ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Zu lockerer Zahnriemen - läuft seit 16.ooo km - kann der gefahrlos gespannt werden?

Zu lockerer Zahnriemen - läuft seit 16.ooo km - kann der gefahrlos gespannt werden?

Themenstarteram 14. März 2022 um 12:14

Hallo Zusammen!

Ford KA! (RU8, 1,2Liter Benziner 69PS - 4Zyl. Fiat Motor) 2012 in 2021 gekauft für meinen Sohn.

Motor läuft - Leistung + Verbrauch angemessen.

2x nach längeren schnelleren Fahrten Motorkontrollleuchte - seitdem fährt mein Sohn max. 110 km/h und ich betrachte das ein bisserl als Lebensversicherung ;)

Ausgelesen:

Zylinder 2+3 Zündaussetzer/Fehlzündung (oder so ähnlich, find grad das Foto nicht).

Exakt diesen Fehler habe ich gleich in mehreren Threads finden können, alle berichten zuvor von längerer schneller Fahrt - oft war kurz zuvor der Riemen gewechselt - leider gab es nie eindeutige Lösung.

Ein Zündspulenwechsel+Kerzen+Kabel brachte jedenfalls keine Besserung.

Nun hat sich ein Bekannter KFZ-Monteur den Wagen angesehen (wg. Bremsen) und ich bat ihn sich den Riemen prüfend anzuschauen.

Dieser sagt: Der Riemen sehe recht neu aus und sei auch lt. Schild bei 102 tkm gewechselt - der Riemen sei aber deutlich zu locker. Dass der Riemen um einen ganzen Zahn versetzt sei schließt er aus - dazu laufe der Motor viel zu gut.

Er macht sich aber Sorgen, dass durch pures Nachspannen evtl. die Steuerzeiten schlechter würden und DANN ein Zahnversatz notwendig wäre...

Ich kann mir das nun echt kaum vorstellen aber bevor es einen wirtschaftlichen Totalschaden gibt... frag ich doch lieber mal hier...

Danke:)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

 

Er macht sich aber Sorgen, dass durch pures Nachspannen evtl. die Steuerzeiten schlechter würden und DANN ein Zahnversatz notwendig wäre...

Ich kann mir das nun echt kaum vorstellen aber bevor es einen wirtschaftlichen Totalschaden gibt... frag ich doch lieber mal hier...

Danke:)

Der Zahnriemen läuft von der Kurbelwelle zur Nockenwelle und (über weitere Aggreagte wie Ölpumpe, Wasserpumpe usw.) wieder zurück zur Kurbelwelle.

Der Spanner wird immer nach der Nockenwelle eingebaut und hat auf die Steuerzeiten keinen Einfluß so lange der Zahnriemen ausreichend gespannt ist.

MfG kheinz

Themenstarteram 14. März 2022 um 14:11

Danke @crafter276 !

Das sehe ich ja auch so...

Wenn der Riemen extremst locker wäre so würde er vermutlich längst überspringen auf 16000 km

Wenn der Riemen "nur sehr locker" ist - müsste man diesen auch spannen können/dürfen.

Der Bekannte ist aber eben gelernter KFZ-Mechaniker und natürlich will er nicht Schuld tragen.

Es wäre sehr nett wenn sich noch andere "Versierte" melden würden - danke.

Zitat:

Dieser sagt: Der Riemen sehe recht neu aus und sei auch lt. Schild bei 102 tkm gewechselt - der Riemen sei aber deutlich zu locker. Dass der Riemen um einen ganzen Zahn versetzt sei schließt er aus - dazu laufe der Motor viel zu gut.

Er macht sich aber Sorgen, dass durch pures Nachspannen evtl. die Steuerzeiten schlechter würden und DANN ein Zahnversatz notwendig wäre...

Die sorge ist unbegründet denn es wird die Lose Seite nach gespannt.

Trotzdem sollte man bei lockeren Riemen die Steuerzeiten nachprüfen auch nach dem Spannen.

Video gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=fxJjFLfVlPM

Wenn zu locker, dann spannen. Unbedingt!

Welcher Riemen? Der für die Ventilsteuerung (kann auch eine Kette sein) ist von außen gar nicht sichtbar.

Wenn der überspringt, ist zumindest der Zylinderkopf inkl.Ventile im Eimer.

Der von außen sichtbare Riemen, meistens Keilriemen genannt, läuft über die Lichtmaschine, Wasserpumpe,

meistens auch Servopumpe und Klimakompressor. Wenn dieser Riemen 'schlackert', kann die Ladekontrolle aufleuchten.

Wenn der abspringt, ist's auch 1 min vor 12. Der Kühlkreislauf ist sofort unterbrochen, Elektrik funktioniert nicht mehr. Diesen Riemen kannst du aber leicht nachspannen, den ersten nicht so leicht.

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 16. März 2022 um 10:43:53 Uhr:

Welcher Riemen? Der für die Ventilsteuerung (kann auch eine Kette sein) ist von außen gar nicht sichtbar.

Wenn der überspringt, ist zumindest der Zylinderkopf inkl.Ventile im Eimer.

Der von außen sichtbare Riemen, meistens Keilriemen genannt, läuft über die Lichtmaschine, Wasserpumpe,

meistens auch Servopumpe und Klimakompressor. Wenn dieser Riemen 'schlackert', kann die Ladekontrolle aufleuchten.

Wenn der abspringt, ist's auch 1 min vor 12. Der Kühlkreislauf ist sofort unterbrochen, Elektrik funktioniert nicht mehr. Diesen Riemen kannst du aber leicht nachspannen, den ersten nicht so leicht.

Steht doch oben ->Zahnriemen

Zahnriemen gibt zu 99 % nur für die Ventilsteuerung.

Außer natürlich man lebt in Australien und fährt einen "Littlefield" auf der Strasse spazieren.

https://www.youtube.com/watch?v=b9415Nx-Sn0

Ich kenne Zahnriemen der Ventilsteuerung nur mit automatischer Spannvorrichtung. Wenn zu locker, dann kaputt.

Lerne aber gerne noch dazu.

Boah hat die Kiste einen mieses Standgas, ist ja unfahrbar:):);)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. März 2022 um 18:16:04 Uhr:

Boah hat die Kiste einen mieses Standgas, ist ja unfahrbar:):);)

Ist in Australien ein sehr bekannter Volkssport der mehrere Millionen Fans hat. "Summernats"

Bestes Nitromethan, Methanol und Gummi wird da verbrannt. :D

https://www.youtube.com/watch?v=t8ypmXMKCMs

Feuer burnouts sind für die Zuschauer die Highlights, die auch hoch bewertet werden.

https://www.youtube.com/watch?v=5S1ZNxbiOGQ

Zeig das bloß nicht Greta:):):)

Herrlich diese ausgelassenen Petrolheads, Daumen hoch von mir.

Ich glaub in D würdest einen auf die Fresse kriegen bzw. auf die Finger:(

Einfach nur primitiv, das Ganze...

Hallo Greta;)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. März 2022 um 19:40:16 Uhr:

Zeig das bloß nicht Greta:):):)

Herrlich diese ausgelassenen Petrolheads, Daumen hoch von mir.

Ich glaub in D würdest einen auf die Fresse kriegen bzw. auf die Finger:(

In Deutschland sind Burnout plätze mittlerweile verboten allerdings in Australien ist das ganze so populär wie bei uns Fussball oder Formel 1.

Sehr interessant ist auch dass die Aussie seit Jahrzehnten an Wankelmotoren hängen und diese selbst herstellen. Außerhalb von Japan (Mazda) einer der größten Märkte für solche Motoren.

 

4 scheiben Sauger /Turbo sind normal, geht hoch auf 6 scheiben, bis zu 12 scheiben Motoren für boote.

 

Wenn man überlegt dass so ein 3,7l 6 scheiben Wankel rund 800ps leistet ohne Aufladung und das Abdichtungsproblem aufgrund neuer Materialien behoben wurde eine starke Leistung.

https://www.youtube.com/watch?v=b4V_4LENH8M

Zitat:

Einfach nur primitiv, das Ganze...

Leute die einem Lederball hinterher rennen während sich die Zuschauer ein Bier nach dem anderen in den Hals kippen ist auch nicht sonderlich intelligent.

Besonders wenn sie verlieren, wie die trotzigen Kinder, aggressiv durch die Stadt laufen randalieren und unbeteiligte verprügeln.

Vor paar Jahren wurde ein 13 jähriger von volljährigen Hooligans schwer verletzt weil er ein BVB T-Shirt getragen hatte. Das nenne ich nicht nur Primitiv sondern auch schwer asozial.

 

 

Ey wie cool iss dat denn???

Wusste gar nicht das die Aussies so hart drauf sind.

Das die sowas konstruieren und auch noch bauen, Wahnsinn.

Scheint aber als hätte der Motor doch ein paar BMW Probleme :) Bläut ein wenig https://www.youtube.com/watch?v=narZRlw1Znk

Gibt es dazu hier einen Blog oder wo könnten wir das mal weiter besprechen, interessiert mich wie die das bauen und so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Zu lockerer Zahnriemen - läuft seit 16.ooo km - kann der gefahrlos gespannt werden?