eine batterie "langsam" strom abgeben kann, liegt nicht am hohen innenwiderstand, sondern am chemischen aufbau.

also:

hoher/niedriger innenwiderstand ist nicht gleich langsame/schnelle stromabgabe

der innenwiderstand sagt nur etwas darüber aus, WIE VIEL strom die batterie bei einem noch vertretbaren Spannungseinbruch abgeben kann!

am 6. Dezember 2005 um 17:13

Wie hast die Sub angehängt, jeden an einen Kanal, oder?

Wenn sie gebrückt an die beiden Subs paralell hast dann läuft sie auf 2 Ohm und das packt die Eton nicht...

Versuch mal die Maxima und berichte, vielleicht ist ja deine Batt doch nur fertig...

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 17:32

Das sind DVCs.

Wenn ich sie parallel geschaltet und die Kanäle gebrückt hätte, liefen sie sogar an 1 Ohm.

Aber jeder Woofer hängt an 2Ohm an je einem Kanal.

Ich habs aber auch schon gebrückt und in Reihe geschaltet (also an 4 Ohm) versucht, das hat aber auch nichts gebracht.

Wenn ich mal Zeit habe, werd ich die Maxxima auch gleich einbauen, kann gut sein, dass die alte schon fertig ist (ist immerhin schon 10 (!) Jahre alt).

Diddy

am 6. Dezember 2005 um 18:21

Ja, dann wird es wohl an der Batt liegen, oder die amp hat ne Macke...

verstärk auch mal die batterie masse, hatten wir beim freund mal gehabt, 50mm² plus zum amp und 50mm² masse zur karosserie, und die endstufe ging ab und zu aus haben den masse punkt gwechselt hat aber auch nichts gebracht bis wir die masse von der batterie verstärkt haben seit dem ist ruhe, aber wenn deine batterie 10 jahre alt ist dürfte die eh hin sein

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 19:56

Also bei ner Kabellänge von 40cm und der Batterie als Massepunkt kann ich mir nicht vorstellen, dass 50mm² Kabel nicht reichen.

Und ich weiß nicht sicher, ob die Batterie auch wirklich 10Jahre alt ist, aber es sieht zumindest so aus, als wäre es noch die erste Batterie, und dann wären es genau 10 Jahre.

Aber ich seh ja bald, obs an der Batterie lag.

Diddy

am 6. Dezember 2005 um 21:36

Probier mal einfach nen Sinus-Sweep. Also so einen Verlauf. Wenn der Verstärker dann immer bei der gleichen Frequenz abschaltet, dann hast du ein mechanisches Problem - dann schwingt irgendwo was mit.

Oder aber es liegt daran dass du bei den schnellen Bässen einfach lauter aufdrehst, das aber garnicht so mitbekommst, weil die Beats so kurz sind. Oder so...

BÄR

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