ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. zu leichte Türfangbänder

zu leichte Türfangbänder

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 15. September 2011 um 18:41

Hallo an die Sciroccofahrer. eigendlich bin ich mit meinem Scirocco sehr zufrieden und freue mich jedesmal wieder mit ihm zu fahren. was mich an dem Auto nervt: ich klemm mir ständig den Fuß ein, wenn ich ins Auto steige, weil die blöde Tür einfach nicht vernüftig aufbleibt. Ich habe schon mal in der Werkstatt vorgesprochen, die meinten aber, das sei nicht anders einzustellen.

Meine Frage an die Experten hier: Habe nur ich das Problem, oder gibt es noch mehr Leidensgenossen? Ist das wirklich nicht einzustellen, oder gibt es eine Lösung für das Problem?

Leider konnte ich das in der Suchfunktion nicht finden und hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß

Zorro62

Ähnliche Themen
16 Antworten

Würde es mal so formulieren, es liegt nicht an den Türfangbändern, sondern an der falschen Koordination deiner Bewegungsabläufe. Kenne dies von meinem Wagen auch, wo bei es meiner Frau häufiger passiert.  :D

MfG aus Bremen

Ich kenne das auch. ;)

Wenn man sich nur mal reinsetzt und den Fuß aus dem Auto baumeln lässt, dann kann es vorkommen, dass die Tür einfach mal das Bein einzuquetschen versucht. :P

Beim Einsteigen muss man es dann einfach flotter machen.

Ich muss sagen, dass meine Türen auch noch ein wenig schwerer sind, da sie noch gedämmt wurden.

Zitat:

Original geschrieben von Lurchi91

Ich kenne das auch. ;)

Wenn man sich nur mal reinsetzt und den Fuß aus dem Auto baumeln lässt, dann kann es vorkommen, dass die Tür einfach mal das Bein einzuquetschen versucht. :P

Beim Einsteigen muss man es dann einfach flotter machen.

Ich muss sagen, dass meine Türen auch noch ein wenig schwerer sind, da sie noch gedämmt wurden.

dasselbe hier. Die Dämmung macht die Tür nochmals um einiges schwerer. Hab die Erfahrung gemacht, dass das weniger passiert je weiter man die Tür öffnet. Zugegeben, manchmal nicht möglich. Aber dann bleibt sie auch offen.

Ist bei mir auch der Fall.

Abhilfe: Tür festhalten beim Ein- und Aussteigen. Funktioniert bei mir einwandfrei.

Habe das gleiche Phänomen. Aber ich empfinde es sogar als praktisch, da muss ich die Tür nicht extra noch anfassen, um sie zu schließen. Erfordert einfach nur ein wenig Koordination in den Abläufen.

Ich finds auch sehr praktisch. Meist habe ich beim Einsteigen die Hände voll, da muß ich mich dann nicht noch um die Tür kümmern ;-)

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Ich finds auch sehr praktisch. Meist habe ich beim Einsteigen die Hände voll, da muß ich mich dann nicht noch um die Tür kümmern ;-)

Springst Du also seitlich ins Auto? :D

Beim normalen Einsteigen ist es echt super (solange es schnell genug geht), aber wenn man die Tür offen lassen möchte, dann ist das schon nervig.

Klappt meistens nur, wenn man die Tür auf der letzten "Stufe" stehen lässt, oder sie sogar gegen den Fuß lehnt.

Was mich aber viel mehr nervt, sind die Leute, die die Türen mit Kraft zuschlagen, obwohl das beim Rocco überhaupt nicht nötig ist (auch wenn sich die Türen schwer anfühlen).

ah, endlich mal ein Beitrag zu diesem Thema:) Nachdem ich das an anderer Stelle schonmal angesprochen hatte und meist "keine Ahnung, wovon Du redest" als Antwort kam, hatte ich keine Lust mehr, darüber weiter zu diskutieren;)

Also mir geht der Ganfmechanismus mächtig auf den Sack:mad: Man kann nicht gelassen ein- oder aussteigen, weil man die Tür immer festhalten muss oder sich an die schlißegeschwindigkeit der Tür anpassen muss, was dann auch wieder wie ein Hampelmann rüber kommt. Außerdem sind die Haltepunkte der Fangbügel völlig deplatziert angebracht. Wenn ich auf einem Parkplatz parke, egal ob auf der Arbeit oder am Supermarkt etc. dann steht das nächste Auto immer so nah, dass man die Tür nur bis in der ersten Haltepunkt öffnen kann, was vielleicht für Kleinkinder ausreicht, aber für mich (1,89m, 90 kg) eben nicht. Den zweiten Haltepunkt erreicht man NIE, weil man vorher IMMEr bereits am benachbarten Auto andocken würde. Also muss man sich herauszwängen oder die Tür auf "1,5-Stellung" festhalten. Für jemanden, der ab und an Bandscheibenprobleme hat ist das eine Zumutung:(

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ah, endlich mal ein Beitrag zu diesem Thema:) Nachdem ich das an anderer Stelle schonmal angesprochen hatte und meist "keine Ahnung, wovon Du redest" als Antwort kam, hatte ich keine Lust mehr, darüber weiter zu diskutieren;)

Also mir geht der Ganfmechanismus mächtig auf den Sack:mad: Man kann nicht gelassen ein- oder aussteigen, weil man die Tür immer festhalten muss oder sich an die schlißegeschwindigkeit der Tür anpassen muss, was dann auch wieder wie ein Hampelmann rüber kommt. Außerdem sind die Haltepunkte der Fangbügel völlig deplatziert angebracht. Wenn ich auf einem Parkplatz parke, egal ob auf der Arbeit oder am Supermarkt etc. dann steht das nächste Auto immer so nah, dass man die Tür nur bis in der ersten Haltepunkt öffnen kann, was vielleicht für Kleinkinder ausreicht, aber für mich (1,89m, 90 kg) eben nicht. Den zweiten Haltepunkt erreicht man NIE, weil man vorher IMMEr bereits am benachbarten Auto andocken würde. Also muss man sich herauszwängen oder die Tür auf "1,5-Stellung" festhalten. Für jemanden, der ab und an Bandscheibenprobleme hat ist das eine Zumutung:(

Dem kann ich nur zustimmen bis auf das mir der erste Haltepunkt trotz ähnlicher Ausmaße genügt :P Nein aber mal im ernst. Ich finde die Haltepunkte auch nicht gut gewählt und zudem hält die Tür auch nur gut im ersten Haltepunkt oder wenn sie vollständig geöffnet ist.

Kann man die Haltepunkte der Türen nicht verstellen? (ich weiß es wirklich nicht, falls es eine blöde Frage sein sollte)

Ich kann bei mir nicht mal aus der Garage aussteigen ohne dass ich die Tür festhalten muss, da es sonst hässliche Schrammen an der Kante geben würde. (das Problem hatte ich damals bei meinem alten Focus nicht)

Was mir noch aufgefallen ist wenn man die Tür aufzieht(Fahrertür) dass es ziemlich knarzt bzw. ein Geräusch macht wie eine alte, zu steife Feder. Kann es schlecht erklären. Das hört man nur beim langsam aufmachen.

Hat das noch jemand?

am 18. September 2011 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von stefan2030

@SlimPM: versuchs mal mit denen:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1316386185&sr=8-2

;)

Die sind doch aber ziemlich teuer...

Wie wärs einfach mit Styroporplatten aus dem Baumarkt?

Zitat:

Original geschrieben von SlimPM

Kann man die Haltepunkte der Türen nicht verstellen?

ich würde denken, dass es nicht geht. Die Geometrie der Bänder bestimmt die Haltepunkte wie eine Schablone.

Nimm dir doch ganz einfach ein Stück Teppich und nagel die an die Garagenwand fest, das ist nicht teuer aber funktioniert bei mir schon seit über 10Jahren sehr gut, mußt einen etwas dickeren nehmen und Nägel mit flachen Kopf! Dann kannste ohne Probleme auch mal gegen die Wand kommen.

Gruß Ron

Deine Antwort
Ähnliche Themen