Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. zu leise Boxen

zu leise Boxen

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 18:52

Hi

Ich fahr ein Audi 80, Bj. 81

Ich hab ein Sony-CD-Radio eingebaut, mit nem Adapter von Audi ( 4pol. auf 8pol.)

Um das Radio zum Laufen zu bringen, musste ich die Permanente- und geschaltete Stromversorgung an einem Kabel (steht auch so in der Anleitung des Radio, dass man das eventuell so machen muss)

Jetzt funktioniert auch alles, nur das aus den Boxen so gut wie kein Ton kommt, nur extrem leise wenn man das Radio voll aufdreht.

Das Radio hat 4x50Watt, die Boxen von Alpine 30Watt.

Kann es sein, dass das Radio nicht genug Saft von der Batterie bekommt?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast Du für die Lautsprecher einen Adapter oder ist das ISO?

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 18:58

Die Kabel waren bei den Lautsprechern dabei, und am Radio mit Cinch-Steckern (selbst angebaut) angeschlossen!

Sicher, dass die Kontakte am Radio und an den Lautsprechern einwandfrei sitzen? Oder das irgendwo ein Kurzschluss vorhanden ist?

Dein Radio hat überigens nur max. 20 (echte) Watt, und Lautsprecher an sich haben keine Leistung (die haben nur Endstufen) ;)

Will nicht blöd klingen, aber evtl. Kabel vertauscht? Das gibt lustge effekte...

Sind die chinchanschlüsse am radio evtl. für eine Endstufe? (AKTIVER Subwoofer)??

Zitat:

Die Kabel waren bei den Lautsprechern dabei, und am Radio mit Cinch-Steckern (selbst angebaut) angeschlossen!

Wie? Was? Kannst Du das vielleicht mal ein bisschen genauer erklären? Eventuell mal mit einem Foto?

Wenn man die Pole vertauscht, dann spielen die Lautsprecher eigentlich nur "anders herum". Leiser wird es in der Regel nicht.

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 19:04

Kabel sind alle korrekt, angeschlossen, es kommt ja auch was an den Boxen an, nur halt unglaublich leise.

Hinten am radio steht sogar dran, wofür die Anschlüsse sind. Cinch ist für Boxen vorne und hinten, jeweils links und rechts.

Also bei nem Bassteller macht das sehr unschöne geräusche wenn der falsch angeschlossen ist (flattern) und es erhöht nicht eben die Lebensdauer...

Oder meinst du das mit den Chinchbuchsen?? An manchen Radios sind zwei Buchsen die nur eine Geringe Leistung abgeben die erst von der Endstufe bzw. aktivem Subwoofer erhöht wird.

Chinch ist nur für eine externe Endstufe gedacht!!! Hast Du denn eine drin?

Wenn nicht, dann musst Du die Lautsprecher an die Anschlüsse der internen Radioendstufe anschließen.

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Chinch ist nur für eine externe Endstufe gedacht!!! Hast Du denn eine drin?

Wenn nicht, dann musst Du die Lautsprecher an die Anschlüsse der internen Radioendstufe anschließen.

"Radioendstufe" ist echt gut!! =)

@trogdor Welches Radiomodell von Sony ist denn das?

Auch eine kleine Endstufe ist eine Endstufe. Wieso denken immer alle bei dem Begriff 'Endstufe' an 20000W Megapower? ;)

Wobei natürlich 20000W Megapower dem Begriff ENDstufe eher gerecht wird... *hihi*

Hey Trogdor,

gib doch mal die genaue Bezeichnug vom Sony Autoradio durch, dann kann man dir evtl. weiterhelfen.

Zum Teil haben die anderen schon recht, weil Chinchausgänge oft auch nur vorverstärkte Kanäle sind (um eben da den/die Endstufe(n) ranhängen zu können und das Signal nicht Übersteuert).

Wie auch immer, plus und minus nochmal kontrollieren... oder mal schauen wieviel Ohm die Boxen haben (=Radio?)

ich würde auch mal andere Boxen ausprobieren, mit chinch (bevor das Radio eingebaut wird)

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 21:01

Also, das Radio ist das Sony CDX-CA700X !

Hier hab ich eine Installationsanleitung und ein Handbuch (zweiteres nur auf Englisch) als .pdf Datei gefunden.

Wenn ich mir es mir recht anschaue, steht da, das da ein Verstärker eingebaut ist, der Abgeschaltet wird, wenn man einen externen benutzt.

Muss man die Boxen vielleicht am Kabel anklemmen, das vom Stromanschluss kommt? Nur woher bekommt man den passenden Stecker dazu?

Naja, ich werde es morgen mal ausprobieren, ich hoffe es klappt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen